Auswendigspielen - Superwichtig?

Falsch. Mozarts Musik klingt am besten, wenn man sie von einem Computer abspielen lässt. Nur dann kommt das Himmlische so richtig zur Geltung!
 
...Beethoven...Wer gut erzählen kann, schmückt aus und lässt anders weg, wer es nicht kann, liest vom Blatt ab...

Da zitiere ich mal...

Zitat von Wolters - Zur Interpretation Beethovenscher Klavierwerke:
...Eigentlich als erster strebt Beethoven mit seinen Vortragsbezeichnungen, vor allem nun auch mit der Dynamik im Notentext eine ganz eindeutige Fixierung des schöpferischen Willens an. In der ersten Zeit ist er zwar in den Bezeichnungen oft noch etwas sorglos, später aber legt er Wert auf äußerst genaue Notierungen und hat in dieser Hinsicht mit den Verlegern manchen Strauß auszufechten gehabt. Und so müssen wir denn auch als oberstes Postulat für alle Beethoveninterpretationen - mehr fast als bei irgendeinem anderen Meister - Texttreue bis ins kleinste Detail fordern. Denn diese Interpretationsangaben sind nicht beiläufige Zugaben, ergeben sich auch oft durchaus nicht von selbst, sondern drücken gewisse Überspitzungen, Eigenwilligkeiten aus, die wesentlich zur Gestaltung des Ganzen gehören...
 
Falsch. Mozarts Musik klingt am besten, wenn man sie von einem Computer abspielen lässt. Nur dann kommt das Himmlische so richtig zur Geltung!
Interessanterweise haben sowohl Beethoven wie auch Mozart Musik für Maschinen geschrieben. Das "Orgelstück für eine Uhr” KV 608 ist für mich eines der grandiosesten Stücke, die Mozart je geschrieben hat.
 
Ich glaube kaum dass Beethoven jemals eine eigene Komposition zweimal haargenau gleich wiedergegeben hat.
Glaubenssätze sind immer... heikel...
Wie dem auch sei: ich wüsste gerne, wie Beethoven seine Streichquartette, seinen Fidelio, sein Violinkonzert, seine Sinfonien, seine Missa solemnis "wiedergegeben" hat... ;-):-D
________________

Ganz allgemein: wem nicht behagt, dass dynamische, agogische und artikulatorische Vorschriften zur Komposition / zur Musik dazu gehören, der hat einfach nicht begriffen, was Musik ist. Es wird eben nicht nur die Tonhöhe und Tondauer fixiert.
 

Zurück
Top Bottom