Frage zum Digitalpianokauf? Hier bist Du richtig!

  • Ersteller des Themas Pflaume
  • Erstellungsdatum

Das Limit lege ich mal realistischerweise auf 700€, da darunter wahrscheinlich wenig Brauchbares sein wird.
 
Das Limit lege ich mal realistischerweise auf 700€, da darunter wahrscheinlich wenig Brauchbares sein wird.


Okay. 700 €? Das wird nicht leicht! Um es kurz und schmerzlos zu machen:

https://www.thomann.de/de/casio_ap_450_bn_celviano.htm

https://www.thomann.de/de/casio_ap_450_bn_celviano_set.htm

https://www.thomann.de/de/casio_px_850_bn_privia_set.htm

Schlag zu, solange es da ist. Ist ein Auslaufmodell, aber für 700 € absolut top. Ich weiß, es sieht nicht sexy aus, aber das sollte kein Kriterium sein, wenn Du ein gut spielbares Klavier suchst. Ich habe im Frühjahr alles angetestet, was so an neuen Digis auf dem Markt ist. Ich wollte mir auch dieses Casio kaufen. Ich hätte auch den reguläre Preis von gut 1000 € bezahlt. In der Preisklasse ist es meiner Meinung nach nun einmal das Digi, dass dem Spielgefühl eines akustischen Klaviers am nächsten kommt. Mir persönlich war die Tastenoberfläche der weißen Tasten zu rau. Aber das ist Geschmackssache. Ich bin dann doch bei den viel teureren Klavieren gelandet. Eine Anmerkung noch: Das preiswerteste, welches mir persönlich wirklich zugesagt hätte, war das Kawai CN 25. Das kostet aber gut 1.200 €, hat dafür aber eine richtig tolle Tastatur.

https://www.thomann.de/de/kawai_cn_25_sb.htm

Wenn noch Fragen sind, immer her damit.
 


Die GHS-Tastatur spielt sich meines Erachtens etwas schwammig. Eben völlig anders als die GH-Tastatur von Yamaha. Zwischen dem Arius 142 und dem Casio AP 450 würde ich mich eindeutig für das Casio entscheiden. Tut mir leid, aber ich empfehle Dir nichts, wovon ich nicht überzeugt bin und mit Markenfetischismus kann ich auch nichts anfangen. Ich finde eben, dass weder Coca Cola die beste Cola ist, noch dass Steinway der beste Flügel ist und schon gar nicht, dass Yamaha die besten Digitalpianos baut. Das ist nur meine persönliche Meinung und die muss auch niemand teilen. Also, bitte nicht böse sein ;-)

Eine frage bitte: Welche Art von Musik willst Du denn eigentlich auf dem Klavier spielen? Für Popmusik sind die Yamahas wohl ganz in Ordnung. Ich aber spiele fast ausschließlich Klassik und Klassik-Pop. Da bin ich wohl, was Tastaturen angeht, etwas anspruchsvoller.:idee:
 
Möchte Pop, Hip-Hop eher spielen und nicht Klassik. Und ich bin dir auch nicht böse, wenn du was nicht empfiehlst, da ich ja genau deswegen frage, ob es empfehlenswert ist oder nicht.
 
Für 700 € geht auch ein Kawai ES-100 mit Ständer. Hat eine sehr gute Tastatur und ein richtiges Pedal ist inklusive.
 
Möchte Pop, Hip-Hop eher spielen und nicht Klassik. Und ich bin dir auch nicht böse, wenn du was nicht empfiehlst, da ich ja genau deswegen frage, ob es empfehlenswert ist oder nicht.


Dann teste doch mal in einem Geschäft das Arius 142. Wenn es Dir zusagt, dann ist es doch in Ordnung für Dich. Was die Qualität der Verarbeitung angeht, da brauchst Du Dir bei Yamaha wenig Sorgen zu machen, im Gegensatz zum Classic Cantabile. Und wahrscheinlich ist das ES-100 dann auch ausreichend für Dich. Von der Tastatur her tendiere ich dann zum ES-100.

Mit einer richtigen Pedaleinheit meinte ich eigentlich ein 3-fach-Pedalsystem mit Grandfeel, sodass die Ansprache und der Gegendruck der Pedale die eines richtigen Flügels eben sehr nahe kommen. Aber bei der von Dir bevorzugten Musikrichtungen reicht auch ein einfaches Sustain-Pedal, wie Mawima es beschreibt, aus.
 
Da du ja das Kawai CN25 empfiehlst. Ist das CN14 auch zu empfehlen, da dieses denke ich ähnlich ist.
 

Viel Spaß dabei. Lass einfach Dein Gefühl entscheiden. Dein Klavier wird Dich schon finden. :denken:
 
War heute im Musikhaus und habe die meisten Digitalpianos angetestet. Die Yamahas bis 2000€ haben mich vom Sound wenig überzeugt, da mir der "schwammige" Klang nicht gefällt. Am meisten hat mir das Kawai CN 35 zugesagt, da ich die "leichte" Tastatur mag und der Sound auch sehr klar und schön war. Die Tastatur vom CN 25 hat mir nicht so zugesagt.
 
