Aufnehmen, jetzt mal richtig

Bis auf "B" höre auch ich keine Unterschiede. Tja, das Alter ... ;-)
 
B ist viel lauter, klar das merkt man...dazwischen gibts mal einen zischigen Anschlag bei sehr laut, also ggf. sogar übersteuert (nur gehört).
Allerdings sind Geschmäcker halt verschieden, mir gefällt B am besten, es klingt viel offener und man denkt fast man hockt im Flügel. Der Unterschied ist schon ziemlich am Anfang schnell hörbar (mit guten Kopfhörern)
 
Mir gefällt auch B am besten, der Mitten- und Bassbereich kommt für mich transparenter durch und die räumliche Abbildung ist deutlicher als bei den anderen Aufnahmen.
Zweiter Kandidat ist C.
A und d klingen in meinen Ohren gegenüber B und C flach und stumpf.
 
Hi,

Diese Nacht träume ich vermutlich von Schumann, denn jetzt habe ich mal allerlei Aufnahmepegel ausprobiert, das H4n war verstellt. ....
Es würde mich sehr freuen, wenn Ihr Euch die Zeit nähmet, Euch die Aufnahmen anzuhören und Eure Einschätzung abzugeben:
verstehe ich das jetzt richtig? Die Aufnahmen unterscheiden sich im Aufnahmepegel und Aufnahme-Gerät und nicht in den Mikrofonen oder Aufnahme-Position?

MMn ist ein Vergleich nur bezüglich des Pegels relativ witzlos. Die Aufnahmen mit niedrigerem Pegel sind leiser, die mit höherem Pegel sind lauter. ;-)

Ich gehe also davon aus, dass du auch das Aufnahme-Gerät gewechselt hast. Einmal 2 Aufnahmen mit jeweils höherem Pegel, A und B und einmal mit niedrigerem Pegel, Aufnahmen C und D.

Leider unterscheiden sich die Aufnahme-Paare trotzdem noch etwas im Pegel, so daß der Vergleich schwierig ist.

Edit: Vergleich gelöscht, da mir nicht bekannt war, daß es 2 unterschiedliche Flügel sind,

Nochmals meine Meinung bei solchen Vergleichen:
unbedingt die zu vergleichenden Aufnahmen auf gleichen Pegel einstellen, entweder direkt über den Pegel beim Aufnahmen (besser, aber schwieriger) oder eben über eine Normalisierung im Audio-Editor auf einen gleichen Pegel.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ging um den Unterschied Tascam zu H4n. Die Mikrofonpositionen haben sich nicht geändert (zumindest nicht in Bezug auf die Aufnahmegeräte).

Die Aufnahmen unterscheiden sich in sofern vom Aufnahmepegel, als dass dieser beim Tascam in dB eingestellt wird, aber am H4n in Prozent. Weiß jemand was beim H4n mit 50 % gemeint ist (also wie viel dB)?

Ich hoffe, dass Ihr jetzt nicht denkt, ich wollte Euch veräppeln. Aber ich habe erstmal keine weiteren Angaben gemacht, um Euch nicht zu beeinflussen. Es war mir erstmal wichtig zu erfahren, was Ihr hört und welche Aufnahme Euch mehr zusagt. Mein Favorit ist D gefolgt von B.


Ist doch klar, dass Dir A am besten gefällt, wenn Du selber einen hast.... ;)

Was mich besonders erstaunt ist, dass nicht aufgefallen ist, dass ich an beiden Flügeln aufgenommen habe.


Hier also die näheren Angaben:

Mikrofonpositionen (linkes mittig des Flügels, rechtes etwa 30 cm links vom Flügelende):

Mikrofone_B88.jpg

Mikrofone_B92.jpg

  • Aufnahme A: H4n/Bechstein, Pegel 50 %.
  • Aufnahme B: Tascam/Bösendorfer, Pegel links 25 und rechts 30, ich finde ihn zu hoch (ich hatte vergessen den Pegel wieder zu senken aber die Aufnahme dann mal drin gelassen um meinen Höreindruck zu überprüfen, den Peter ja bestätigt hat).
  • Aufnahme C: H4n/Bösendorfer, Pegel 50 %
  • Aufnahme D: Tascam/Bechstein, Pegel links 20 dB und rechts 25 dB.

Fazit: Ich werde das Tascam behalten weil es mir von der Bedienung her deutlich besser gefällt als das H4n (die meisten Knöpfe werden ja eh nicht gebraucht, weil sich nur wenig an den Einstellungen ändert). Das mit den richtigen Pegeln muss ich halt noch austüfteln.

Danke, dass Ihr Euch die Zeit genommen habt die Aufnahmen anzuhören und danke für Eure Rückmeldungen. :)

edit: Blödsinnige Formulierung oben ("zumindest nicht beim Vergleich der Aufnahmegeräte") geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Marlene,

das war jetzt aber fies. ;-)
2 verrschiedene Flügel. Davon hattest du nichts geschrieben (oder hab ich's überlesen?).

