Yamaha Flügel.

  • Ersteller des Themas Danielschueller
  • Erstellungsdatum

D

Danielschueller

Dabei seit
16. Dez. 2018
Beiträge
81
Reaktionen
36
Guten Tag, ich schieß mal direkt los.
Und zwar habe ich zuhause einen Yamaha c5x den ich nach intonieren lassen habe und bin klanglich recht zu Frieden.
Nur irgendwie juckt mich das Interesse an einer Sx Serie ( s5x oder s6x )
Hat dort jemand Erfahrungen was es klanglich betrifft zu den 3 Instrumenten. (C5x oder s5x s6x)
Ich finde leider nicht die Möglichkeit einen hier In der Nähe zu testen wo man am besten alle 3 vergleichen kann.
Zwar ist jedes Instrument anders aber gewisse Eigenschaften bringen sie ja schon mit.

Und ich liebe einen klaren warmen Klang und der Raum ist Eig. Zu groß und zu leer aber man könnte sie ja was intonieren.

Lg Daniel 🙂👍
 
Gibt es keine Möglichkeit einen C5x durch den Tausch der Hammerköpfe klanglich Richtung s5x zu befördern? Bei meiner Flügelsuche war ein Tipp, sich einen soliden C anzuschaffen und den klanglich aufzumöbeln….

Und aus welcher Region bist du, wegen Tipps zu Standorten von Yamaha-S
 
Zuletzt bearbeitet:
Tausch der Köpfe .. noch nicht drüber nachgedacht
Interessant … ich werde mal nachfragen ob man das merkt bzw. Ob das schonmal gemacht wurde.
Komme aus dem Rhein Sieg Kreis
 
In Bonn steht bei Klavins ein sehr schöner S6 (allerdings kein S6x)- unverständlich warum der noch keinen Käufer gefunden hat, evtl. weil in Kommission und deshalb Inzahlungnahme eines Altinstruments schwierig - und Rumler ist Yamaha Premiumhändler und dürfte neben einem neuen S3x auch einen S5x haben, war zumindest damals so, soweit ich mich erinnere.
 
Ich habe damals meinen c3x gegen einen s5x getauscht. Da war klanglich eine Welt dazwischen (nicht nur im Bass). Auch auf der Mechanikseite ist der s dem c überlegen.
Der s5x ist durchaus mit einem S&S B zu vergleichen. Da ist nicht mehr viel Luft dazwischen… kürzlich war ich bei Bechstein in Nürnberg, gegen deren B ist der Yamaha meiner Meinung nach überlegen… ist aber sicherlich auch Geschmacksache!
 
Mein Klavierbauer meinte übrigens auch, dass man die C Serie mit den Hammerköpfen pimpen könne… die Gene beider Serien seien die gleichen… wollte ich bei dem neuen c3x aber nicht machen, ausserdem hätte ich dann immer noch den schwächeren Bass gehabt
 
Hey😊 , danke scho mal für die Antworten
Ja also ich würde halt gerne mal einen antesten und dem Unterschied einfach hören. Vlt sag ich ja auch .. ja der Unterschied ist da aber für mich würde es auch reichen neue HammerKöpfe einbauen zu lassen …

Beim Klavins habe ich nur gute Erfahrungen gemacht und meinen auch dort gekauft aber er hat leider keinen s5x oder s6x da soweit ich weiß

Ich habe mal eine Aufnahme gemacht (Handy)
Wo nur der Deckel nach oben hin aufgeklappt ist und nicht alles komplett auf ist.
Sorry für Fehler .. ich kann keine Noten lesen und hatte nie Klavier Unterricht
YouTube link
Piano 3 Link
Piano 2
Piano
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Klavins habe ich nur gute Erfahrungen gemacht und meinen auch dort gekauft aber er hat leider … s6x da soweit ich weiß
Der S6, der dort steht, gehört zur S-Serie von Yamaha und ist lediglich das Vorgängermodell vom Sx und ich würde vermuten, dass das „x“ keinen fundamentalen klanglichen oder mechanischen Unterschied macht. Mir persönlich haben damals anderenorts ein S4 (der lag mit knapp über 1,90 m zwischen dem heutigen S3x und dem S5x, war aber bereits verkauft) und der S6 sehr gut gefallen. Bei brandneuen Instrumenten hab ich sehr unterschiedliche Eindrücke gehabt, mein S3x, den ich dann anderenorts gekauft habe, stach da für mich mechanisch und klanglich heraus.

