Wo kimmst daher?

Dieses Thema im Forum "Plauderecke" wurde erstellt von Henry, 28. Dez. 2019.

1. maxe

maxe Gesperrt

Kartoffelbrei

und

Hausschuhe

sind sehr regional verschieden benannt, da läßt sich einiges klären.

Soweit ich gesehen habe, ist nur Deu, Österreich und Schweiz dabei. Südtirol, Elsaß u.a. deutschsprachige Regionen blieben unberücksichtigt, obgleich von daher auch ganz interessant klingende und spracheinflußteiche deutsche Mundarten kommen.

2. Pedall

Pedall

So isses!

Dieses Wort war mir bisher unbekannt, offenbar fehlen da mehrere richtige Wörter für das Brotende.

3. Henry

Henry ehemals Alb/Styx

Ja

4. Henry

Henry ehemals Alb/Styx

Ja.
    Naa, des ist des Scherzl.

5. beo

beo

Was auch Regional sehr unterschiedlich ist, ist die Bezeichnung desses was man von einen Apfel übrig lässt.

6. rolf

rolf

...während der Schwarzwälder im Wald Krottedächle sammelt, erfreut sich die ripuarische Frohnatur an gesammeltem Jüddefleesch (dtv Sprachatlas) - für Pilze finden sich auch erstaunliche "regionale" Unbterschiede ;-):-D:drink:

7. espresso

espresso

Bei mir kam raus:
    1. Neuwied
    2. Bergisch Gladbach
    3. Bad Honnef
    4. Bad Neuenahr

1. Kann man mit 15 km Abweichung als Volltreffer bezeichnen.

Und das trotz des fehlenden Begriffs für das Brotende. Dat Kürschtje

8. cwtoons

cwtoons

Stiel.

CW

9. maxe

maxe Gesperrt

Äppel-Kriepsch ;-)

10. rolf

rolf

1. Husum
    2. Nienburg (Weser)
    3. Wunstorf
    4. Verden
    5. Flensburg
    so sehr ich Flasch´ Flens schätze und mich freue, wenn die Bahn Husum passiert (weil´s dann via Dagebüll auf die Inseln geht), aber weder stamme ich von dort noch wohne ich da - alle fünf sind falsch.
    (ich hab´s mehrmals probiert, jedes mal dasselbe Ergebnis)

Revenge und Henry gefällt das.
  11. Zephyria

Zephyria

Butzen

12. Nora

Nora

Menschen, die in unterschiedlichen Städten und Regionen gewohnt haben, ortsgenau zu lokalisieren ist vermutlich schwierig. Mit den ausgeworfenen konkreten Orten lag der Test bei mir zwar auch daneben, aber die Regionen, die die fünf vorgeschlagenen Städte abdecken, passen schon ganz gut. Von Husum bis südlich von Hannover. Ist das eine versteckte Werbekampagne für Husum? Ich habe zwar auch schon im Ruhrgebiet gewohnt, aber das spiegelt sich in meiner Sprache wohl nicht mehr wieder. Ich finde - zum Glück. :005:

13. Albatros2016

Albatros2016

Rolf das ist eindeutig ein Zeichen, du solltest ganz dringend über einen Umzug ins wunderschöne Schleswig-Holstein nachdenken. Übrigens sind wir die glückslichsten Deutschen. Wenn ich so über 2 Fäden der letzten Tage und die Diskussionen so nachdenke, würde es anderen auch mal ganz gut tun hier zu wohnen, dann würden sie manches deutlich entspannter sehen.

Zuletzt bearbeitet: 30. Dez. 2019
    Barratt, rolf und Demian gefällt das.
  14. Demian

Demian

@rolf Und du müsstest nicht einmal das Barbaricum verlassen.

rolf gefällt das.
  15. Henry

Henry ehemals Alb/Styx

Was ….ißt den Opfibutzn mit?

16. Demian

Demian

Gibt es eigentlich auch im Bayrischen eine Rechtschreibung? Ernstgemeinte Frage!

Klavirus gefällt das.
  17. Marlene

Marlene

1. Heinsberg
    2. Helmstedt
    3. Wunstorf
    4. Husum
    5. Meppen
    Heinsberg fällt aus dem Rahmen, mein Familienname stammt angeblich aus dem Norddeutschen. Meine Eltern (und ich) sind allerdings in Köln geboren. Aufgrund meiner Aussprache wurde ich schon mehrfach gefragt, ob ich aus Dortmund komme (was ich allerdings nicht nachvollziehen kann, woll?).

Henry gefällt das.
  18. Henry

Henry ehemals Alb/Styx

Eine einheitlich bayrische Rechtschreibung gibt es nicht. Es gibt regional erhebliche Unterschiede. Der niederbairische Dialekt unterscheidet sich vom oberbairischen und beide sich vom fränkischen.

Demian gefällt das.
  19. Henry

Henry ehemals Alb/Styx

Nun ja, ich wurd ja auch nicht nach München verortet, stattdessen nach Braunau und mit diesem Ort hab ich nun wirklich herzlich wenig zu tun.

20. Marlene

Marlene

Vielleicht sind wir die Nachfahren der damals aufsässigen Bewohner, die sich so beharrlich gegen die Dänen gewehrt haben.
    :-D

Demian gefällt das.