Wie kann man lernen Musik vom Blatt zu hören

Aleko

Aleko

Dabei seit
15. Jan. 2010
Beiträge
583
Reaktionen
33
Hallo,
kann mir jemand Tipps dazu geben, wie ich lernen kann, Musik vom Blatt zu hören, sie also quasi wie ein Roman zu lesen. Soweit ich verstanden habe, gibt es Menschen, die das können. Ist es eine besondere Begabung oder kann man es irgendwie erlernen? Wenn ja, was konkret soll ich dafür tun, wenn ich es nach Möglichkeit regelmäßig üben würde. Momentan höre kaum was, wenn ich mir eine Notenzeile mit Noten anschaue. Wenn ich versuche, mir den Klang einer Note im Kopf vorzustellen, so klappt das nur bedingt, wenn ich es dann am Klavier überprüfe, klingt es komplett anders. Außerdem ist es mir ein großes Rätsel, wie man auf beide Hände (oder gar verschiedene Instrumente) verteilte Musik lesen kann.

Ratlose Grüße
 
Hallo Aleko,

Weiterhelfen kann ich ja leider nicht, aber das Thema wird sicher noch interessant. Wie weit bist du mit der Gehörbildung, kannst du schon Melodienverlauf vom Blatt lesen/singen?

LG, PP
 
Hallo Aleko

Ich denke, das mentale Üben ist ein guter Ansatz für das Hören lernen / Vorstellen der Musik vom Blatt.
Allerdings ist es zumindest für mich (ich übe viel mental) meist schwer, ein Stück, was ich gar nicht kenne, vom Blatt zu hören.

Lieben Gruß
 
kann mir jemand Tipps dazu geben, wie ich lernen kann, Musik vom Blatt zu hören, sie also quasi wie ein Roman zu lesen. Soweit ich verstanden habe, gibt es Menschen, die das können. Ist es eine besondere Begabung oder kann man es irgendwie erlernen?

Hallo,
ich glaube nicht, dass das eine konkrete besondere Begabung ist - es ist eher wie das Erfassen von Klangbildern beim vom Blatt spielen (aber leichter, weil ja nicht zugleich gespielt werden muss). Ich kann Dir nicht sagen, wie ich das gelernt habe - das ging irgendwie nebenbei: viel Praxis, also viel spielen, viel hören.
Gruß, Rolf
 
Hallo,
ich glaube nicht, dass das eine konkrete besondere Begabung ist - es ist eher wie das Erfassen von Klangbildern beim vom Blatt spielen (aber leichter, weil ja nicht zugleich gespielt werden muss). Ich kann Dir nicht sagen, wie ich das gelernt habe - das ging irgendwie nebenbei: viel Praxis, also viel spielen, viel hören.
Gruß, Rolf

Moin Rolf,
nun weiss ich nicht, ob mich deine Antwort glücklicher oder trauriger gemacht hat :D Es freut mich außerordentlich, gelesen zu haben, es handele sich hierbei nicht um eine besondere Begabung - ergo man kann es irgendwie erlernen bzw. trainieren.

Ich versuche seit gewisser Zeit an meinem Blattspiel zu arbeiten, so dass ich beim Spielen vorauslese. Du sagst aber, dass das wohl nicht genug ist und man muss noch voraushören? Anscheinend übe ich das Blattspiel komplett falsch, denn ich sehe irgendwelche Noten kommen und versuche mir schon zu überlegen wie ich meine Finger platzieren muss, um die zu treffen und freue mich wenn ich die treffe aber vom Voraushören ist da nie die Rede bei mir. So ein Mist!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Aleko,

Weiterhelfen kann ich ja leider nicht, aber das Thema wird sicher noch interessant. Wie weit bist du mit der Gehörbildung, kannst du schon Melodienverlauf vom Blatt lesen/singen?

LG, PP

Wir betreiben etwas Gehörbildung im Unterricht (Intervalle hören, auch schreibe ich Diktate und so), wenn ich es versuche mir eine Melodie im Kopf vorzustellen, während ich auf die Noten schaue, dann stelle ich sie mir irgendwie wörtlich da (ich will es nicht, es passiert automatisch): z.b. wenn da jetzt eine Terz kommt und davor eine Sekunde war, dann wird es "löchiger" klingen, weil ein Ton fehlt, irgendwie so was. Das Problem ist, es klingt KOMPLETT anders, wenn ich es spiele.
 