Ich habe mal eine Aufnahme gemacht (Handy)
Wo nur der Deckel nach oben hin aufgeklappt ist und nicht alles komplett auf ist.
Sorry für Fehler .. ich kann keine Noten lesen und hatte nie Klavier Unterricht
YouTube link
Piano 3 Link
Piano 2
Piano

Ich finde den Klang nicht schlecht. Sofern der Flügel mechanisch gut funktioniert, was ich nur vermuten kann, würde ich mir Richtung Klangaufpimpen Gedanken machen.

Notenlesen wäre nicht der schlechteste Skill für klassisches Repertoire ,-), stelle es mir umständlich vor, ein in Noten aufgezeichnetes Stück ohne dieselben einzustudieren. Wobei deine Technik für ohne K-Unterricht doch bemerkenswert ist, die Begleitfigur des Chopin-Nocturne kreist bei dir entweder intuitiv oder aus einem Tutorial ;-)

Hast auch ein sehr schön professionell gemachtes Video auf deinem Kanal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal eine Aufnahme gemacht (Handy)
Ich finde auch, dass Dein Flügel sehr gut klingt.

Aber sag mal, hast Du die Aufnahmen seitenverkehrt gefilmt? Deine rechte Hand spielt den Basspart, die linke Hand die hohen Töne? So wirkt es in Deinen Videos. Oder habe ich einen Knoten im Kopf?

Der Yamaha SX klingt in meinen Ohren brillianter und vom Klang her etwas heller als der CX. Ich fand den Klang des SX berauschend, fand aber auch den CX (habe von beiden jeweils nur den 3-er probiert) sehr gut. Beim SX hat jeder Ton noch ein "Krönchen" auf, wie wenn ein Glas im Licht glitzert.
 

Der S6, der dort steht, gehört zur S-Serie von Yamaha und ist lediglich das Vorgängermodell vom Sx und ich würde vermuten, dass das „x“ keinen fundamentalen klanglichen oder mechanischen Unterschied macht. Mir persönlich haben damals anderenorts ein S4 (der lag mit knapp über 1,90 m zwischen dem heutigen S3x und dem S5x, war aber bereits verkauft) und der S6 sehr gut gefallen. Bei brandneuen Instrumenten hab ich sehr unterschiedliche Eindrücke gehabt, mein S3x, den ich dann gekauft habe, stach da für mich mechanisch und klanglich heraus.



Ich finde den Klang nicht schlecht. Sofern der Flügel mechanisch gut funktioniert, was ich nur vermuten kann, würde ich mir Richtung Klangaufpimpen Gedanken machen.

Notenlesen wäre nicht der schlechteste Skill für klassisches Repertoire ,-), stelle es mir umständlich vor, ein in Noten aufgezeichnetes Stück ohne dieselben einzustudieren. Wobei deine Technik für ohne K-Unterricht doch bemerkenswert ist, die Begleitfigur des Chopin-Nocturne kreist bei dir entweder intuitiv oder aus einem Tutorial ;-)

Hast auch ein sehr schön professionell gemachtes Video auf deinem Kanal.
Danke … ja ich werde mich mal durchtesten
Ich bin soweit auch top zufrieden mit meinem c5x zuhause aber irgendwas fehlt 😅 ich spiele auch nur für mich aber es ist meine größte Leidenschaft und die möchte ich gerne so gut es geht auskosten und unterstützen. Deswegen spiele ich auch mit dem Gedanken zu wechseln oder wie geschrieben die Köpfe zu tauschen :)

Ja für Noten habe ich echt kein Fabel.
Die Fingersätze sind instinktiv also ich spiel einfach so wie es für mich am bequemsten ist.
 
