Der Mai ist gekommen

im Zusammenhang mit Naturtonreihen von Alteration zu reden, ist wie Autofahren als naturgegebene Fortbewegungsart zu bezeichnen.
 
Stufe 8-13 werden durchgehend geboten, sowie die 15. Bei siebenstufigen Leitern kann man 8-15 nicht durchgehend haben. Die übermäßige Quarte von Lydisch bildet den 11. Naturton mehr oder weniger genau ab, was keine andere modale Tonleiter ohne Alteration bietet.

Würde man andere modale Tonleitern mittels Alteration um einen Ton erweitern, hätte man die Quarte drin, welche in der akustischen Tonleiter nicht vorkommt. Daher ist Lydisch aus meiner Sicht die noch beste Annäherung. Notiert wird Akustisch unabhängig von der Herleitung ohnehin mit Alteration.
 
Zuletzt bearbeitet:
C'' ist der 8. Partialton. Der partialtonausschnitt 8 bis 14 ergibt der 4. Modus der melodisch Moll tonleiter.
Nachdem ich das auf dem Klavier gegriffen habe, ist mir der Zusammenhang jetzt klar. Wild "melodisch Moll aufwärts" im Jazz auch genutzt wenn man die Tonleiter absteigt? In den Genres die ich kenne, spielt man Abwärtsbewegungen meistens mit der aeolischen Leiter.
 
***gelöscht von mod***

Barbie, Verwarnung!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zurück
Top Bottom