Wo kimmst daher?

Dieses Thema im Forum "Plauderecke" wurde erstellt von Henry, 28. Dez. 2019.

  1. maxe
    Offline

    maxe Gesperrt

    Beiträge:
    5.280
    Kartoffelbrei

    und

    Hausschuhe

    sind sehr regional verschieden benannt, da läßt sich einiges klären.

    Soweit ich gesehen habe, ist nur Deu, Österreich und Schweiz dabei. Südtirol, Elsaß u.a. deutschsprachige Regionen blieben unberücksichtigt, obgleich von daher auch ganz interessant klingende und spracheinflußteiche deutsche Mundarten kommen.
     
  2. Pedall
    Offline

    Pedall

    Beiträge:
    1.943
    So isses!

    Dieses Wort war mir bisher unbekannt, offenbar fehlen da mehrere richtige Wörter für das Brotende.
     
  3. Henry
    Offline

    Henry ehemals Alb/Styx

    Beiträge:
    9.477
    Ja
     
  4. Henry
    Offline

    Henry ehemals Alb/Styx

    Beiträge:
    9.477
    Ja.
    Naa, des ist des Scherzl.
     
  5. beo
    Offline

    beo

    Beiträge:
    1.773
    Was auch Regional sehr unterschiedlich ist, ist die Bezeichnung desses was man von einen Apfel übrig lässt.
     
  6. rolf
    Offline

    rolf

    Beiträge:
    27.582
    ...während der Schwarzwälder im Wald Krottedächle sammelt, erfreut sich die ripuarische Frohnatur an gesammeltem Jüddefleesch (dtv Sprachatlas) - für Pilze finden sich auch erstaunliche "regionale" Unbterschiede ;-):-D:drink:
     
  7. espresso
    Offline

    espresso

    Beiträge:
    418
    Bei mir kam raus:
    1. Neuwied
    2. Bergisch Gladbach
    3. Bad Honnef
    4. Bad Neuenahr

    1. Kann man mit 15 km Abweichung als Volltreffer bezeichnen.

    Und das trotz des fehlenden Begriffs für das Brotende. Dat Kürschtje
     
  8. cwtoons
    Offline

    cwtoons

    Beiträge:
    7.906
    Stiel.

    CW
     
  9. maxe
    Offline

    maxe Gesperrt

    Beiträge:
    5.280
    Äppel-Kriepsch ;-)
     
  10. rolf
    Offline

    rolf

    Beiträge:
    27.582
    1. Husum
    2. Nienburg (Weser)
    3. Wunstorf
    4. Verden
    5. Flensburg
    so sehr ich Flasch´ Flens schätze und mich freue, wenn die Bahn Husum passiert (weil´s dann via Dagebüll auf die Inseln geht), aber weder stamme ich von dort noch wohne ich da - alle fünf sind falsch.
    (ich hab´s mehrmals probiert, jedes mal dasselbe Ergebnis)
     
    Revenge und Henry gefällt das.
  11. Zephyria
    Offline

    Zephyria

    Beiträge:
    138
    Butzen
     
  12. Nora
    Offline

    Nora

    Beiträge:
    3.392
    Menschen, die in unterschiedlichen Städten und Regionen gewohnt haben, ortsgenau zu lokalisieren ist vermutlich schwierig. Mit den ausgeworfenen konkreten Orten lag der Test bei mir zwar auch daneben, aber die Regionen, die die fünf vorgeschlagenen Städte abdecken, passen schon ganz gut. Von Husum bis südlich von Hannover. Ist das eine versteckte Werbekampagne für Husum? Ich habe zwar auch schon im Ruhrgebiet gewohnt, aber das spiegelt sich in meiner Sprache wohl nicht mehr wieder. Ich finde - zum Glück. :005:
     
  13. Albatros2016
    Offline

    Albatros2016

    Beiträge:
    2.709
    Rolf das ist eindeutig ein Zeichen, du solltest ganz dringend über einen Umzug ins wunderschöne Schleswig-Holstein nachdenken. Übrigens sind wir die glückslichsten Deutschen. Wenn ich so über 2 Fäden der letzten Tage und die Diskussionen so nachdenke, würde es anderen auch mal ganz gut tun hier zu wohnen, dann würden sie manches deutlich entspannter sehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Dez. 2019
    Barratt, rolf und Demian gefällt das.
  14. Demian
    Offline

    Demian

    Beiträge:
    960
    @rolf Und du müsstest nicht einmal das Barbaricum verlassen.
     
    rolf gefällt das.
  15. Henry
    Offline

    Henry ehemals Alb/Styx

    Beiträge:
    9.477
    Was ….ißt den Opfibutzn mit?
     
  16. Demian
    Offline

    Demian

    Beiträge:
    960
    Gibt es eigentlich auch im Bayrischen eine Rechtschreibung? Ernstgemeinte Frage!
     
    Klavirus gefällt das.
  17. Marlene
    Offline

    Marlene

    Beiträge:
    12.118
    1. Heinsberg
    2. Helmstedt
    3. Wunstorf
    4. Husum
    5. Meppen
    Heinsberg fällt aus dem Rahmen, mein Familienname stammt angeblich aus dem Norddeutschen. Meine Eltern (und ich) sind allerdings in Köln geboren. Aufgrund meiner Aussprache wurde ich schon mehrfach gefragt, ob ich aus Dortmund komme (was ich allerdings nicht nachvollziehen kann, woll?).
     
    Henry gefällt das.
  18. Henry
    Offline

    Henry ehemals Alb/Styx

    Beiträge:
    9.477
    Eine einheitlich bayrische Rechtschreibung gibt es nicht. Es gibt regional erhebliche Unterschiede. Der niederbairische Dialekt unterscheidet sich vom oberbairischen und beide sich vom fränkischen.
     
    Demian gefällt das.
  19. Henry
    Offline

    Henry ehemals Alb/Styx

    Beiträge:
    9.477
    Nun ja, ich wurd ja auch nicht nach München verortet, stattdessen nach Braunau und mit diesem Ort hab ich nun wirklich herzlich wenig zu tun.
     
  20. Marlene
    Offline

    Marlene

    Beiträge:
    12.118
    Vielleicht sind wir die Nachfahren der damals aufsässigen Bewohner, die sich so beharrlich gegen die Dänen gewehrt haben.
    :-D
     
    Demian gefällt das.