Kaufberatung: CVP 709 vs Nord Stage 2 EX

Schönen Gruß
aus der Welt der gemeinen Wohnungsmieter -
an die Welt der Bewohner von Bungalows, Villen und Schlössern.
Es ist eine andere Welt, die dir offenbar fremd ist.

Manfred

Hm, wo passe ich in dein Weltbild? Wohnungsmieter hier, seit vielen Jahren Klavierspieler mit eigenem Klavier, inzwischen sogar Flügel... ;-)
Aber klar, ich hätt auch gern ne Villa.:teufel:
 
Hm, wo passe ich in dein Weltbild? Wohnungsmieter hier, seit vielen Jahren Klavierspieler mit eigenem Klavier, inzwischen sogar Flügel... ;-)
Aber klar, ich hätt auch gern ne Villa.:teufel:

Ausnahmen bestätigen die Regel.
Gratuliere dir zu deinen toleranten Nachbarn.
Schön, dass deine Wohnung so einen Transport zulässt, ohne Wände einzureißen.
Schön, dass du so ein riesiges Zimmer hast, den so ein Flügel akustisch nicht erschlägt.
Ich gönne jedem seinen Flügel. Spiele ja selber gerne auf sowas.

So nebenbei,
in diesem Faden geht es nicht zufällig um Digis.
Sogar ein Pianino ist für den Fadenersteller nicht akzepabel.
Das sagt mir alles über seine Wohnsitiation.
Die ähnelt wohl eher meiner.

Grüße
Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon gut - für die Nächte steht bei mir auch ein Digi.

PS. Was die Toleranz der Nachbarn betrifft: Es gibt recht klare rechtliche Regeln dafür, was in einer Mietwohnung an Musik geht, und solange man sich an diese Regeln hält, braucht man m.E. keinerlei schlechtes Gewissen haben - ist jedenfalls meine Erfahrung. Ein bisschen mit den Nachbarn reden hilft auch...
 
Ich finde es eher problematisch, in vorauseilendem Gehorsam gegenüber den Nachbarn auf ein akustisches Instrument zu verzichten. Klar, in den Nachtstunden muss man Rücksicht nehmen, aber je weniger Menschen sich das Recht herausnehmen, tagsüber auf akustischem Gerät Musik zu machen, um so mehr sinkt die allgemeine Toleranz gegenüber der Hausmusik. Nicht, wer auf einem Klavier oder Flügel spielen will, soll in einem freistehenden EFH wohnen (müssen), sondern derjenige, der auf absolute Ruhe Wert legt. Ein Mietshaus ist doch kein Sanatorium!

Grüße, Jörg
 
Sehe ich genauso.
Aber alle Pianinos, die ich kenne, sind schlechter als mein Digi.
Alle Flügel, die wirklich besser sind, brauchen einen angemessenen Saal.

So bin ich zufrieden mit meiner Situation.
Ich spiele mein Digi zu legalen Zeiten durchaus über die eingebauten Lautsprecher.
Die sind super!
Ich kann das Modus jedem in meiner Situation wärmstens empfehlen.

Grüße
Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischen Sanatorium und Flügel im Mietshaus liegen schon noch ein paar grobe Abstufungen. Nicht alles was Recht ist, ist auch immer zwingend richtig.
Ich bin froh über Kopfhörer, wer will sich schon mein Anfänger-Geklimper anhören - Tonleitern des Nachbarn etc. sind kein Feature, das kann ich sehr nachvollziehen.
 
Ich selbst habe mir ein Kawai CA-67 gekauft und bin mit Klang und Dynamik sehr zufrieden. Mit der Verarbeitung etwas weniger.
Welche Verarbeitungsmängel hat Dein CA-67? Die CAs sind manchmal "Out of the box" mit den Tasten etwas eigen. Wenn man die aber vor dem Verkauf durchsieht und evtl. überarbeitet, dann fallen mir keine Verarbeitungsmängel ein.
 
Welche Verarbeitungsmängel hat Dein CA-67? Die CAs sind manchmal "Out of the box" mit den Tasten etwas eigen. Wenn man die aber vor dem Verkauf durchsieht und evtl. überarbeitet, dann fallen mir keine Verarbeitungsmängel ein.

Hallo Mawima,
es sind winzige Beschädigungen der Tastenoberfläche an drei weißen Tasten, eine schleifende schwarze Taste und zwei hakende Druckpunkte.
 
Hallo Ludwig69,

ok. Mängel in der Tastenoberfläche hatte ich bisher noch nicht. Schleifen oder Hakeln beseitige ich bei meinen Instrumenten immer, damit der Kunde damit keine Probleme hat. Wo wohnst du (gerne per PN, wenn Du willst). Das lässt sich leicht korrigieren.

Viele Grüße
Martin
 
Hallo Ludwig69,

ok. Mängel in der Tastenoberfläche hatte ich bisher noch nicht. Schleifen oder Hakeln beseitige ich bei meinen Instrumenten immer, damit der Kunde damit keine Probleme hat. Wo wohnst du (gerne per PN, wenn Du willst). Das lässt sich leicht korrigieren.

Viele Grüße
Martin

Ein Monteur war schon mal da und kommt vielleicht nochmal. Es muss erst geklärt werden. Ist ja noch Garantie auf das Piano. Ich habe mal versucht heraus zu bekommen, was das mit der PN auf sich hat, bin aber nicht schlau geworden. Ich habe keine Erfahrung mit Foren.
 
