Kleinere Reparaturen selber machen/ Fehler erkennen und beseitigen

@Alb
1. Der letzte Arbeitsgang ist das Entfernen letzter Ölreste von der OBERFLÄCHE. Dies wird mit Polierwasser oder einer Hochglanzpolitur gemacht

Ich hab die Politur von Zweihorn die ist ja auch OK


@Alb
Bei mir hat das am Besten mit stark verdünnter Politur und ein paar Tropfen Benzoepolitur (Ausziehpolitur) funktioniert

Was heist verdünnter Bezoepolitur (Verdünnt mit Alkohol nehem ich an)

Also ist der erste Schritt mit verdünnter Benzoepolitur polieren und im Anschluss mit Zweihorn Politur. Sehe ich das so richtig
 
Ich hab die Politur von Zweihorn die ist ja auch OK


Was heist verdünnter Bezoepolitur (Verdünnt mit Alkohol nehem ich an)

Also ist der erste Schritt mit verdünnter Benzoepolitur polieren und im Anschluss mit Zweihorn Politur. Sehe ich das so richtig

Wie das Henry meint (verdünnt) habe ich ja gefragt. Probiers einfach an einem Muster.
Genau erst auspolieren und dann mit der Zweihorn-Politur (Nehme an die Hochglanzpolitur - heißt jetzt Hochglanz-Antischleier) die Oberfläche von Ölresten befreien.
Das Auspolieren ist angeblich auch nötig um die Fläche zu "härten", nicht nur wegen dem Öl. Ob dem so ist weiß ich nicht - jedenfalls ists ohne Auspolieren nix!

PS: Ich habe immer ein Brett beim Polieren neben dran liegen - wenn ich Bedenken habe der Ballen ist zu feucht oder es passt was nicht, dann probier ichs mal darauf bevor ich auf die Fläche gehe. Wer viel Erfahrung hat, der kann sich das bestimmt sparen.
 
Hallo,

hab bei der Politur am nächsten Tag kleine Stellen in der Fläche entdeckt die so auschauen als ob ganz kleine Micorgroße körnchen drin sind. So wie wenn ein Auto gelackt wird und es ist staubig gewesen

Wie kann das sein da die ersten Beiden Ballenaufträge ohne diese Stellen waren. Staub hab ich normal wie halt im Keller Staub entwicklung da ist. Wenn ich am nachsten Tag auf die Fläche schaue legt sich dort schon Staub ab.

Kann evtl. was mit dem Schellack sein. Da der Verschluss schon sehr verschmutzt ist und evtl. auch was in die Flache beim Öffnen gefallen sein kann.

Die Fläche bringe ich sicherlich nur wieder ducht schleifen sauber. Könnte das Brett auch so lassen da es sowiso im Fussbreich ist und dort schaut keiner hin.
 
Hallo Holzbastler, das mit dem Polierbrett ist eine Supersache. Momentan poliere ich leider garnicht, aber in Zeiten, in denen ich viel poliert habe, habe ich immer ein Brett benutzt.
Besi, das ist ärgerlich mit den Krümeln. Eine polierte Fläche zieht Staub an, deshalb vor einem neuen Auftrag immer entstauben. Gegebenenfalls den Schellack in ein sauberes Gefäß filtern (Nylonstrumpfhose).
Und ja, nur ein Anschleifen hilft da. Mach es doch, egal auch wenn es im Fußbereich ist, es übt.
Gruß Ivory
 
Hallo Ivory,

klar werde ich abschleifen, wäre auch nicht das erste man. Entstauben das Brett oder den ganzen Keller???

Staub lässt sich glaube ich nicht ganz vermeinden. Beim polieren ist doch die Fläche sofort wieder trochen wenn der Ballen über die Stelle ist. Da kann doch der Staub wenig auswirken. Ich merke das wenn ich beim polieren bin und ich wieder zum Anfang an der Stelle beginne wo ich angefangen hatte, dann liegt da Staub den ich dann wegpusten kann.

Vermute aber das ich die Politur in ein sauberes Gefäß sieben muss.
 
Hallo,

hab bei der Politur am nächsten Tag kleine Stellen in der Fläche entdeckt die so auschauen als ob ganz kleine Micorgroße körnchen drin sind. So wie wenn ein Auto gelackt wird und es ist staubig gewesen
.
Wäre erstmal interessant, ob die "Körnchen" spürbar sind oder nur eine optische Verunreinigeung.
Hallo Ivory,

......ich wieder zum Anfang an der Stelle beginne wo ich angefangen hatte, dann liegt da Staub den ich dann wegpusten kann.

Vermute aber das ich die Politur in ein sauberes Gefäß sieben muss.
Polierst Du im Spänebunker eines Sägewerks? Wenn Du wieder "zum Anfang" kommst, sollte keine wesentliche Menge Staub drauf sein. Ich fange auch nicht in einer Ecke an und arbeite mich ringsrum sondern poliere immer die ganze Fläche in großen Kreisen oder 8ten - wo es möglich ist.
Sauberkeit ist zwar nicht so gravierend, wie bspw. bei einer Polyesterlackierung, aber je sauberer der Arbeitsplatz und die -materialien, desto besser.

