Wiedereinsteiger

Dieses Thema im Forum "Vorstellungsrunde" wurde erstellt von Spreewaldbahn, 13. Mai 2007.

  1. Spreewaldbahn
    Offline

    Spreewaldbahn

    Beiträge:
    26
    Hallo,
    nachdem ich hier ein paar Wochen lesend unterwegs war, möchte ich mich vorstellen.

    Ich habe in meiner Schulzeit das Klavierspielen erlernt (nach der praktischen Klavierschule von Louis Köhler, oder kurz „Köhlerschule“ genannt). Während dieser Zeit hatte ich 4 Klavierlehrer (nicht alle auf einmal :D , sondern nacheinander mit mehr oder weniger langen Spielpausen dazwischen). Schließlich schloss bei uns die regionale Musikschule und ich bin 2 Jahre lang fast jede Woche 35 km mit dem Bus zu einem Klavierlehrer in die nächste Großstadt gefahren. Auch habe ich nur klassische Stücke gespielt, die dann meistens von den Lehrern ausgesucht wurden. Ich verlor die Lust am Klavierspielen, übte kaum noch (habe lieber mit Freunden Fußball gespielt) und hörte dann ganz auf.

    28 Jahre später: Jetzt bin ich fast 44 und probiere es seit eineinhalb Jahren wieder. Um zu Testen, ob da noch was geht, nahm ich vorsichtig erst einmal Keyboardunterricht. Zum Üben hatte ich ein älteres Keyboard (mein Klavier von damals habe ich nicht mehr).Vor einem Jahr bin ich dann zum Klavierunterricht gewechselt.

    Leistungsmäßig würde ich mich jetzt wieder als fortgeschrittenen Anfänger bezeichnen. Ich spiele bzw. übe zurzeit Stücke aus den Heften „40 Pop Piano Ballads“ und „Rock Piano“ und manchmal auch ein klassisches Stück, welches ich als Kind mal spielte. Mein Spielgerät ist jetzt das Digitalpiano „Casio Privia PX-310“.

    Viele Grüße aus der Niederlausitz
    Ingo
     
  2. Stilblüte
    Offline

    Stilblüte

    Beiträge:
    7.560
    Willkommen hier im Forum!

    liebe Grüße

    Stilblüte

    :klavier:
     
  3. Amfortas
    Offline

    Amfortas

    Beiträge:
    1.281
    Herzlich willkommen hier im Forum.

    Toll, dass du den Weg zurück zum Klavier gefunden hast. Du wirst es sicher nicht bereuen.

    Viel Spaß am Klavier

    oli
     
  4. freaky1990
    Offline

    freaky1990

    Beiträge:
    24
    auch von mir ein herzliches willkommen :klavier:
     
  5. pille
    Offline

    pille

    Beiträge:
    1.305
    Auch von mir ein herzliches Willkommen. So wie Dir erging es wohl einigen hier, auch mir, wenngleich es nicht der Frust war, der mich vor 20 Jahren "aufhören" ließ. Wird Dir gefallen hier, da bin ich sicher :geige:
    Cheers, :D
     
  6. Hartwig
    Offline

    Hartwig

    Beiträge:
    1.119
    Begrüßung

    Hallo Spreewaldbahn,

    begrüße Dich auch als Wiedereinsteiger und hier im Forum.

    Kommt Dein Pseudo vielleicht von Vorliebe für Eisenbahn?

    Dann möchte ich als Nähe Hamburg Wohnender auf das Miniatur-Wunderland in Hamburg hinweisen. Lohnt sich beim HH-Besuch da einmal vorbei zu schauen, denn ich baue auch, wenn ich noch Zeit erübrigen kann, neben Klavierspielen usw. an einer Eisenbahn.

    Gruß Hartwig
     
  7. Spreewaldbahn
    Offline

    Spreewaldbahn

    Beiträge:
    26
    Hallo Hartwig,

    ich interessiere mich für Schmalspurbahnen. Mein Nickname ist eine Erinnerung an die gleichnamige Bahn, die hier bei uns bis 1970 fuhr und dann leider stillgelegt wurde. Im Miniatur-Wunderland in HH bin ich schon gewesen. Sehr schön. Wird ja immer noch erweitert.

    Gruß Ingo
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Mai 2007
  8. Hartwig
    Offline

    Hartwig

    Beiträge:
    1.119
    Schmalspurbahn

    Hallo Ingo,
    das hatte ich mir gedacht.
    Um über Spur N, die ich mit Digitaler-Steuerung baue, zu schreiben, sind wir hier im falschen Forum.
    Auf wiedersehen im Forum von MiWuLa (MiniaturWunderland). Dort gehöre ich, wenn auch in letzter Zeit seltener, zu den Dienstagsforumanen und war auch schon auf mehreren Treffen dort im MiWuLa.

    Das Klavierspielen ist in letzter Zeit vorrangiger geworden.

    Gruß Hartwig