[Yamaha P-125] Adé, Stabilität

  • Ersteller des Themas Riesenpraline
  • Erstellungsdatum

Riesenpraline

Riesenpraline

Gesperrt
Dabei seit
31. Aug. 2016
Beiträge
919
Reaktionen
330
Habe neulich mit Skepsis die Fotos vom neuen Einstiegspiano P-125 betrachtet.

https://m.thomann.de/de/yamaha_p_125_bk_home_bundle.htm?o=0&search=1523683229#

Der massiv-stabile Querbalken des 3-fach Pedals vom Vorgänger P-115 wurde nun offenbar zugunsten der optischen Authentizität ersetzt durch zwei senkrecht nach unten ragende "Zahnstocher" mit Pedaleinheit.
Beim P-115 konnte man(n) das Piano auch mal allein unter den Arm klemmen und es einige Meter weit woanders hinstellen.
Beim P-125 möchte ich das nicht mehr versuchen.

Kein Vergleich mit dem Stabilität verleihenden, dicken Brett der Vorgängerversion.

Die von mir immer geschätzte Solidität der P-1X5 Reihe wurde beim neuen Modell leider zu Grabe getragen und steht jetzt auf einer Stufe mit dem Korg B1.

Schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist immer noch die gleiche Tastatur-Mechanik drin, die schon vor zehn Jahren im P-85 verbaut war. Und der alte Pedalbalken war ebenso alt. Auch an der Klangerzeugung hat sich seitdem so gut wie nichts mehr geändert. Dennoch werden die Preise angehoben.

Fazit: Die Mitbewerber haben nun deutlich mehr zu bieten.
 

Zurück
Top Bottom