Wo steht dieses Gebäude ?

Dieses Thema im Forum "Plauderecke" wurde erstellt von klaviermacher, 28. Apr. 2015.

  1. Bernhard Hiller
    Offline

    Bernhard Hiller

    Beiträge:
    1.053
    Laßt mich mal diesen Faden auf-er-wecken, und ein wenig auf Abwege führen.
    Unterwegs in schöner Landschaft überschritt ich eine Brücke. Auf ihr fand ich folgendes Schild vor:
    IMG_20190915_113151a.jpg
    Da diese Gegenlichtaufnahme nicht so ganz sauber zu lesen ist, hier der Text des Schildes:
    LUITPOLDBRÜCKE
    Erbaut unter der Regentschaft
    Seiner Königlichen Hoheit
    Prinz Luitpold von Bayern
    Anno Domini
    1889

    In der anderen Richtung sehen wir Berge:
    IMG_20190915_113243a.jpg
    Wie heißt der Fluß, den ich da überquerte?
     
  2. mick
    Offline

    mick

    Beiträge:
    10.339
  3. Bernhard Hiller
    Offline

    Bernhard Hiller

    Beiträge:
    1.053
    mick gefällt das.
  4. mick
    Offline

    mick

    Beiträge:
    10.339
    Sieht auf den ersten Blick aus wie ein Kirchenportal - dahinter verbirgt sich aber ein Konsumtempel. Wo?

    gebaeude.jpg
     
    Bernhard Hiller und Ambros_Langleb gefällt das.
  5. mberghoefer
    Offline

    mberghoefer

    Beiträge:
    879
    Milano - und immerhin ist das Foto vom Kirchenportal aus aufgenommen worden (was hamwer da mit Schalke schon gefeiert. leider bloß immer vorm Spiel, weil nach den großen Siegen war da alles schon zu)
     
    mick gefällt das.
  6. DonBos
    Offline

    DonBos

    Beiträge:
    2.194
    Stilistisch könnte das in Norditalien sein? Mailand?

    Edit: Ah Mist, einige Sekunden zu spät. :cry2:
     
    mick gefällt das.
  7. mberghoefer
    Offline

    mberghoefer

    Beiträge:
    879
    mach ruhig, bin hier bloß reingestolpert
     
  8. DonBos
    Offline

    DonBos

    Beiträge:
    2.194
    Nee, mach du. Du warst minimal schneller, ich bin hier ebenfalls nur reingestolpert, und du scheinst das Gebäude ja wirklich zu kennen - ich habe hier nur geraten (wahrscheinlich hatte ich das Gebäude irgendwann einmal auf einem Bild gesehen, aber gewusst, dass es in Mailand ist, habe ich nicht.)
     
  9. DonBos
    Offline

    DonBos

    Beiträge:
    2.194
    Da hier keiner weitermachen will, erstelle nun doch ich ein neues Rätsel. In welchem Gebäude (und in welcher Stadt) hängt dieses Wandbild, von dem ich gemeinerweise die Inschrift abgeschnitten habe?
    (PS: Wenn man weiß, wer die beiden dargestellten Personen sein sollen, dann wird die Verortung deutlich einfacher.)

    Rätsel Clavio .jpg
     
  10. mick
    Offline

    mick

    Beiträge:
    10.339
    Da hat der Johann Sebastian mal den Dieter besucht (den mit der schiachen Tochter). :lol:
     
    Muck, altermann und DonBos gefällt das.
  11. DonBos
    Offline

    DonBos

    Beiträge:
    2.194
    Gibts eigentlich irgendwas, was du nicht kennst? :lol:
    Und willst du noch komplett auflösen, wo dieses irgendwie kurios anmutende Kunstwerk denn nun herumhängt, oder willst du direkt weitermachen? :schweigen:
     
  12. mick
    Offline

    mick

    Beiträge:
    10.339
    Es gibt auf jeden Fall viel mehr, was ich nicht kenne als das, was ich kenne. Das Relief war in unserem Schul-Musikbuch abgedruckt. Wo das hängt, weiß ich gar nicht (vermutlich irgendwo in Lübeck), aber falls es niemand weiß, traue ich mir zu, das zu ergooglen. :-D
     
    DonBos und altermann gefällt das.
  13. spinette
    Offline

    spinette

    Beiträge:
    794
    Es ist die Marienkirche und der Besuch fand statt im Jahr 1705.
     
    DonBos gefällt das.
  14. altermann
    Offline

    altermann

    Beiträge:
    3.860
    Bachdenkmal Lübeck

    :017:
     
  15. altermann
    Offline

    altermann

    Beiträge:
    3.860
    Vor welchem Gebäude steht dieser Stuhl?
    20190926_223413.jpg
    Gauf! :017:
     
    Bernhard Hiller gefällt das.
  16. spinette
    Offline

    spinette

    Beiträge:
    794
    Vor dem Haus Deiner Nachbarn :-D???
     
  17. DonBos
    Offline

    DonBos

    Beiträge:
    2.194
    Huch, das ging hier jetzt ja Schlag auf Schlag... der Vollständigkeit hier noch das komplette Relief, das tatsächlich in der Lübecker Marienkirche hängt (an der Rückwand, unter der Orgelempore):

    http://www.orgelreizen.nl/images/2015_img_33826.jpg
     
  18. altermann
    Offline

    altermann

    Beiträge:
    3.860
    Meine Frage war bitter ernst gemeint. :010:
     
  19. Peter
    Offline

    Peter Bechsteinfan Mod

    Beiträge:
    20.368
    Sosnowiec?
     
  20. altermann
    Offline

    altermann

    Beiträge:
    3.860
    ... rischtisch :super: