Yamaha YC88 oder Roland RD-2000 EX?

L

luemel

Reaktionen
0
Hallo Forum

Ich spiele seit 1 1/2 Jahren nun Klavier (Yamaha* P45), jedoch spiele ich schon lange mit dem Gedanken mein Piano up zu graden. Am anfang habe ich es nur für mich gebraucht (rein zum Üben) aber mit der Zeit bekomme ich immer mehr Angebote um auch an Orten live zu Spielen (zB. in der Kirchenband usw.). Nun ist der Zeitpunkt gekommen wo ich ein neues Kaufen möchte (langzeit Investition), jedoch stelle ich mir nach langem nachforschen die Frage: Yamaha* YC88 oder Roland* RD-2000 EX? Ich habe für beide die Möglichkeit sie für 2200.- zu kaufen jedoch weiss ich nicht welche Features von den Pianos ich wirklich gebrauchen werde da ich noch nie ein Piano mit solche Features hatte. Ich brauche es für mich zum Plausch sowie in der Kirche (Orgel ist nicht unbedingt was gebraucht wird) aber auch für den Synthesizer. Also es wird viel Klassisch sowie Worship gespielt (oft als begleitung mit Synth usw…)
Was ist hier die Empfehlung oder was macht Sinn?

LG Luemel

Ich bin kein Freund von den Yamaha*-Digis, aber wenn du mit einem von Yamaha* schon zufrieden bist, haben wir da unterschiedlichen Geschmack.

Hast du schon beide angespielt? Welches sagt dir mehr zu? (Spielgefühl, Klang, ...)

Das Yamaha wiegt 3 kg weniger - das ist vielleicht relevant, wenn du regelmäßig auswärts spielen willst.

• Like
Reaktionen: Austro-Diesel
Spiel das Roland mal an! Es wird Dich im Vgl. zum Yamaha entweder völlig kalt lassen oder sehr begeistern..

• Like
Reaktionen: Austro-Diesel
Insbesondere die Klavierklänge des EX-Upgrades sind recht appetitlich: "German Concert" und das "Essential Upright". Auch die integrierten Klangformungsmöglichkeiten sind recht komplett und helfen einem zu einem guten Sound.

• Like
Reaktionen: Tastenjunkie
Beide super, kannst nichts falsch machen und ruhig nach Gefühl entscheiden. Für mich wäre Yamaha bei Klavierklang und Bedienung vorne, Roland bei der Tastatur und beim Modulationsrad.

• Like
Reaktionen: Tastenjunkie und Austro-Diesel
Affiliate Link
Roland
FP-30X BK
649 €
Jetzt kaufen
Zurück
Oben Unten