Wie schätzt ihr dieses Stück ein?

L

lleo

Dabei seit
16. Mai 2021
Beiträge
38
Reaktionen
10
Hallo, ich nehme nächstes Jahr am Jugend Musiziert Wettbewerb teil. ( Wäre dann 14 Jahre alt). Ich trete als Duo auf in dem Thema Kammermusik Klavier + Blasinstrument. Mein Lehrer hat mir schon das Stück zum Üben aufgegeben( ich verlinke es unten) und meine Frage wäre, wie ihr dieses Stück einschätzt, also wie gut es „abschneiden“ würde. Klar kann man nicht richtig urteilen da weder Gegnerische Fähigkeiten noch unsere Spielweise und Spielart bekannt ist. Daher reicht mir auch eine grobe Antwort :)
Danke für alle Antworten!
 
Hallo @lleo,
viel Glück dazu!
Du möchtest meine Einschätzung über dieses Stück lesen. Dieses Stück ist musikalisch wie technisch sehr anspruchsvoll und fordert beiden Musikern große Präzision ab. Ich höre es zum ersten Mal und bin mir nicht sicher, ob ich es mir öfter anhören möchte.
 
Also dein Lehrer mag es. Dann wird seine Einschätzung ja sein, dass es Leute (in der Jury) gibt, die es mögen werden.
 
Hallo @lleo,
viel Glück dazu!
Du möchtest meine Einschätzung über dieses Stück lesen. Dieses Stück ist musikalisch wie technisch sehr anspruchsvoll und fordert beiden Musikern große Präzision ab. Ich höre es zum ersten Mal und bin mir nicht sicher, ob ich es mir öfter anhören möchte.
Vielen Dank! Ja ich bin auch nicht Fan von Kammermusik
 
Sorry, die Frage ist hier nicht: Pro - Contra Kammermusik. Mir selbst wäre dieses von dir vorgestellte Stück nur nicht ansprechend genug, um dafür viel zu üben. Außerdem besteht dabei zu befürchten, dass es einem Teil der Jury nicht gefällt, und die Spezialisten und Fans dieser Musik unter ihnen besonders kritisch die Ausführung bewerten. Lost-lost!
 
Zuletzt bearbeitet:
Würdet Ihr das ganze Stück spielen?
Zunächst: Wichtig ist, ob Ihr Freude daran habt. Danach zu schielen, was gut ankommt und vielleicht die Gegner aussticht, ist meiner Meinung nach keine gute Basis für ein gelungenes Musizieren. Das ist am Thema vorbei.
Auch wenn Jugend musiziert ein Wettbewerb ist, geht es vor allem um das Musizieren.
Wenn Euch also das Stück zusagt: Ja, dann übt es wie bekloppt und spielt es so fein wie möglich.
Wenn es Euch überhaupt nicht gefällt, dann Finger weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, die Frage ist hier nicht: Pro - Contra Kammermusik. Mir selbst wäre dieses von dir vorgestellte Stück nur nicht ansprechend genug, um dafür viel zu üben. Außerdem besteht dabei zu befürchten, dass es einem Teil der Jury nicht gefällt, und die Spezialisten und Fans dieser Musik unter ihnen besonders kritisch die Ausführung bewerten. Lost-lost!

Okay und was meinst du mit “lost-lost”?
 
Würdet Ihr das hanze Stück spielen?
Zunächst: Wichtig ist, ob Ihr Freude daran habt. Danach zu schielen, was gut ankommt und vielleicht die Gegner aussticht, ist meiner Meinung nach keine gute Basis für eine gelungene Musizieren. Das ist am Thema vorbei.
Auch wenn Jugend musiziert ein Wettbewerb ist, geht es vor allem um das Musizieren.
Wenn Euch also das Stück zusagt: Ja, dann übt es wie bekloppt und spielt es so fein wie möglich.
Wenn es Euch überhaupt nicht gefällt, dann Finger weg.
Vielen Dank für deine Antwort, diese ändert meine Perspektive zu den Wettbewerb und meiner vorstehenden Aufführung. 🙏🏼
 
Das ist eines von diesen furchtbaren Stücken (ja, auch die Sachen von Kapustin gehören dazu...), die irgendwie vorgeben, "Jazz" oder "Latin" zu enthalten und daher sooo zeitgemäß und "flott" zu sein. Leider merkt man a) sofort, dass der Komponist eben KEIN Jazz- oder Latin-Musiker ist (u.a. an dem fehlenden Gesamt-Flow), und b) kommt, wenn typische "Klassiker" es spielen, überhaupt kein Groove auf. Es wirkt völlig unauthentisch. So als wenn die spießig-verkrampfte Tante Gunhild zur spießig-verkrampften Abendgesellschaft sagt: "Liebe Freunde, und jetzt kommt was ganz Locker-Freches!" Da kann man 100% sicher sein, dass es nicht locker-frech sein wird, sondern fremdschäm-mäßig aufgesetzt.
 