@abschweb, schön für dich, dass du mit deinem Yamaha Modus H01 zufrieden bist. So was als quasi "non plus Ultra" Digi bezeichnen, finde ich ein bisschen übertrieben. Ich frage mich, wie kann 7-8 Jahre alte Technologie gegenüber Digis des neueren Datus (z.B. Yamaha CLP Serie oder Kawai) besser klingen? Und das Design, hmm .... eine Geschmackssache.

Gruss Antoine
 

@abschweb, schön für dich, dass du mit deinem Yamaha Modus H01 zufrieden bist. So was als quasi "non plus Ultra" Digi bezeichnen, finde ich ein bisschen übertrieben. Ich frage mich, wie kann 7-8 Jahre alte Technologie gegenüber Digis des neueren Datus (z.B. Yamaha CLP Serie oder Kawai) besser klingen? Und das Design, hmm .... eine Geschmackssache.

Gruss Antoine

Habs noch nie gehört und kann nicht vergleichen.

Was ich allerdings weiß ist, dass mein aktuelles Mittelklasse-Kawai geradezu miserabel gegenüber Kawai mit extra Monitoren klingt (Nupro A-200). Und ich weiß auch, dass selbst das Setup miserabel gegenüber Kawai + Pianoteq oder Ivory + NuPro A200 klingt. Inzwischen kann ich das Kawai ohne diese Addons nicht mehr ertragen.

Da scheint also sowieso noch viel Luft drin zu sein, die Komplettgeräte spiegeln letztlich nicht annähernd das technisch Machbare wieder sondern nur das, wozu die Hersteller als Evolutionsgeschwindigkeit Lust haben, um langfristig die Butter auf dem Brot zu sichern.
Also muss das 7 Jahre alte Prämium-Gerät nicht zwingend soo viel schlechter sein als aktuelle Geräte, da dort ja immer nur relativ seicht dran herumgepfeilt wird bei den Modellupgrades ;)

Das Design allerdings, also echt...hehe
 
@abschweb, schön für dich, dass du mit deinem Yamaha Modus H01 zufrieden bist. So was als quasi "non plus Ultra" Digi bezeichnen, finde ich ein bisschen übertrieben. Ich frage mich, wie kann 7-8 Jahre alte Technologie gegenüber Digis des neueren Datus (z.B. Yamaha CLP Serie oder Kawai) besser klingen? Und das Design, hmm .... eine Geschmackssache.

Gruss Antoine

Ich habe keine Vergleiche mit anderen Oberklasse-Digis (ggf. aktuelleren) angestellt, ich habe auch auf keinem anderen dieser Teile gespielt.
Ich hab mal auf älteren Clavinovas gespielt, und hätte diese allenfalls als Notlösung akzeptiert, um überhaupt mal Klavier spielen zu können. Gegen die Keyboards, auf denen ich manchmal den Kinderchor begleiten musste, waren die aber eine bessere Welt!
Bis ich mal beiläufig auf dem Modus gespielt habe, habe ich von Digis eigentlich nichts gehalten, niemals hätte ich dafür auf ein akustisches Instrument verzichtet oder hätte ein solches hergegeben.
Seit Modus ist das anders, das ist echte Begeisterung!

Ich vermute mal, dass das Klangmodul von aktuellen Yamaha-Digis und das vom Modus sich nicht groß unterscheiden.
Wahrscheinlich auch die Tastatur nicht. Aber deren Design hätte mich nicht gelockt.

Grüße
Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass auch mal ein Musiker zugibt, dass Design SEHR WOHL eine Rolle spielt ;-)
 
Hallo Leute,

ich werde mir das MP11 Morgen bestellen. Nun geht es noch darum welchen Ständer (suche einen äußerst stabilen, welcher nicht nach gibt) und welche Boxen ich nehmen soll?????

Ständer habe ich noch gar keine Ahnung.

Boxen habe ich bisher 2 hier aus dem Forum empfohlene und eine von Thomann empfohlene:

Nubert A200
Adam Artist 5
Genelic 8210


Weitere Vorschläge, oder welche Box ist die Beste zum reinen Klavierspiel in einem kleinen Zimmer.
Was ist eigentlich mit den Adam Artist 6, würden die sich auch eignen? Bei denen gefällt mir, das sie gleich die richtige Höhe hätten wenn sie neben dem MP11 stehen würden.

Kopfhörer nehme ich die DT880 in 32 Ohm.

Lieben Dank für Eure tolle und langwierige Beratung.
sam
 
Und auch noch wichtig. Welchen Pianobank bzw. Stuhl?????
 
Hi,
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Was würdest Du zu dem K&M 18953 sagen für das MP11. Ist wohl etwas breiter.
sorry, gut dass du aufgepasst hast. ;-)
Das K&M 18953 ist wohl die Variante für 88 Tasten.
Eventuell ist da keine 2. Ebene möglich, falls das interessant wäre.

Und auch noch wichtig. Welchen Pianobank bzw. Stuhl?????

Meine Meinung:
Keinen Stuhl (sieht vielleicht cooler aus), sondern eine höhenverstellbare Bank. (habe beides)

Gruß
 
Kann bei Boxen die Nubert A-200 nur empfehlen, da sie eine automatische An/Abschaltung haben (und natürlich gut klingen und digital verstärken -> weniger Rauschen).
Es geht natürlich auch ohne, aber ich finde es praktisch, dass die sich selbst aktivieren und sowohl das Digi als auch die Boxen nach 30 Minuten einfach ausschalten ohne mein Zutun.
Das gibts auch bei anderen Boxen sicherlich, aber sollte man beachten ggf.

Die DT880 sind super, aber schon recht straff und schwer...jedem liegen die sicher nicht auf Dauer. Probiers vorher irgendwo aus.
 

Zurück
Top Bottom