Wiener Klavierforum 2026: Neue und vertiefende Impulse für alle Interessierten

• Ersteller Ersteller Carnina
  • Erstellt am Erstellt am

Carnina

Carnina

Reaktionen
4.328
Das Wiener Klavierforum ist natürlich nicht nur ein Wettbewerb, sondern eine mehrtägige Veranstaltung, die unterschiedlichste Angebote für alle Musikinteressierten bietet.

„Neue oder vertiefende Impulse aus dem Bereich der universitären Lehre, aufbereitet für ein breites Publikum“, lautet die Devise.

In Vorträgen, Gesprächskonzerten und Workshops stellen Professoren verschiedener Universitäten ihre Expertise einem breiten, interessierten Publikum zur Verfügung. Eingeladen ist jeder, der sich für Musik interessiert.

Mit dem Bildungsticket 2026 können alle Vorträge und Gesprächskonzerte im Zeitraum 20.11.-29.11.2026 besucht werden. Das Programm ist noch im Ausbau und wird in Kürze finalisiert.

Bis 01.06.2026 wird es reduzierte Early-Bird-Tickets geben.

Alle Infos auf der Website www.wienerklavierforum.com

• Like
Reaktionen: HomoSineCruribus, méchant village und Wiedereinsteigerin38

PROGRAMM UPDATE: WIENER KLAVIERFORUM 2026 – 20.–29. November in Wien

Nachdem die Bewerbungsphase für den Wettbewerb inzwischen abgeschlossen ist, möchte ich noch auf das weitere Programm des WIENER KLAVIERFORUMS aufmerksam machen. Vielleicht ist davon gerade für einige hier bei Clavio etwas Interessantes dabei.

Das Wiener Klavierforum verbindet den internationalen Wettbewerb für exzellente Amateurpianisten mit Vorträgen, Workshops, Klaviergesprächen und Masterclasses. Die Idee ist, rund um das Klavier einen Ort für Austausch und vertiefte Beschäftigung mit Musik zu schaffen: unterschiedliche Sichtweisen auf Interpretation kennenzulernen, Hochschullehrer bei der Arbeit am Instrument zu erleben, Fragen zu stellen, selbst zu spielen und mit anderen Klavierinteressierten ins Gespräch zu kommen.

20. November | Großer Ehrbar Saal

Finale des Internationalen Wettbewerbs für exzellente Amateurpianisten

Am Beginn des Forums steht das Wettbewerbsfinale mit Amateurpianistinnen und Amateurpianisten aus verschiedenen Ländern und Berufsgruppen.

21. November | Ehrbar Saal

Der Samstag ist unterschiedlichen Aspekten von Interpretation und Klavierspiel gewidmet:

09:30–11:00 | Univ.-Prof. Markus Prause
Musikalische Parameter des Klavierspiels: Ton – Phrase – Klang
Workshop mit den Finalisten des Wettbewerbs und Arbeit direkt am Instrument.

11:00–12:00 | Univ.-Prof. Wolfgang Glemser
Chopin: Tempo rubato – ausnotierte metrische Dissonanz in den vier Balladen

12:30–13:30 | Univ.-Prof. Markus Prause
J. S. Bach am modernen Klavier

13:30–14:15 | a.o. Univ.-Prof. Cordelia Höfer-Teutsch
Joseph Woelfl – Wegbegleiter und Visionär

ab 14:15 | Preisverleihung

22. November | 11:00–13:00 | Kleiner Ehrbar Saal

„Wiener Klaviergespräche: Werktreue und Interpretationsfreiheit in der Wiener Klassik“

Mit Charles Spencer (Link), Walter Fleischmann und Huw Rhys James treffen drei sehr unterschiedliche Perspektiven aufeinander: internationale Konzert- und Liedbegleitung, Klavierpädagogik und jahrzehntelange Wiener Tradition sowie Dirigieren, Musikwissenschaft und kritische Editionsarbeit.

Ausgangspunkt ist eine ganz praktische Frage: Wie viel Freiheit lässt ein präzise notierter Notentext zu – und welcher Art darf sie sein? Wo liegen die Grenzen künstlerischer Gestaltung und welche Verantwortung hat der Interpret gegenüber dem Werk?

Das Gespräch richtet sich nicht nur an Pianisten. Es soll Gelegenheit geben, über grundlegende Fragen der Interpretation nachzudenken.

Die Teilnehmerzahl ist mit 50 Plätzen stark begrenzt, daher ist eine gesonderte Anmeldung erforderlich. (Info auf Website des Wiener Klavierforums)

25. November | 17:00 | C. Bechstein Centrum Wien

„Klang verstehen – Ein Blick in den Konzertflügel“

Hier geht es einmal nicht primär um das Werk, sondern um das Instrument, das zwischen musikalischer Vorstellung und hörbarem Klang steht.

In einem rund 90-minütigen Vortrag am geöffneten Flügel* gibt C. Bechstein Wien Einblick in die Entwicklung des Klaviers, die Funktionsweise der Mechanik, Klangentstehung, Materialien und die Besonderheiten moderner Konzertinstrumente.

Für Pianisten ist dabei besonders die Frage interessant: Was kann man beim Spielen tatsächlich beeinflussen – und welche Voraussetzungen muss der Flügel* erfüllen, damit feine klangliche Nuancen, Farben und Dynamik überhaupt umgesetzt werden können?