Gruß
 
Nein war es nicht. Das war genau richtig.
Ich vermute auch, dass mir A und D nicht deshalb besser gefällt, weil es ein Bechstein ist, sondern weil die gleiche Mikroposition an einem anderen Flügel, der in einer anderen Ecke des Raumes steht, schon ausreicht, um ein völlig anderen Klang zu haben. Selbst mit 2 Bechsteins wäre mein Höreindruck vermutlich so ausgefallen.

Mein Fazit: Die Unterschiede H4n/Tascam sind marginal. Wichtiger sind die Position und die Aussteuerung der Mikros.
 
Es leuchtet mir ein, daß Dir das Tascam besser gefällt und zwar ganz unabhängig von den Problemen und eventuellen Fehlern des H4n. Direkte Zugriffe per Taste oder Schalter sind immer komfortabler als ein Zappen durch die Menues.
 
Hi,
Nein war es nicht. Das war genau richtig.
...I
Mein Fazit: Die Unterschiede H4n/Tascam sind marginal. Wichtiger sind die Position und die Aussteuerung der Mikros.

na ja, ich weiß nicht.
Eigentlich hätte ich gerne den Klang-Unterschied zwischen den 2 Geräten gehört oder nicht gehört.
So habe ich den Klang-Unterschied zwischen 2 verschiedenen Flügeln und unterschiedlichen Mikrofon-Positionen, ohne es zu wissen, und kombiniert mit den 2 verschiedenen Geräten gehört.

Das ist für mich witzlos (aha, ich höre/erkenne den Klang-Unterschied zwischen 2 Flügeln ohne es zu wissen ;-) ).

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Hier nochmal ein Vergleich (besonders für Bachopin):






Alle Aufnahmen am Bösendorfer, Aufnahmepegel ziemlich identisch, Mikrofonstandort unverändert.
 
Hi Marlene,

toll, danke für deine Mühe.
Werd's mir anhören, bin gespannt. ;-)
Der Unterschied ist also nur der Tascam oder das Zoom?

Gruß
 
Hi,

immerhin hatte ich ja bei den ersten Aufnahmen wohl den Unterschied zwischen den 2 Flügeln gehört.
Der Bösendorfer klingt für mich "besser" als der Bechstein. Ist aber natürlich Geschmackssache.

Danke für die Gehörschulung, auch durch die neuen Aufnahmen. ;-)

Die Musik ist mMn aufgrund der Akkorde auch sehr gut zur Beurteilung geeignet. Die Unterschiede sind wenn überhaupt sehr gering.

Sehr schwierig. Ich leg' mich einfach gefühlsmäsig fest:

B hat eine Idee mehr Bass, etwas runder, weniger metallisch.

C schöner aufgelöst, etwas runder, singt mehr.

Aufnahme B und C wären für mich das bessere Gerät (Tascam?).

Gruß
 
Ich würde wegen des mehr als doppelten Preises vom Tascam weniger einen Klangunterschied als ein geringeres Rauschen vermuten. Dazu braucht man aber auch Stille in der Aufnahme. Bei A und B sind die zu kurz. Ist der Teil bei ca 0:30 Stille? Ich höre da einen Ton. Wenn man diese Stelle auf -1 normalisiert ist die bei D lauter. Hörbar ist der Unterschied im Original für mich nicht.
 
Hi,
Ich würde wegen des mehr als doppelten Preises vom Tascam weniger einen Klangunterschied als ein geringeres Rauschen vermuten.
das ist ein guter Punkt. Das kann man auch ganz objektiv messen.

Ist der Teil bei ca 0:30 Stille? Ich höre da einen Ton. Wenn man diese Stelle auf -1 normalisiert ist die bei D lauter. Hörbar ist der Unterschied im Original für mich nicht.
Ich kenn das Stück nicht, aber der aus dem Akkord entstehende Ton ist mMn gewünscht.

Da der Ton bei D lauter ist nach Normalisierung, bedeutet das, dass D weniger gut auflöst.
(Vorausgesetzt es ist gleich gespielt ;-) )

Gruß
 
Mein Fazit: Die Unterschiede H4n/Tascam sind marginal.

Das empfinde ich nur über PC-Lautsprecher (MM-1 von Bowers & Wilkins) so, aber nicht wenn ich die Aufnahmen mit meinen Kopfhörern anhöre.

Danke für die Gehörschulung, auch durch die neuen Aufnahmen.

Gern' geschehn'. :-)

Aufnahme B und C wären für mich das bessere Gerät (Tascam?).

Bingo! :super::pokal::-)
 

Zurück
Top Bottom