Yamaha clp 340 vs. clp 370 vs. den Rest der Welt

M

Mafioso

Dabei seit
18. Dez. 2010
Beiträge
58
Reaktionen
0
Hallo zusammen hier im Forum,;)

wie man schon der Überschrift entnehmen mag, geht es um den Kauf eine e Pianos. Ich war bereits in einem Musikladen, der allerdings nur die CLP zur Anprobe dort stehen hatte.....Wie auch imeerr hab ich das 370er mal ordentlich durchgeknetet und hat für mich einen guten Eindruck was die Klaviatur als auch den Klang ( ja, ich mag den drahtigen Klang) betrifft. Jetzt hab ich gesehen, dass der einzige Unterschied zwischen dem 340er und dem 370er in der Klaviatur liegt: während beim 340 die GH3 Klaviatur verbaut ist, enthält das 370er genau das gleiche System, jedoch sind hier die weißen Tasten mit Holzelementen ausgestättet. Hab dann ma beide verglichen und hab tatsächlich einen Unterschied festgestellt: zum einen sind die Tastengeräusche beim 370er leiser und das Spielgefphl empfand ich als "natürlicher" ( hab es direkt mit dem U1 verglichen. Daraus ergibt sich meine erste Frage : würdet ihr 300 euro mehr ausgeben, nur um Holzelemten in dem weißen Tasten zu haben?

Da der von mir genannte Musikladen eben nur die CLP Serie hatte, ich ich mich mal im Internet über die anderen Hersteller erkundigt und bin auf das neue Stagepiano MP 10 von Kawai gestoßen und hab den Aufbau der Meschanik mit dem 370er verglichen, und hab festgestellt, dass Kawai´s Meschanik wesentlich koplizierter war als die des 370.
Deswegen meine zweiten Frage: Würdet ihr - abgesehen von den persönlichen Affinitäten- sagen, die CLP Serie ist absoluter Müll bzw. dass andere Hesteller in diesem Preissegment viel bessere Qualität bieten als es Yamaha tut. Wie isz überhaupt die Ruf der CLP Serie??

ich weiß, es ist ne Menge Holz,:D dass zu lesen ist, würde mich aber riesig über ein paar Tipps freuen.
Noch was zum Rande: ich heiße Michael, bin 17 Jahre alt und werde das Instrument wohl die nächsten 5-10 Jahre haben.:rolleyes:

MfG, M.S.
 
Hallo und willkommen im Forum,

in der Preisregion in der du suchst bieten die großen drei, also Yamaha, Kawai und Roland sehr, sehr ordentliche Digitalpianos an. Müll ist da definitv nicht dabei. Im Gegenteil, die Technik bewegt sich durchweg auf hohem Niveau. Was bleibt ist, dass es halt eine Digitalpiano bleibt, mit allen seinen Vorteilen und Unzulänglichkeiten gegenüber akustischen Instrumenten.

Ich habe mir das CLP 370 vor einem knappen Jahr gekauft, weil ich u.a. unbedingt diese Holztastatur haben wollte und die Samples besser sein sollen als auf dem 340. Ob es wirklich sein muss und wirklich einen großen Unterschied macht, keine Anhnung. So lange man sich nicht mit verbundenen Augen vors Klavier setzt, wird man immer beinflußt sein, durch Optik, Marke, Modell usw...
Probiere aus und nimm das, womit du dich wohlfühlst. Wie gesagt machst du m.E. in dieser Preisregion bei den drei Marken sicher keinen Fehler.

Viel Erfolg bei der Suche

Grüße
Musicus
 
Die aktuellen Yamaha CLP Modelle sind etwas veraltet im Vergleich zur Konkurrenz. Sie wurden 2008 vorgestellt. Es ist sehr wahrscheinlich, dass bald neue kommen.

Sie sind aber sehr solide Instrumente. Yamaha hat einen sehr guten Ruf, vor allem, was die Robustheit der Tastatur angeht. Beim Holz in der Natural Wood handelt es sich jedoch nur um Zierblenden. Theoretisch sollten sich die GH3 des CLP 340 und die NW des CLP 370 gleich anfühlen. Doch auch mir hat das CLP 370 vom Tastengefühl besser gefallen.

