Yamaha Ym5

D

Dixie

Dabei seit
5. Juni 2018
Beiträge
3
Reaktionen
1
Hallo,
ich spiele seit einiger Zeit zusammen mit meiner Frau auf einem alten Mietklavier Eterna (Yamaha) und mag den "härteren" Yamaha-Klang. Nach mehreren Terminen bei einem Yamaha-Händler neige ich dazu, das U1 zu kaufen. Auf der Suche nach einem gebrauchten U1 bin ich nun auf ein angeblich baugleiches Ym5 von Yamaha gestoßen. Ich finde zum Ym5 jedoch kaum Informationen. Nach Auskunft der Verkäuferin soll das Ym5 eigentlich nicht für den europäischen Markt gedacht sein, so dass man das Ym5 hier nur gebraucht bekommt. Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit dem Ym5 gemacht oder kann mir sonstige Informationen dazu geben? Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
 
Das ist nicht baugleich mit einem U-1 .
Wie alt ist es und was soll es kosten ?
 
Das soll Baujahr 2009 sein und 7000 € kosten (mit Silentfunktion, die wir wegen überwiegender Übezeit abends und schlafender Kinder brauchen).
 
(mit Silentfunktion, die wir wegen überwiegender Übezeit abends und schlafender Kinder brauchen).
Unterschätze nicht die Lautstärke eines akustischen Silent Klaviers.
Auch da hört man noch ein deutliches Klopfen.

Diese Alternative kommt nicht in Frage?

https://www.kirstein.de/Digitalpianos/Yamaha-NU1X-Hybrid-Piano-Schwarz-Hochglanz.html

Neu, 5 Jahre Garantie, wartungsfrei und du sparst schon beim Kauf viel Geld.
Außerdem deutlich leiser und daher angenehmer für schlafende Kinder...
 
Wir haben auch verschiedene Digitalpianos ausprobiert, aber wir finden den Klang eines echten Klaviers um Welten besser. Unser Mietklavier hat auch eine Silentfunktion und da stört das "Klopfen" eigentlich nicht.

Aber die Warnung von DonMias macht mich nachdenklich. Klavier können ja wohl bei guter Pflege uralt werden, aber die Silenttechnik ist halt Elektro mit entsprechender Alterung.

A
 
Unterschätze nicht die Lautstärke eines akustischen Silent Klaviers.
Auch da hört man noch ein deutliches Klopfen.

Diese Alternative kommt nicht in Frage?

https://www.kirstein.de/Digitalpianos/Yamaha-NU1X-Hybrid-Piano-Schwarz-Hochglanz.html

Neu, 5 Jahre Garantie, wartungsfrei und du sparst schon beim Kauf viel Geld.
Außerdem deutlich leiser und daher angenehmer für schlafende Kinder...

Du kennst mal wieder weder das NU-1X noch ein SILENT-Klavier - das NU-1X ist genau gleich leise im Kopfhörermodus als ein Silent-Klavier - soeben getestet.
 
Aber die Warnung von DonMias macht mich nachdenklich. Klavier können ja wohl bei guter Pflege uralt werden, aber die Silenttechnik ist halt Elektro mit entsprechender Alterung.
Ein Silent-System kann auch ewig halten. Aber seit 2009 haben diese Systeme enorme Fortschritte gemacht. Sieh Dir mal die aktuellen Yamaha P116 oder P121 an und lass Dir ein Angebot machen. Yamaha hat da gerade ein neues Silent-System vorgestellt (SH2). Könnte also sein, dass es noch "Auslaufmodelle" mit dem bis vor kurzem aktuellen Vorgänger (SH) zu günstigen Konditionen gibt.

Ich habe das Yamaha P116 mit SH und bin zufrieden.

Alternativ die Kawai K200 oder K300 mit Silent-System ATX2.

Ob Kawai oder Yamaha dürfte letztlich hautpsächlich eine Geschmacksfrage sein.
 
Zuletzt bearbeitet:


Zurück
Top Bottom