Nimm mal einen neuen Ballen. Eventuelle Verunreinigungen im Ballen sind u.U. gar nicht erkennbar und Du polierst fröhlich Dreck auf die Oberfläche......
 
Es könnte aus sein, dass ich was beim Ballenfüllen falsch gemacht habe. Ich hatte auch öfter beim Ballen nur das Leinen abgenommen und vorne auf die Ballensohle den Schellack aufgetragen und nicht von hinten aufgefüllt. Und den Alkohol hab ich direkt auf den Ballen, ohne das Leinen abzunehmen gegeben.

Ja was soll´s. Schleife alles mit einem feinen Papier an und neuer Ballen neues Glück
 
Ein entscheidener Faktor ist Staubfreiheit. Nicht umsonst gibt es in Werkstätten extra Polierräume. Da man sich beim Polieren bewegt, wirbelt man unwillkürlich den vorhandenen Staub durch die Gegend und polierte Oberflächen wirken wie ein Magnet. Wenn es geht den Raum vor dem Polieren saugen, etwas warten und dann loslegen. Bitte nicht im gleichen Raum schleifen und polieren.
Auch ein Leinenwechsel ist wichtig. Je mehr man zum Ende kommt, desto feiner wird das Leinen. Am besten mehrere Ballen, nicht nur verschiedene Leinen zum Drüberziehen, in verschlossenen Gläsern bereit halten. Einen mit groben Leinen zum Poren füllen, den nächsten zum Grundpolieren und einen zum Auspolieren. Und wenn man will noch einen Letzten für das Finish. Und frische Ballen auf einem Polierbrett "einpolieren".
 
Hallo,

hab gerade die Abdeckung der Klaviatur das erste mal poliert. Ist eigentlich ganz gut gegangen bis auf eine Stelle. Dort hat es mir ca. 3 cm x 3 cm den Lack gekräuselt so etwa wie wenn sich ein neuer Lack auf einen alten nicht verträgt. Er hat so eine Art Orangenhaut bekommen. Kann das von zuviel Alkohol kommen. Hab aber die ganze Fläche gut hinbekommen bis auf die kleine Stelle.
 

Hallo Besi, wieviel Zeit zum Trocknen hast Du der Fläche zwischen den einzelnen Schichten gelassen?
 
Hallo Besi, wieviel Zeit zum Trocknen hast Du der Fläche zwischen den einzelnen Schichten gelassen?

Die Fläche ist ca. 1,30 x 30 cm und ich hab in der ersten Session die Fläche poliert und wenn ich die Fläche gemacht habe, habe ich gleich wieder von vorne angefangen. Zwischen den einzelnen Schichten hab ich 1 Minute gelassen.

War warscheinlich zu kurz. Bei der großen Fläche konnte ich gleich wieder von vorne anfangen da ich länger für die Fläche gebraucht habe.

Ja egal ich werde die Stelle wieder anschleifen und wieder beipolieren
 
Ich dachte bisher, mann poliert den Ballen aus und wartet dann wenigstens einen Tag.
 
Ich dachte bisher, mann poliert den Ballen aus und wartet dann wenigstens einen Tag.

Ja natürlich poliere ich den Ballen aus und warte einen Tag.

Ich dachte die Frage von Ivory bezog sich auf die Wartezeit der Aufträge innerhalb des leerpolierens des Ballens. Ich trage ja Schicht für Schicht auf bis der Ballen leer ist. Und die Zeit hatte ich gemeint.
 
Ok, verstehe. Hast Du denn diese "Wolke" gehabt? Evtl. war der Ballen zu nass? Oder kein Polieröl?
Da mir das auch noch bevorsteht, will ich natürlich alle möglichen Fehler wissen.
 
Eine kleine "gekräuselte" Stelle deutet auf eine Verunreinigung hin und hat mit dem polieren an sich wahrscheinlich nichts zu tun.
Es könnte eine Möbelpolitur oder Ölhaltiges sein, das ins Holz eingezogen ist. Ich hatte mal das Problem beim Lackieren mit einem PU-Lack: Da hatte einer mit einem verunreinigten Lappen oder einer Bürste wohl Silikonöl auf die Fläche gebracht. Kein Spaß, da winzige Mengen für die "Orangenhaut" reichen.
Saubermachen - schleifen - nochmal sauber machen. Man merkt es ja gleich, falls noch irgendwas drauf ist.
:cry2:.
Das Problem ist auch, dass man oft nicht weiß, ob etwas und wenn, was da draufgeschmiert wurde.
Öl lässt sich mit bspw. Benzin gut lösen, hat aber bei Silikon keine Wirkung. Silikon lässt sich mit Nitro-Verdünnung anlösen (Kunstharzverd. geht nicht so gut).
Naja bei einem Neuaufbau der Oberfläche nicht ganz so tragisch - Richtig unangenehm ist eine solche Überraschung, wenn man eine Fläche nur aufpolieren möchte.
 
Wenn sich die Politur kräuselt, ist da irgendetwas drauf was da so nicht hingehört. Mein Verdacht; diese Stelle wurde mal mit Acryllack oder etwas ähnlichen ausgebessert, was sich mit Alkohol nicht verträgt.

LG
Henry
 

Zurück
Top Bottom