Die Mechanik wird direkt am geöffneten Instrument gezeigt und erklärt. Da dabei auch ausreichend Zeit für Fragen bleiben soll, ist die Teilnehmerzahl auf zehn Personen begrenzt. Bei entsprechender Nachfrage sind weitere Termine vorgesehen. Anmeldung ebenfalls per Mail. Infos auf der Website des Wiener Klavierforums.

22.–29. November | nicht öffentliche Masterclasses

Wer selbst am Instrument arbeiten möchte, kann ausserdem eine 60-minütige Einzel-Masterclass (nicht öffentlich) buchen bei:
  • Univ.-Prof. Markus Prause
  • Univ.-Prof. Wolfgang Glemser
  • a.o. Univ.-Prof. Cordelia Höfer-Teutsch
  • Jovana Kosanovic, BA BA MA

Mitgebracht wird ein vorbereitetes Werk eigener Wahl. Im Mittelpunkt steht nicht dessen technischer Schwierigkeitsgrad, sondern die gemeinsame Arbeit an Interpretation, Klanggestaltung, Technik und musikalischem Ausdruck.

Eine Masterclass kostet 120 €. Das Bildungsticket wird vollständig angerechnet, sodass für Ticketinhaber noch 81 € verbleiben.

Bildungsticket | 39 €

Das Bildungsticket für 39 € gilt für das gesamte Programm des Wiener Klavierforums. Die kleineren Zusatzveranstaltungen sind darin ebenfalls enthalten, aufgrund der begrenzten Plätze ist dafür allerdings eine gesonderte Anmeldung per Mail notwendig.

Das Wiener Klavierforum möchte damit langfristig einen Treffpunkt für Menschen schaffen, die sich ernsthaft und mit Neugier mit dem Klavier beschäftigen – und Möglichkeiten schaffen, voneinander zu hören, miteinander zu diskutieren und neue Impulse für die eigene Beschäftigung mit Musik mitzunehmen.

Vielleicht ist für den einen oder anderen hier etwas dabei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Herzton, Janka, méchant village und 8 andere
Ganz großartig, liebe Carnina! Ich wünsche allen Beteiligten viel/eFreude, Erfolg und Aha-Erlebnisse!

• Like
Reaktionen: méchant village und Carnina

Ganz großartig, liebe Carnina! Ich wünsche allen Beteiligten viel/eFreude, Erfolg und Aha-Erlebnisse!
Danke🤗! Ich hoffe sehr, dass es für alle die kommen/mitmachen/zuhören etc. eine Bereicherung wird! Das Bemühen darum ist jedenfalls von höchstem Ausmaß!

• Like
Reaktionen: Herzton, Janka, méchant village und eine weitere Person
Das klingt super!
Ich bin leider so gut wie sicher im Ausland. Sind Streams bzw. Aufzeichnungen geplant?

Ja, in der Tat, das klingt super! Ich werde dort vom 20.-22. sein.

• Like
Reaktionen: Stilblüte, Katt, Alter Tastendrücker und 4 andere
Hier wäre dann mal das Programm.

Die Vortragenden weisen übrigens extra daraufhin, dass sie im Anschluss für Fragen und Gespräche zur Verfügung stehen. Bei manchen Vorträgen ist die Zeit so einkalkuliert dass Raum für einen offenen Diskus bleibt.

Bitte gerne teilen falls ihr im Umfeld Interessierte habt. Das hier ist ein rein idealistisches Großprojekt. Alle Interessierten sind herzlichst willkommen.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Janka, méchant village und Wiedereinsteigerin38
Ich kann noch ergänzen dass wir zu der Zeit in Wien auch schon voll im Weihnachtsmodus sind! Wer das mit Punsch auf 16 Weihnachtsmärkten verbinden mag …… 🎅🎄🧑‍🎄🤶🌲🧐😎😁

Tempo Accelerando die Kehle runter mit dem Punsch!

• Like
Reaktionen: Wiedereinsteigerin38 und méchant village
Anmerkung:
Die Veranstaltung am 25.11. "Klang verstehen - ein Blick in den Konzertflügel" ist im Programm auf Seite 3 mit Beginn um 19.00 Uhr angegeben, auf Seite 10 aber mit 17.00 Uhr.

• Like
Reaktionen: Carnina
Danke! Wird sofort ausgetauscht!! 17:00 ist korrekt!

Schon erledigt. Die Uhrzeit wurde aus der Zeile drüber übernommen. Der Rest passt ich seh sonst Nix.

Zuletzt bearbeitet:
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: Stefan379
Liebe Carnina,
ich bin wirklich beeindruckt, was dort alles geboten wird an Vorträgen etc.. wirklich ein tolles Programm!
Mal sehen, ob ich das noch beruflich unterkriege ...
Falls ich es schaffen würde, zum Samstag anzureisen und zuzuhören, melde ich mich nochmal.

• Like
Reaktionen: Carnina und Marlene
Liebe Carnina,
ich bin wirklich beeindruckt, was dort alles geboten wird an Vorträgen etc.. wirklich ein tolles Programm!
Mal sehen, ob ich das noch beruflich unterkriege ...
Falls ich es schaffen würde, zum Samstag anzureisen und zuzuhören, melde ich mich nochmal.
Ich würde mich sehr freuen! Es werden auch einige von Clavio kommen! 🙂

Dir gefällt Clavio.de? ❤️ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!

Affiliate/Werbung
Avid
Sibelius Ultimate Annual Subs.
149 €
Jetzt kaufen
Zurück
Oben Unten