Ich finde auch, dass Dein Flügel sehr gut klingt.
Aber sag mal, hast Du die Aufnahmen seitenverkehrt gefilmt? Deine rechte Hand spielt den Basspart, die linke Hand die hohen Töne? So wirkt es in Deinen Videos. Oder habe ich einen Knoten im Kopf?

Der Yamaha SX klingt in meinen Ohren brillianter und vom Klang her etwas heller als der CX. Ich fand den Klang des SX berauschend, fand aber auch den CX (habe von beiden jeweils nur den 3-er probiert) sehr gut. Beim SX hat jeder Ton noch ein "Krönchen" auf, wie wenn ein Glas im Licht glitzert.
Das ist Spiegelverkehrt wegen der Frontkamera 😀
Ja also ich habe mal auf einem Yamaha CF 4 gespielt und der hat ja auch die Maße von 190 cm
Und klar war der Raum größer und höher aber der Klang für mich einfach perfekt. Es hat alles gepasst und mir sind einfach die Tränen gekommen beim spielen.
Aber preislich liegt der bei 90 000€ und das kommt bei mir leider nicht in frage.
60 000 wäre da schon die mögliche Grenze
Obwohl wenn ich es aufbringen könnte wäre mir der Preis sowas von egal und bereuen würde ich es nie
Ich bereue meinen ja auch nicht den ich jetzt habe
 
Ich habe vor langer Zeit einmal einen Yamaha mit Abel Köpfen gespielt, der hat mir damals - im Gegensatz zu anderen Yamahas aus der günstigen Schiene - richtig gut gefallen. Also der Unterschied zwischen Yamaha und Abel Köpfen wäre für mich wesentlich gewesen. Ich würde ich an Deiner Stelle einen Tausch der Hammerköpfe ausprobieren, ist ja preislich im Gegensatz zum Flügeltausch sehr überschaubar.
Das Spielen ohne Notenkenntnisse finde ich recht beeindruckend.
 
Ich habe vor langer Zeit einmal einen Yamaha mit Abel Köpfen gespielt, der hat mir damals - im Gegensatz zu anderen Yamahas aus der günstigen Schiene - richtig gut gefallen. Also der Unterschied zwischen Yamaha und Abel Köpfen wäre für mich wesentlich gewesen. Ich würde ich an Deiner Stelle einen Tausch der Hammerköpfe ausprobieren, ist ja preislich im Gegensatz zum Flügeltausch sehr überschaubar.
Das Spielen ohne Notenkenntnisse finde ich recht beeindruckend.
Danke :) ich werde mich morgen mal vor Ort schlau machen und mir Infos einholen wo der Unterschied liegt. Finde sowas sehr interessant

Joa ich spiele halt gerne und viel
So 3-8 h täglich aber wie gesagt ich liebe es . Es ist mehr als ein Hobby und irgendwie das einzige was mich interessiert 😀
Und ab und zu genieß ich auch den Ausblick zu schöner klassischer Musik 😊
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    688,9 KB · Aufrufe: 30
Während einer Probierphase konnte ich in verschiedenen Häusern C und S der meisten Größen spielen. In beiden Baureihen kamen toll klingende und mies klingende Instrumente vor. Ich nehme an, daß andere Dinge maßgeblich sind als die Typenbezeichnung. Das war übrigens bei allen anderen Herstellern auch so.
Ganz bestimmt verfestigte sich aber der Eindruck, daß die S sich angenehmer spielen ließen, besser das machten, was ich wollte. Es gab auch gut spielbare C, im Durchschnitt fühlten sich die S aber knuspriger an. Ob das nun ebenfalls lediglich an der Regulierung lag, kann ich nicht beurteilen, zu wenig Ahnung vom Klavierbau, zu kleine Fallzahl. Abers ist halt so ein Gefühl ...
 
Ich höre mir das an
Dann durch gucken und instinktive bzw nach Gefühl
Es dauert immer was aber einmal gelernt vergisst man das Stück nicht mehr :)
Für mich reicht es
 

Zurück
Top Bottom