yamaha arius ydp-161 Metronom

erwin82

erwin82

Dabei seit
6. Sep. 2011
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo Musikfreunde!

Habe ein yamaha arius ydp-161 und würde gern das Metronom nutzen. Ich kann es zwar einschalten und mit + und - das Tempo ändern, aber leider sehe ich kein bpm Zahl...
Woher weiß ich wieviele bpm eingestellt sind (zB.: 110bpm oder so) den Takt (3/4, 4/4) kann ich mit den Tasten am E-Piano ändern aber woher weiß ich wie schnell das Metronom schlägt?!?!

Ich hoffe ich muss nicht dauernd stoppen und zählen... :trompete:

Danke für eure Antworten im Voraus!
 
Hallo Erwin,

Habe zwar kein Arius, aber ein anderes Digi von Yamaha. Hast du mal in die Bedienungsanleitung geschaut? Ich nehme mal an, daß das bei allen Yamahas ähnlich ist - ich kann bei meinem das Tempo bei gehaltener Metronomtaste mit +/- ändern, allerdings gibt es auch die Möglichkeit die genaue Metronomzahl über die Tasten der Klaviatur einzugeben. Lies doch mal nach, ich bin mir ziemlich sicher, daß das bei deinem auch so ist.

LG, PP
 
Weil der Mensch so ungern lange Bedienungsanleitungen liest:

a) Du drückst auf die Taste am Rand neben der Tastatur, an der „Metronom“ steht. Damit stellst du das Metronom an.

b) Dann drückst du die Taste noch einmal, lässt sie aber nicht wieder los, sondern hältst sie gedrückt. Das Metronom tickt dabei weiter.

c) Nun gibst du (während du die Metronomtaste weiter gedrückt hältst) die Metronomgeschwindigkeit als Zahl über die „Klaviertasten“ ein. Dazu sind den einzelnen „Klaviertasten“ Ziffern zugeordnet, und zwar in der zweigestrichenen Oktave, d.h. ab dem c’’ (das ist das c über dem mittleren c).

Die Zuordnung ist dabei wie folgt:
c’’ = 0
cis’’ = 1
d’’ = 2
dis’’ = 3
e’’ = 4
usw.

Wenn du also z. B. das Metronom auf 128 einstellen möchtest, tippst du nacheinander auf cis’’ ( = 1), auf d’’ ( = 2) und auf gis’’ ( = acht).

Die Metronomzahl muss dabei immer dreistellig eingegeben werden. Also z.B. nicht „80“, sondern „080“ ( = c’’ – gis’’ – c’’)

d) Dann kannste endlich die Metronomtaste wieder loslassen …

Viele Grüße,
Nuri
 
Für Besitzer von solchen Pianos wäre es einfacher, ein externes Metronome für 12-20 € zu kaufen. Meine beiden Stagepianos (2 Monate und 10 Jahre alt) haben beide kleine Displays, aber für die Metronomeangaben reicht es :-)

Shigeru
 
Falls iPod/iPhone o.ä. vorhanden, gibt es dafür auch kostenlose Metronom-Apps. Die sind meist flexibler, als die eingebauten, z.B. kann man da auch verschiedene Sounds einstellen. Ich benutze z.B. iBeat.
 
Für Besitzer von solchen Pianos wäre es einfacher, ein externes Metronome für 12-20 € zu kaufen. Meine beiden Stagepianos (2 Monate und 10 Jahre alt) haben beide kleine Displays, aber für die Metronomeangaben reicht es :-)

Na ja, ganz so schlimm ist die Yamaha-Technik nun auch nicht: Am Ende ist die Beschreibung weit umständlicher als die Ausführung ;-) Man muss ja nur drei Tasten anschlagen (und ist gleich wieder ein Stückchen weiter auf der Tastendrück-Skala ... :D )

Liebe Grüße,
Nuri
 
Na ja, ganz so schlimm ist die Yamaha-Technik nun auch nicht: Am Ende ist die Beschreibung weit umständlicher als die Ausführung ;-) Man muss ja nur drei Tasten anschlagen (und ist gleich wieder ein Stückchen weiter auf der Tastendrück-Skala ... :D )

Liebe Grüße,
Nuri

Diejenigen die damit ein Problem haben, haben das Problem, beim Anschlagen dieser drei Tasten kein Metronom zur Verfügung zu haben. Deshalb gab es ja die Vorschläge für externe Metronome. Wie sollten sonst die drei Anschläge korrekt ausgeführt oder statistisch erfasst werden.

Grüße
Thomas
 
Lieber Thomas,

Diejenigen die damit ein Problem haben, haben das Problem, beim Anschlagen dieser drei Tasten kein Metronom zur Verfügung zu haben. Deshalb gab es ja die Vorschläge für externe Metronome.

So etwas wird gewiss nicht nötig sein. Yamaha hat das Problem längst erkannt:


:roll::roll::roll:

Viele Grüße,
Nuri
 
Danke für den Hinweis.
Das hatte ich übersehen. :oops:

Grüße
Thomas
 

Zurück
Top Bottom