Yamaha SG Silent mit neuen Samples nachrüsten?

D

dscally

Dabei seit
12. Juli 2022
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo allerseits. Ich bin auf Klaviersuche (mit Silent-System) und habe ein passendes Klavier gefunden. Leider mit dem SG System und die deutlich einfachere Samples. Wie sieht's aus, das SG System mit neuen Samples nachzurüsten? Die Frage wurde hier ab un zu gestellt aber - so weit ich sehen kann - nicht beantwortet.

Wie sieht's aus mit einer (praktikabelen, alltagstauglichen) MIDI/VST/iPad Lösung? Ich lese viel darüber, verliere aber meist schnell den Überblick, weil ich die technische Diskussionen nicht verfolgen kann.

Für Ihre Tipps/Empfehlungen bin ich sehr dankbar.
 
Hallo allerseits. Ich bin auf Klaviersuche (mit Silent-System) und habe ein passendes Klavier gefunden. Leider mit dem SG System und die deutlich einfachere Samples. Wie sieht's aus, das SG System mit neuen Samples nachzurüsten? Die Frage wurde hier ab un zu gestellt aber - so weit ich sehen kann - nicht beantwortet.
Geht genauso gut wie bei jedem anderen Digi.
Deshalb kauft man das besser getrennt.
Ein Digi ist schneller ausgetauscht, als ein akustisches Klavier mit eingebautem Digi.

Wie sieht's aus mit einer (praktikabelen, alltagstauglichen) MIDI/VST/iPad Lösung? Ich lese viel darüber, verliere aber meist schnell den Überblick, weil ich die technische Diskussionen nicht verfolgen kann.
Verständnis ist schon nötig, um sowas aufzubauen und zu betreiben.
Als rundum-sorglos-Paket gibt es Digis.
 
Hallo allerseits. Ich bin auf Klaviersuche (mit Silent-System) und habe ein passendes Klavier gefunden. Leider mit dem SG System und die deutlich einfachere Samples. Wie sieht's aus, das SG System mit neuen Samples nachzurüsten? Die Frage wurde hier ab un zu gestellt aber - so weit ich sehen kann - nicht beantwortet.

Wie sieht's aus mit einer (praktikabelen, alltagstauglichen) MIDI/VST/iPad Lösung? Ich lese viel darüber, verliere aber meist schnell den Überblick, weil ich die technische Diskussionen nicht verfolgen kann.

Für Ihre Tipps/Empfehlungen bin ich sehr dankbar.
Ich hatte mal Pianotec an meinem mittlerweile verkauftem Digitalpiano (CLP-745) ausprobiert. Software (Testversion) auf Macbook installiert, das Macbook dann via USB-C Kabel an den USB to Host Anschluss des Digitalpianos angeschlossen. Soundausgabe über die integrierten Lautsprecher des Digitalpianos.
Wirklich großartige Samples.
Es gibt 3 verschiedene Pakete (Stage, Standard, Pro) mit unterschiedlichem Funktionsumfang und Samples.
 
Die Besonderheit von Pianoteq ist doch gerade, dass es ohne Samples auskommt. Leider klingt es dadurch auch in der neuesten Version immer noch irgendwie künstlich.

Ich finde es auch schade, dass Yamaha keinen Upgrade-Pfad für seine Silent-Systeme anbietet.
 

Zurück
Top Bottom