Jbs sucht sich einen KL

Heute war ich bei Nummer 2, rumänischer Master-Student, 24 Jahre.
Er meinte, ich "schwebe" über den Tasten, bin zuwenig drin, "greife" zu wenig. Ich soll auch nicht auf den Tasten herumrutschen, und legato spielen. Ausserdem soll ich die ganzen Finger bewegen und nicht nur das vorderste Fingerglied. Den Großteil der Stunde ist er mit mir passende Übungen dazu durchgegangen, teilweise anhand der Invention 1 und vom h-Moll Walzer. Diesmal hatten wir einen Steinway Flügel, der aber reguliert gehört.
Ich hab ihn auf Hanon angesprochen, und er meinte, dass man sich auch für das jeweils aktuelle Stück Übungen ausdenken kann, ohne Hanon.
Bei dem kann ich sicher viel lernen, das könnte was werden. Nächste Woche ist er auf 2 Wettbewerben, er hat mir was von Skrjabin vorgespielt. Er spielt auch viel Brahms und Schumann.

Am Dienstag folgt der Termin bei Nummer 3. Eigentlich bin ich beim Überlegen, ob ich ihm vorzeitig absagen soll.
 
Ob das ganze hier jbs jetzt weiterhilft wage ich lebhaft zu bezweifeln... :-D
aber selbstverständlich hilft das jbs weiter, ich finde auch, dass jbs ein Recht darauf zuerfahren, welche schlüpfrigen Gefahren speziell im Nacken :-D gerade beim Klavierunterricht lauern können - in diesem aufklärerischen und moralisch humanitären Sinn finde ich es höchst verwerflich, dass du diese relevanten Informationen unter Verschluß hältst...
;-):-D
 
Ich hab noch zu erwähnen vergessen, dass KL1 ein sonniges Professorenzimmer mit 2 schönen Flügeln reserviert hatte, KL2 dagegen einen Kellerraum ohne Fenster. Aber ich schätz mal das ist wurscht, bzw. bin ich mit meinen Spielkünsten derzeit eh besser im Keller aufgehoben. :lol:
 
Unsinn. Das Ambiente soll bei der Ausübung eines Hobbies auch stimmen. Du bist kein 12jähriger Schulbub mehr!
 
Hier in Salzburg regnet's eh meist ;-)
Schau ich in der Klavierstunde beim Fenster raus?

Ich versteh schon worauf du hinauswillst, aber ich schätze, für die eine Stunde alle 2 Wochen kann ich es verschmerzen wenn ich nicht im Penthouse sitze. Wichtiger scheint mir dann doch die Qualität des Unterrichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich kauf ja das Gesamtpaket. Ist nicht im Sinn der Sache wenn ich dann die Hälfte nicht mitbekomm, weil ich die Wolken draussen anschau. Blöderweise stehen die Flügel eh so, dass man die Fenster im Rücken hat.
Interessanterweise gab es mit dem KL-Mann heute mehr Körperkontakt als mit der KL-Frau letztens. Nachdem's offenbar an meiner Anschlagstechnik hapert... sie hat davon nichts gesagt. Allein darum trau ich ihm mehr zu, diese Defizite zu verringern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessanterweise gab es mit dem KL-Mann heute mehr Körperkontakt als mit der KL-Frau letztens. Nachdem's offenbar an meiner Anschlagstechnik hapert... sie hat davon nichts gesagt. Allein darum trau ich ihm mehr zu, diese Defizite zu verringern.

Keine Angst - Die wäre schon noch früh genug aufgetaut...:kuscheln:

Wenn man sich einen Lehrer wie einen Bausatz selbst zusammenbasteln könnte wäre vieles einfacher.

Wenn du nach deinem Gefühl entscheidest, sollte es wohl für Dich am Besten sein.

Der Preis und das Infrakstrukturelle (also wie leicht ist der KL und wann erreichbar, können Termine kurzfristig von dir geschoben oder abgesagt werden und ähnliches, wie günstig liegt der Unterrichtsort für Dich...) sollte eben auch nicht ganz vergessen werden.
 
Der Wunderwuzi (KL 3) hat sich gemeldet. Morgen um 12 schlägt die Stunde der Wahrheit.
Nächste Woche kann keiner. Da fahren scheinbar alle zum selben Wettbewerb.
 

