Wo gibt es die beste Bratwurst?

Dieses Thema im Forum "Plauderecke" wurde erstellt von altermann, 24. Aug. 2019.

1. altermann

altermann

In Thüringen, sagt man.

:017:

maxe, Holger und andreg gefällt das.
  2. altermann

altermann

Rolf antwortet gleich, oder so :011:

maxe gefällt das.
  3. mberghoefer

mberghoefer

bis vor etwa 15 Jahren im Stadion von Wattenscheid 09, aber nur in der Heimkurve.
    Danach am Nebenplatz von RW Ahlen. Aber auch nur ein paar Jahre lang.
    Inzwischen gibts genießbare Bratwurst wohl nur noch außerhalb von Fußballorten.

4. cwtoons

cwtoons

Im Imbiss in Kürten-Spitze.

Einfach in den Ort hineinfahren. An der einzigen Kreuzung mit der einzigen Ampel befindet sich unübersehbar die Imbissbude.

CW

5. Klavirus

Klavirus

Auf dem Weihnachtsmarkt.

6. Rheinkultur

Rheinkultur Super-Moderator Mod

Kleine Denkhilfe zum Überlegen:
    https://www.vice.com/de/article/mbq4wp/das-beste-bratwurstbrat-gebiet-thuringen-vs-nurnberg

Ich bin auch für Thüringen, aber aus familiären Gründen befangen. Meine Verwandtschaft mütterlicherseits kommt von da. Sonst würde ich fordern: Thüringen oder Thüringen, wer was anderes behauptet, wird unbefristet gesperrt. Gauf, oder so ähnlich.

Und nicht vergessen: Wer andern eine Bratwurst brät, besitzt ein Bratwurstbratgerät.

Daran ist der Wurst-Uli schuld. Das haben die Randfichten lange schon erkannt, bevor der Wurst-Uli im Knast gelandet ist:
    Den Uli hom's verhaft',
    Den Uli hom's verhaft',
    Den Uli hom's verhaft'
    Und in die JVA gebracht,
    Dös Knack'n fällt ihm schwer,

Denn sein Knastbruder schnarcht sehr,
    Und weil`s dem Uli jetzt an'n Kragen geht,
    Sing'n alle ganz leise dieses Lied:

Sitzt denn der alte Wurst-Uli noch,
    Wurst-Uli noch, Wurst-Uli noch,

Sitzt denn der alte Wurst-Uli noch,
    Wurst-Uli noch?
    Jaaaa, er sitzt noch,
    Er sitzt noch, er sitzt noch,

Jaaaa, er sitzt noch,

Er sitzt noch, flieht nicht!!!​

Stimmt nicht mehr. Deshalb konnte das bei Schalke heute gegen die Bayern auch nichts werden. Der Schiri und der Wurst-Uli waren an allem schuld. Verd***te Sch***e und Gauf!!!

Revenge, Klavirus und altermann gefällt das.
  7. Rheinkultur

Gilt die Umfrage auch für die Zubereitung als Currywurst? Dann ist Harry's Frittenschmiede in Wattenscheid erste Wahl - das zweite Wohnzimmer der Mächtigen Kassierer. Leider ist die Speisekarte etwas schlanker geworden und die Pizza Kassierer (mit Kapern und Sardellen) steht nicht mehr drauf. Gibt's aber wohl noch auf Anfrage. Sind zwar Fans der SG Wattenscheid 09, aber man muss auch gönnen können. Einmal die CD mit den Schalke-Liedern von den Söhnen Mülheims (Lokalmatadore) hören und alles ist wieder im Lot.

Gauf oder so.

Klavirus gefällt das.
  8. Rheinkultur

Vor gut zehn Jahren habe ich gemeinsam mit einem meiner Männerchöre zur Eröffnung des Erfurter Weihnachtsmarkts ein einstündiges Konzert auf der Domstufen-Bühne geben dürfen. Leichtes Schneetreiben und nach dem Auftritt Rostbratwurst frisch vom Grill am Stand - geil!!!

Gauf!

