Wie ist die (X-)Lage

G

Gefallener

Dabei seit
8. Aug. 2011
Beiträge
709
Reaktionen
472
Immer wieder entdecke ich in alten Klavierschulen (in dem Fall Schaum; Aber da kann die Schule ja nichts dafür) den Eintrag des Lehrers "C- Lage".

Alle mir bekannten "Lage- Lerner" waren, sind oder werden hoffnungslose Fälle sein. Warum auch immer. Aber allein ein solcher Eintrag in den Noten, (nach 5 Jahren "Unterricht") über der Ode an das Elend (noch aus 10 Meter Entfernung lesbar, da so fett gedruckt), ist schon... alarmierend.
Die Liste der vorprogrammierten Defizite (mMn) will ich gar nicht erst anfangen.

Es ist mir so (wesens-) fremd, dass ich noch nicht mal weiß was der Sinn dahinter sein soll, bzw. den mir grauenden Sinn so gruselig finde, dass ich ihn bestmöglich verdränge.

Kennt das jemand, nutzt das jemand? Was ist der Sinn und Zweck dahinter?

Verpasse ich was?
 
Ich selbst hatte mich daran versucht. Sinn dahinter ist, dass man weiß welcher Finger auf welcher Note bzw. Taste liegt. Das muss man dann auf verschiedenen Lagen lernen.

Man lernt dann aber auch ziemlich schnell dass das schlicht nicht funktioniert.

Bei der Klavierschule von Uli Molsen Erleben - Verstehen - Lernen, ist dies überhaupt nicht möglich. Hier bewegt sich die Hand von Anfang an frei über die Klaviatur.
Sehr viel schwierigerer Anfang. Aber genau richtig. Klavier ist ebeb kein leichtes Instrument. 200-300kg sind locker drin.
 

Zurück
Top Bottom