@jbs:
Abgesehen davon, dass ich an Grand-Pianomania leide was mein Urteilsvermögen stark beeinflusst ;) gibt es etwas zu bedenken: Die beiden Flügel haben (unter anderem) den Vorteil, dass der KL etwas demonstrieren kann ohne dass er Dich vom Klavier wegscheuchen muss. Und wenn Du mal besser bist, dann käme irgendwann etwas vierhändiges an die Reihe was an zwei Klavieren bequemer vonstatten geht. Beim Unterricht hat man eh keine Zeit am Fenster rauszusehen und ich würde eine angenehme Umgebung einem Kellerraum vorziehen.
 
in diesem aufklärerischen und moralisch humanitären Sinn finde ich es höchst verwerflich, dass du diese relevanten Informationen unter Verschluß hältst...
;-):-D
Rolf, Du kennst doch das Prinzip quid pro quo. Du berichtest das erotischste Erlebnis Deiner Klavierdidaktik-Laufbahn - und dann schreibt Marlene, was sie ggf. mit dem Nacken eines KLs angestellt hat (am besten, während dieser gerade nichtsahnend etwas an einem Stück demonstriert :girl:;-))
 
Heute ist's passiert, ich hab ihn gefunden, meinen KL!
Der besagte Wunderwuzi, der spielt, seit er 1 ist. Und unterrichtet, seit er 15 ist. Letzte Woche hat er einen Wettbewerb gewonnen. Hat in 5 Länden gelebt, spricht 7 Sprachen, haufenweise Preise und Stipendien gewonnen.
Nicht, dass das jetzt Indizien für einen guten KL sind, aber beeindruckend finde ich es dennoch.
Ich hab ihn gefragt, ob er lieber Konzertpianiast ist oder lieber unterrichtet; daraufhin meinte er, dass er weiterhin beides machen möchte, weil ihm das Unterrichten ein gutes Gefühl gibt - finde ich eine gute Antwort.
Wir werden mit einer Bach invention starten, aber nicht mit der 1er, die ich schon ewig (leider mit ungünstigem Fingersatz) spiele - und das umzulernen ist eher mühsam. Die Finger brauchen mehr Kraft, dafür gibts dann Übungen.
Sein Lieblingskomponist ist Chopin - meiner eh auch.
Er hat kein Getue wie LL, wenn er spielt.
Und sympathisch ist er auch noch.
Und nicht mal so teuer.
Also wenn das kein Volltreffer ist :drink: :-D
 
Lieber jbs,

mich interessiert, was Nr. 3 zum Anschlag gesagt hat. Hat er ähnliches gesagt wie Nr. 2 (was mir sehr gefallen hat) oder nur gemeint, die Finger bräuchten mehr Kraft? Was hat dich außer seinem Lebenslauf noch bewogen, sich für ihn zu entscheiden?

Lieben Dank und liebe Grüße

chiarina
 
Gute Frage. Er hat ähnliches gesagt. Ich bin zu wenig drin, in der linken Hand oft zögerlich. Die H-Dur Tonleiter haben wir ausserdem kurz geübt, zum Aufwärmen. Ganze Finger abbiegen. Gleichmäßig spielen, jeden 4. Ton lauter. Meinen Fingern hats geholfen. Linke Hand unterentwickelt; darum Bach.
Dann haben wir 69/2 an den schwierigeren Stellen taktweise angeschaut, alle Töne glz. angeschlagen.
Fachlich kann ich nicht sagen wer besser ist. Aber ich geh davon aus dass beide wissen was bei mir gefördert gehört. Gefühlsmäßig tendiere ich heute zu Nr 3. Einen Tick sympathischer ist er mir auch. Und es machte mehr Spaß mit ihm, die Stunde verging schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich der sportliche Ansatz mit der klanglichen Vorstellung ergänzt => prima
 
Glückwunsch! Wenn das Bauchgefühl stimmt und der Lehrer qualifiziert ist, passt es!
 
Lieber jbs,

mich interessiert, was Nr. 3 zum Anschlag gesagt hat. Hat er ähnliches gesagt wie Nr. 2 (was mir sehr gefallen hat) oder nur gemeint, die Finger bräuchten mehr Kraft? Was hat dich außer seinem Lebenslauf noch bewogen, sich für ihn zu entscheiden?

Lieben Dank und liebe Grüße

chiarina

Chiarina, was hat Dir denn an den Verlautbarungen des KL numero 2 besonders gefallen, so dass Du es Dir auf Dein Banner schreibst??

( Mir hat der rumänische Masterstudent auch gefallen, allerdings habe ich hier Dokumente vorliegen, die seine Ansicht BELEGEN, wie Du weißt. )

LG, Olli
 

Zurück
Top Bottom