Youtubkanal für Orgel- und Hauptwerkbegeisterte

  • Ersteller des Themas PianoAmateur
  • Erstellungsdatum

P

PianoAmateur

ehemals Ludwig69
Dabei seit
19. Aug. 2015
Beiträge
514
Reaktionen
483
Hall liebe Freunde der Orgel.

Bei meiner Recherche zum Thema Hauptwerk bzw. GrandOrgue bin ich auf einen tollen Youtubekanal gestoßen. Keine Ahnung, ob er hier im Forum schon bekannt ist. Ich bin nur der Meinung, dass ein so toller Organist, der sich beim Üben Zuhause mit einfachen Mitteln zufrieden gibt, nicht bei unter 300 Abonnenten herum dümpeln sollte. Außerdem hat er mich wieder angeregt, mein eigenes GrandOrgue-Projekt in Angriff zu nehmen. Ich müsste halt klein anfangen, zuerst mit einem Manual und der Software, später dann ein zweites Manual dazu und der finanziell größte Brocken, das Basspedal zum Schluss, oder auch als zweites, da fehlt mir noch der Einblick.


View: https://www.youtube.com/watch?v=OGqx15Cb2fk


Andreas
 
  • Like
Reaktionen: enu
Hallo, Andreas
ich finde es super, dass du den Hinweis auf diesen Youtube-Kanal bringst! Ich verfolge diesen Kanal auch schon länger und finde, dass der Organist, der das offensichtlich als Hobby betreibt, hervorragend spielt - vor allem bei diesen doch eher einfacheren Tastaturen...
Interessant ist ja auch sein kurzes Video zu seinem "Setup".
Zu deinem Projekt kann ich dich nur ermutigen!
Ich habe selbst seit kurzem eine Hauptwerkorgel mit einem Manualblock von Hoffrichter und einem midifizierten Pedal. Davor hatte ich es so gemacht, wie du es jetzt vorhast: mit einem alten E-Piano (allerdings bald auch mit Pedal).
Auf diese Weise kann man einmanualige Orgelstücke gut üben und der Klang ist (vor allem mit Kopfhörer) erstaunlich gut!!
Obwohl ich auch die Möglichkeit habe, in zwei Kirchen Orgel zu üben, genieße ich es sehr, eine Üb-Orgel im Arbeitszeimmer stehen zu haben und im Winter im Warmen üben zu können!!
Soweit ich sehen kann, gibt es hier einige im Clavio-Forum, die sich eine solche Orgel selbst gebaut oder zugelegt haben.

enu
 
Hallo @enu

Man kann es kaum glauben, dass der Youtuber ein Amateur sein soll. Sein stellenweise virtuoses Pedalspiel ist schon faszinierend.

Hast Du den MS-1-Tastaturblock mit den schrarzen, großen Tasten? Wenn ja, ist da die Oberfläche auch so eklig plasktikmäßig, wie bei den billigen MidiControllern? Willst Du ihn später mit einem weiteren MS-1-Block auf zwei Manuale erweitern?

Ich will mir keinen billigen und klappernden Schund zulegen. Lieber versuche ich erstmal mein Kawai CA-67 als MidiController zu nutzen, auch wenn das flügelähnliche Spielgefühl eher nicht an eine Orgel erinnert. Die Preise der Manualblöcke von Hoffrichter finde ich fair, wenn die Tastaturen auch was taugen. Ich hätte nicht gedacht, dass man für unter 2000 € zwei Manuale und eine Pedaleinheit bekommt. Wenn ich das mal mit dem Preis eines Viscout Orgel Keybords bei Thomann vergleiche?

Ich bin nicht gerade eine technische Leuchte, deshalb tue ich mich auch mit dem Thema Midi so schwer. Ich dachte, dass ich einfach erstmal mein Kawai via USB mit dem Rechner verbinde und dann mit GrandOrgue einfache Stücke ohne Pedal spielen kann. Wieviel Hardware brauchst Du denn für Deine einmanualige Anlage? Es gibt da ja auch noch diese Midi-Schnittstellen, von denen ich keine Ahnung habe. Reicht mein geräuschloser CSL-Mini-PC mit 1,9 GHz und 4GB-Ram aus, um erstmal im USB-Betrieb einfache Stücke zu spielen?. Das sind alles solche Fragen, die ich mir stelle.

Andreas :konfus:
 
Ich hab den MS-3 Block von Hoffrichter und bin sehr zufrieden damit. Als Rechner habe ich ein etwas betagteres Macbook-Pro mit 16 GB RAM. Damit läuft Hauptwerk sehr gut und ohne Latenzen.

Zum Ausprobieren und einmanualig spielen geht es zunächst mal mit einem E-Piano auch sehr gut.
(Hatte ich ja auch so gemacht.)
Ich bin auch alles andere als ein Technik-Freak, aber im Internet findest du viele gute Informationen, zB auch im "MPS-Orgelforum".

Ich schick dir mal eine PN - für evtl. weitere Infos.

enu
 

Zurück
Top Bottom