Die Samples von CLP 340 und 370 sind identisch. Das CLP 370 hat jedoch mehr Klangvolumen im Bass-Bereich. Es hat unter dem Spieltisch einen extra Lautsprecherkasten, den das CLP 340 nicht hat.

Die Tastatur der Kawai CA-Serie ist sehr viel näher an einem echten Klavier als die CLP-Serie. Die CAs haben eine lange Holztaste auf einem Waagebalken und eine Art Hammer, der hinten nach oben beschleunigt wird.

Die Klangerzeugung der Kawai CA ist technisch besser. Kawai hat für jede Taste extra Samples. Yamaha hat bei den CLP die Tastatur in Gruppen aufgeteilt und immer 3-4 Tasten teilen sich die Samples.

Abgesehen davon, musst Du jedoch einfach hören und fühlen, was Dir besser gefällt. Trotz aller technischen Details sind die Yamaha CLP sehr schöne Instrumente.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Erst mal danke für die Antworten:drummer:
@Mawima: ich nochmal nachgeguckt, das 340er und das 370er müssten eigentlich die gleichen Boxen besitzen:confused:

Ich hab auch schon überlegt, vielleicht noch etwas zu warten....Kawai hat jetzt erst viele neue Modelle herausgebracht, dda wird yamaha wohl nicht lange zögern und deren Neuheiten werden bestimmt nicht schlechter;)
aber so lange kann ich auch nicht mehr warten....hat hier nicht jemand zufällig gute Kontakte zu Yamaha:D
 
Ok, ^^

Weiß jemand zufällig, wann die neuen CLP Modelle rauskommenwerden bzw. was vermutet ihr?:confused:
 
Da lohnt es sich ja fast bis mitte Januar zu warten:)
 
Die Samples von CLP 340 und 370 sind identisch. Das CLP 370 hat jedoch mehr Klangvolumen im Bass-Bereich. Es hat unter dem Spieltisch einen extra Lautsprecherkasten, den das CLP 340 nicht hat.

Danke für die Richtigstellung Mawima.

Ich meinte eigentlich auch die Dynamikstufen, aber selbst die sind im Vergleich zum 340 identisch (4-stufig). Das 330 ist 3-, das 380 5-stufig.

Den Klang ohne Kopfhörer finde ich persönlich eigentlich bei den Digitalpianos durchweg grausig...

Grüße
Musicus
 
Ich würd eher das Gegenteil behaupten:)
 

Ich mußte gestern auf einem CLP 330 ein Krippenspiel begleiten, hatte keinerlei Gelegenheit, dass Teil vorher auszuprobieren. Die Tastatur war mir zu leichtgängig, der Klaviersound war einigermassen ok. Cembalo und Orgel waren gruselig, das E-Piano, vor allem gemixt mit dem Klavier, ganz nett. Wie der Transposer funktioniert, kapierte ich erst nach einem Blick ins Handbuch. Ist das Piano mit den Modellen 340 und 370 vergleichgbar?

Monte
 
Du kannst dir ja bevor die neue Clp serie rauskommt noch ein paar andere Instrumente anschauen udn anspielen.

Hier mal ein paar Vorschläge:

Roland RD 700 NX (Stagepiano)

Kawai CA-63

Yamaha...
- CP-5 (Stagepiano)
- CVP 501 (Entertainment Piano)


Alternativ gäbe es doch auch noch gebrauchte Klaviere oder sind die zu laut oder einfach nur zu teuer im Unterhalt?
 
ein richtiges klavier kommt wegen der Lautstärke und des Gewichtes nicht in Frage....Stagepiano brauch ich auch nicht, da das Instrument sowieso nur a einem Platz stehen wird..
Ich hab mir mal dem Artikel durchgelesen...Graded Linear Hammer Meschanik hört sich ja schon mal gut an, aber die werden erst im Frühjahr ausgeliefert....bis dahin halt ich es glaub ich nicht mehr aus...:-)
 

Zurück
Top Bottom