Das ist eines von diesen furchtbaren Stücken (ja, auch die Sachen von Kapustin gehören dazu...), die irgendwie vorgeben, "Jazz" oder "Latin" zu enthalten und daher sooo zeitgemäß und "flott" zu sein. Leider merkt man a) sofort, dass der Komponist eben KEIN Jazz- oder Latin-Musiker ist (u.a. an dem fehlenden Gesamt-Flow), und b) kommt, wenn typische "Klassiker" es spielen, überhaupt kein Groove auf. Es wirkt völlig unauthentisch. So als wenn die spießig-verkrampfte Tante Gunhild zur spießig-verkrampften Abendgesellschaft sagt: "Liebe Freunde, und jetzt kommt was ganz Locker-Freches!" Da kann man 100% sicher sein, dass es nicht locker-frech sein wird, sondern fremdschäm-mäßig aufgesetzt.
😂ich mag dein Beispeilsvergleich zu dem Stück irgendwie sehr. Ja also wie gesagt ich mag das Stück auch gar nicht, daher mache ich mir Sorgen wegen der Jury ob es den gefällt oder nicht. Denn wie @klaros schon sagte, dass wenn es denen nicht gefällt sie strenger und kritischer bewerten.
Was sagst du dazu?
 
Die Jury interessiert es nicht ob das Stück "Dir" gefällt. :-D
Auch sollte die Jury das Stück nicht anhand ihrer eigenen Geschmäcker bewerten. Bewertet werden sollte euer Spiel. Und zwar ausschließlich. Und da könnte es passieren, dass es sichtbar und hörbar sein wird, dass ihr euch mit dem Stück nicht wirklich anfreunden konntet.
 
Die Jury interessiert es nicht ob das Stück "Dir" gefällt. :-D
Auch sollte die Jury das Stück nicht anhand ihrer eigenen Geschmäcker bewerten. Bewertet werden sollte euer Spiel. Und zwar ausschließlich. Und da könnte es passieren, dass es sichtbar und hörbar sein wird, dass ihr euch mit dem Stück nicht wirklich anfreunden konntet.
Ahhhh Dankee ich Checks
 
Das ist ein bisschen so, als sollte man etwas kochen, was einem selbst nicht schmeckt. Dann fragt sich der Gast: " Muss man das genießen?" :007:
 
@hasenbein hat soooooooooooooooooo Recht! Mir ging es genauso!
 
Das ist ein bisschen so, als sollte man etwas kochen, was einem selbst nicht schmeckt. Dann fragt sich der Gast: " Muss man das genießen?" :007:
Ahh oke verstehe es. Hm oke dann werde ich das Stück so präsentieren das die Jury ein anderes Licht von dem Stück hat. Es soll nicht wirken das es von einem Roboter gespielt wird, ich werde es so mit Freude spielen mit meiner Partnerin um irgendwie den ersten Platzt zu erreichen 😅 Denkst du das es machbar ist? Ne oder? Na egal ich gebe alles!
 
Also ich verstehe es so, dass das nur funktionieren wird, wenn es dir gefällt, und das ist ja aber nicht der Fall, wie du schreibst.
 
Also ich verstehe es so, dass das nur funktionieren wird, wenn es dir gefällt, und das ist ja aber nicht der Fall, wie du schreibst.
Ich weis deshalb werde ich es so spielen das es mir gefällt, das ich mich darin gut Fühle udn Freude daran habe es zu spielen. Dies mache ich indem nicht wie ein Roboter die vorgegeben Noten einfach spiele, ich werde sie auch betonen, es klingt jetzt wahrscheinlich etwas dumm von mir, aber ich werde auch Töne oder Akkorde betonen um das Stück Spannungen zu geben. Also auch manchmal crescendo und descrescendo einbauen, da es wahrscheinlich eh niemand kennt dieses Stück.
( ich merke schon wie ihr alle das nicht guten finden werdet 😂😅)
 

Zurück
Top Bottom