Lieber Aleko,

es ist schwierig, Dir da zu raten oder zu empfehlen. Ich weiß keine bessere Lösung, als sehr viel langjährige Praxis.
Ich bin mit Klavierspielen, Noten, Klavierunterricht, Musikunterricht usw. aufgewachsen: irgendwann waren neue Noten, auch von Stücken, die ich nicht vom hören kannte, keine totale terra incognita für mich, sondern ich konnte mir ziemlich detailliert vorstellen, wie das klingt. Speziell gelernt habe ich das aber nie. Und seit geraumer Zeit erkenne und höre ich Melodien, Harmonien usw., wenn ich die Noten "lese" - aber ich glaube nicht, dass das eine "Begabung" ist, sondern dass das einfach aus der Fülle der angesammelten Erfahrung mit Musik resultiert.
Was sich gewiß lohnt: Musik mit den Noten hören, dann aber auch das Gehörte ohne Klang nur anhand der Noten imaginieren.
Mehr kann ich Dir dazu wirklich nicht sagen.

Gruß, Rolf
 
Was sich gewiß lohnt: Musik mit den Noten hören, dann aber auch das Gehörte ohne Klang nur anhand der Noten imaginieren.

Lieber Rolf,
das ist ja ein Supertipp! Er hat mich nämlich auf noch einen gebracht: sich Noten der Stücke, die man selber spielen kann, zu schnappen und die zu lesen und sich dabei vorstellen, wie man spielt. Dann ist es ja nämlich eine große Hilfe, weil man den Klang irgendwie im Kopf hat. Das muss ich ja sofort ausprobieren!!!

Gespannte Grüße
 
Hallo,
kann mir jemand Tipps dazu geben, wie ich lernen kann, Musik vom Blatt zu hören, sie also quasi wie ein Roman zu lesen. Soweit ich verstanden habe, gibt es Menschen, die das können. Ist es eine besondere Begabung oder kann man es irgendwie erlernen? Wenn ja, was konkret soll ich dafür tun, wenn ich es nach Möglichkeit regelmäßig üben würde. Momentan höre kaum was, wenn ich mir eine Notenzeile mit Noten anschaue. Wenn ich versuche, mir den Klang einer Note im Kopf vorzustellen, so klappt das nur bedingt, wenn ich es dann am Klavier überprüfe, klingt es komplett anders. Außerdem ist es mir ein großes Rätsel, wie man auf beide Hände (oder gar verschiedene Instrumente) verteilte Musik lesen kann.

Ratlose Grüße

Lieber Aleko,

ich kann mich nur Rolf anschließen. Man kann das absolut lernen (jeder), aber es braucht sehr, sehr viel Übung und Praxis!

Ich habe schon immer sehr viel im Chor etc. gesungen und kann daher Melodien vom Blatt singen. Das hilft sehr.

Auch vom Blatt spielen hilft, anfangs muss man eben erst mal sehr leichte Stücke nehmen.

Was auch hilft, glaube ich, ist, sich oft mit irgendwelchen Noten hinzusetzen und das entsprechende Stück zu hören. Vielleicht kann man sich vorher nur den Notentext anschauen und schon mal voraushören, wie es klingen könnte. Ab und zu mache ich das nämlich mit meinen Schülern: ich spiele Teile aus ihnen unbekannten Stücken und sie müssen in den Noten erkennen, wo ich gerade im Stück spiele. Das klappt oft ziemlich gut, weil der grobe Klangeindruck oft im Notentext zu erkennen ist. So würdest du vom Groben ins Feine gehen. Du könntest auch per Abspielgerät einfach mal mittendrin irgendwo anfangen und in den entsprechenden Noten die Stelle suchen.

Hilfreich finde ich, wenn du Intervalle, Dur- und moll-Dreiklänge, Septakkorde hören und spielen, evtl. sogar singen könntest. Besonders Intervalle helfen, eine Klangvorstellung von einer notierten Melodie zu haben.

Liebe Grüße

chiarina
 

Zurück
Top Bottom