Wiedereinstieg

Dieses Thema im Forum "Vorstellungsrunde" wurde erstellt von Nico_, 21. Juli 2007.

  1. Nico_
    Offline

    Nico_

    Beiträge:
    74
    Hallo in die Runde,

    zuerst habe ich mal die Ü30-Fraktion mit meiner Stimme gestärkt. ;)

    Früher (vor 20 Jahren ungefähr) hatte ich mal ein paar Jahre Klavierunterricht und brachte es auch zu akzeptablen Ergebnissen, wenn ich denn mal regelmäßig übte.
    Aber so mit 14-16 verlor ich dann zunehmend die Lust, was teilweise am Klavierlehrer und seiner Auswahl der Stücke lag und zum anderen an anderen Interessen in diesem Alter. :cool:

    Allerdings war es nach dem Auszug zu Hause dann doch immer ein Traum, eines Tages ein altes, schwarzes Klavier zu haben und wieder zu spielen.
    Nun ist die Zeit dafür gekommen, zumal meine jüngste Tochter nun auch Klavierspielen lernen möchte.

    Erster Schritt: Ein Klavier muss her, zweiter Schritt: Ich brauche Noten.

    Heute gibt es ja dermaßen viele Notensammlungen auch von Popsongs, die mir sicher den Wiedereinstieg schmackhafter machen, als meine alten angestaubten Noten.
    Obwohl ich auch die alten Meister mag und sie sicher wieder spielen werde.

    Meine Tochter bekommt Unterricht und ich werde mich vorerst alleine wieder reinfuchsen und vielleicht später dann doch noch mal Unterricht nehmen.

    lg
    Nico
     
  2. musiküsse
    Offline

    musiküsse

    Beiträge:
    240
    Erstmal ein herzliches Willkommen im Forum.

    Und noch ein Nordlicht! Dann kann das Nordlicht-Forumstreffen ja riesig werden!

    Schön, das Du wieder den Draht zum Klavier gefunden hast. Wenn auch Deine Tochter damit anfängt, so kann das doch mit Sicherheit nur ein Ansporn sein. Und Du hast immer auch gleich einen 4-händig-Partner :p

    Ich denke, Du wirst schon Dir schmackhafte Literatur finden!

    Gruß aus Hamburg,
    Sascha
     
  3. Nico_
    Offline

    Nico_

    Beiträge:
    74
    Hallo Sascha,

    vielen Dank für deine Willkommensgrüße.
    Dank Internet kann man sich heute ja viel besser über Literatur informieren, als noch vor 20 Jahren.

    Da versuchte ich mal, "Moonlight shadow" nur nach Gehör zu spielen, weil ich keine Ahnung hatte, wo ich die Noten hätte herbekommen können.
    Aber sowas übt ja auch. :D

    Bei eBay fand ich "Der junge Pianist" (Grundlehrgang) von Richard Krentzlin zum Spottpreis.
    Den werde ich als Einstieg dann mal durcharbeiten. Da ist auch verständlich die Theorie, von der ich schon einiges wieder vergessen habe, erklärt.
    Wenn man mit den Kids immer nur Blockflöte spielt, geraten Baßnoten und anderes schnell in Vergessenheit. :-(

    lg
    Nico
     
  4. Nico_
    Offline

    Nico_

    Beiträge:
    74
    Lacht mich jetzt nicht aus:
    Habe mir gerade die Noten von "für Elise" ausgedruckt (eine normale Version und dann auch die mit Fingersatz - was mir völlig unbekannt ist und ich früher nicht hatte). Das Stück konnte ich mal auswendig (doch, ALLE Seiten) und hatte es sogar im Klavierunterricht gespielt.
    Dann habe ich mir gerade die midi dazu angehört und finde es sooo langsam gespielt. :confused:
    (Ist aber ein bekanntes Problem bei mir: Ich fange gerne an, zu schnell zu spielen. :oops: )
    Ausserdem klingt die Aufnahme in meinen Ohren nicht gut, da fehlt Klangvolumen.

    *rumhibbel* *kann es nicht mehr erwarten*
     
  5. Hartwig
    Offline

    Hartwig

    Beiträge:
    1.119
    Midi-Klang

    Hallo Nico,
    das mit dem fehlenden Klangvolumen ist doch bei MIDI-Wiedergaben normal. Die Geschwindigkeiten könntest Du mit etsprechendem Programm wie auch den Klang aber nachträglich ändern.
    Vielleicht solltst Du doch einmal Tochter einpacken und Richtung Seevetal fahren, um bei mir am PC verschieden Programme dafür einmal zu probieren, wenn Du sie noch nicht kennst.
    (das nachgeholte "kleine "Treffen)

    Ist das Klavier schon da?

    Gruß Hartwig
     
  6. Nico_
    Offline

    Nico_

    Beiträge:
    74
    Hallo Hartwig,

    nein, Klavier kommt erst am 1.8. :(
    Ich kenne gar keine PC-Programme und bin froh, dass ich auf dem PC überhaupt etwas höre. :D

    lg
    Nico
     
  7. Nico_
    Offline

    Nico_

    Beiträge:
    74

    Habe hier gerade eine andere Aufnahme gefunden, die so klingt, wie ich es kenne. :-D