9. Peter

Peter Bechsteinfan

Wer hätte gedacht, dass das Thema "Bratwurst" den Rheinkultur zu einem Monolog inspiriert. :-D

Um das aber mal zu präzisieren: Meiningen.
    Und wer was anderes behauptet

dilettant und Rheinkultur gefällt das.
  10. Muck

Muck

Bei uns heißt die Bratwurst Rostwurst. Unser Marktplatz wird auf zwei Seiten mit Rostwurstbuden (ich glaub 2x4) abgegrenzt. Das sind natürlich nicht die einzigen Buden in unserer Kleinstadt :-D

Irgend etwas scheinen wir richtig zu machen :lol:. Das fällt mir tatsächlich immer auf, dass es im Saarland mehr Rostwurstbuden gibt, als im Reich. Und gut sind sie auch :-)

11. andreg

andreg

Ich bin auch für Thüringen. Beim Obi in Fürth gibt es am Wochenende immer einen Grillstand mit Original Thüringern. Der Anbieter hat einen eindeutig fränkischen Akzent und wenn man als Franke Thüringer anbietet, hat das sicher etwas zu bedeuten. Die Franken haben ja selber genügend eigene Grillwurst Spezialitäten.

12. Tastenscherge

Tastenscherge

Klare Sache: in den roten Bratwurstbuden in Bayreuth.

Dorforganistin und agraffentoni gefällt das.
  13. Muck

Muck

Um dem Thema noch schnell einen Bezug zum Klavier zu geben: auf unserem Marktplatz, dem mit den Rostwurstbuden, hat vor kurzem ein Akkordeonspieler alla turca zum besten gegeben....

Klein wild Vögelein und altermann gefällt das.
  14. Curby

Curby

Im columbus center in Bremerhaven. Zumindest war das vor langer langer Zeit mal so.

15. Revenge

Revenge

hmm, meist spielt ja Lokalpatriotismus im Bezug auf die schmackhaften Thread-Objekte mit rein.:super:

Daher also soweit es mein "Umfeld", Hannover, betrifft, :

Bratwurst-Glöckle ( Georgstr. ), die Bude gibts schon lange, schon mein Vater holte sich da welche,

ferner: Als ich noch klein war: die Bratwürste am Stadion, bei 96-Spielen, wie sie jetzt
    schmecken weiß ich aber nicht,

( Die frischen ausm Supermarkt schmecken hier auch gut und man kann sie auch aufschneiden und den Inhalt zusätzlich zum Bolognese-Mett mit vermischen. )

aber ich mag auch diese kleinen Nürnberger Rostbratwürste von Penny :005:, aber auch die Thüringer von Kaufland, :005: ,

Currywürste: Diese Volkswagen-Currywürste, gibts glaub ich im 5er Pack. Aber auch die meisten anderen ( 3er Pack ) schmecken echt gut.

LG, Olli

16. Peter

Peter Bechsteinfan

Das ist doch nix Halbes und nix Ganzes. Kann ja gar nicht schmecken.
    In Mäninge heißt das Rostbratwurst.

Penny, Kaufland...ojeminee, ich bin dafür, sofort die Regel von @Rheinkultur umzusetzen! :angst:

Zuletzt bearbeitet: 25. Aug. 2019
    Rheinkultur, trm, Holger und 3 anderen gefällt das.
  17. rolf

rolf

...das spricht nun nicht gerade für diese "Rostwürste"... ;-):teufel:

18. Tastenscherge

Tastenscherge

Ist gegeben: die leckeren Bratwürste in Bayreuth hab ich nur probieren können, weil ich bei Steingraeber war. Ich glaube sogar, so ziemlich jeder, der mal bei Steingraeber war, kennt auch diese Würste.

Muck und rolf gefällt das.
  19. Revenge

Revenge

Habe, wie bei anderen "zweifeligen" Themen, meinen Kumpel aus Augsburg kontaktiert.

Seine Aussagen waren folgende:

"Eingang MARKTHALLE AUGSBURG, Feinkost Kahn. ( "red Lobster" im Logo, mein Kumpel ist gebürtiger Engländer ) . Ferner:

Hinter der Markthalle Augsburg,
    dort gibt’s alle möglichen bayerischen Spezialitäten, Bedienungen im Dirndel, usw., Weißwurst u.ä., Bratwurst auch dort, laut meinem Kumpel aus Augsburg die besten.

(Dort oder drinnen in der Markthalle Augsburg.)

LG, Olli

Edit / Nachtrag: Er ergänzt: Die WIRKLICH besten Bratwürste gibt es in Nürnberg in der Altstadt, oben auf dem Berg. Dort gibt es NUR NÜRNBERGER BRATWÜRSTE mit frischem Meerrettich oder / und Sauerkraut ( im "Semmel" ). Müsst Ihr googeln, da meinem Freund der Name nicht einfällt vom Laden.

Zuletzt bearbeitet: 25. Aug. 2019
    fisherman und Carmen gefällt das.
  20. Muck

Muck

Hände hoch, wer Saarlouis kennt :023:. Kulturell kann man da nicht so viel erwarten. Aber Essen (Nähe zu Frankreich) ist sehr gut!!! :-D

Evaaa gefällt das.