Is ja lustig, CN 25 und CN 35 haben doch dieselbe Tastatur, Responsive Hammer 3 (RH3)
Ist schon eine echt subjektive Sache, so eine Mechanik *g*
 
Also in dem Laden haben die sich komplett verschieden gespielt.
 
Also in dem Laden haben die sich komplett verschieden gespielt.

Hallo Michi1337.

Oft scheinen sich gleiche Tastaturen, auf Grund unterschiedlicher Verstärker- bzw. Soundsysteme, unterschiedlich zu spielen. Es ist aber definitiv die gleiche! Wie schon oben erwähnt, war auch für mich das CN-25 das Klavier mit der einzigen, wirklich annehmbaren Kunststofftastatur. Das liegt an den Gegengewichten vorne in jeder einzelnen Taste (bekommt man bei Yamaha erst ab CLP-585) und der stufenlos graduierten Tastatur ( bei Yamaha erst ab CLP-575).

Aber was machst Du jetzt? Ich schätze, dass das CN-35 ein wirklich tolles Instrument für Dich und Deine Ansprüche wäre. Liegt doch aber nicht in Deinen Preisbudget. Willst Du jetzt weiter sparen oder hattest Du bei den preiswerten Pianos vielleicht doch noch etwas gefunden, auch wenn die Sounds Deiner Meinung nach nicht so toll waren? Du darfst nicht vergessen, dass in einem riesigen Verkaufsraum die Pianos immer relativ mickrig klingen. Zu Hause aber klingen sie dann viel voluminöser. War bei meinem Kawai CA-67 genau so.

Andreas
 
Ich werde am Samstag erneut diese Digitalpianos anspielen in einem anderem Musikhaus und werde diese dann noch einmal miteinander vergleichen.
 
Auf Werkseinstellungen zurücksetzen nicht vergessen.
 
Ich grüble auch schon eine Weile darüber, mir zu meinem Piano ein DP dazu zu stellen um abends noch ein wenig üben zu können. Ich bin ja noch kompletter Anfänger und habe demgemäß Probleme festzustellen welche Tastatur nun brauchbar, gut, sehr gut oder ideal wäre um einen "richtigen" Anschlag zu üben, den ich auch am Analog Piano noch gebrauchen kann. Beim Klavierunterricht am Flügel ist dann sowieso alles anders.

Dass ich um die 700€ Klasse nicht herum komme ist mir schon klar. Die Beschreibungen der Hersteller sind aber so nützlich wie Waschmittelwerbung. Jede Tastatur ist "total authentisch und für höchste Ansprüche geeignet". Nächstes Jahr ist der absolute Knaller vom Vorjahr nur noch Schrott, aber das NEUE Keyboard ist diesmal WIRKLICH optimal...

Bei Yamaha gibt's GHS und GH, bei Kawai gibt's AHA IV-F, AWA, RH II, RH III, ... Bei Casio gibt's entsprechende Kürzel.

Mir ist auch klar, dass ich sowieso selbst probieren muss, aber gibt es einen groben Richtwert welche Klaviatur ein ernsthaftes und "richtiges" Üben ermöglicht, quasi das beste Keyboard für den kleinsten Preis? Die Hardware ist ja das was nicht leicht upgradebar ist. Für den Klang kann ich im schlimmsten Fall noch Pianoteq nachrüsten, aber wenn die Tasten nicht passen hilft gar nichts.

Aus Bequemlichkeit sollte aber das DP schon auch selbst einen brauchbaren Klaviersound haben, nur Masterkeyboard ist mir zum Üben zu umständlich.

Neue Sound Technik per Software nachrüsten ist scheinbar in der Branche nicht gängig. Am Computer kaufe ich eben ein Update und gut is'. Wäre am DP ja auch machbar, Features per Lizenzkey. Dann könnte das Instrument mitwachsen wenn die Tastatur etwas taugt.

Der Sprung von der 700€ Klasse aufwärts ist allerdings schon steil, falls da kein für mich brauchbares Konzept dabei ist.
 
Wenn man sich an die Markenhersteller hält (Casio, Kawai, Korg, Roland, Yamaha), ist eine Digitalpiano-Hammermechanik ab 500-700 € für Anfänger so gut geeignet wie ein mittelmäßiges Klavier.

Klaviere und Flügel sind vom Anschlag her alle unterschiedlich und ähnliches gilt für Digitalpianos. Mit steigendem Preis wird hauptsächlich die Mechanik immer besser, bis zur kompletten Flügelmechanik bei Digitalpianos > 6000 €. Denn das ist letztlich, was die Kosten ausmacht.

Am verbauten Klang ändert sich seit einigen Jahren nicht mehr besonders viel, seit etwa 2005-2010 (je nach Hersteller und Preisklasse) gibt es nur noch marginale Verbesserungen, die Klänge sind "gut genug". Wem das nicht reicht, der greift entweder zu spezieller Software oder einem akustischen Instrument.
 

Zurück
Top Bottom