Wie analysiert man eine Violinsonate?

  • Ersteller des Themas weber18
  • Erstellungsdatum

W

weber18

Dabei seit
21. Apr. 2011
Beiträge
87
Reaktionen
5
Hallo!

Ich muss demnächst mehrere Violinsonaten, u.a. auch die KV376-Sonate von Mozart, hinsichtlich ihrer Form und der motivisch-thematischen Arbeit untersuchen.

Da ich mich bereits nur mit reinen Klaviersonaten ohne ein weiteres Instrument befasst habe, tue ich mich nun mit der Violine etwas schwer. Ist die Violine total gleichberechtigt aufzufassen wie das Klavier?

Ich bin bisher so weit gekommen, dass ich die Sonate als eine "Klaviersonate mit Violinbegleitung" betrachtet habe und mich also in erster Linie nur auf den Klavierpart hinsichtlich Themeneinsätzen etc. konzentriert habe.

Ist das so richtig oder gehe ich damit auf Glatteis?

Würde mich über eine kurze Antwort sehr freuen.

Vielen Dank im Voraus.
 
Ich bin bisher so weit gekommen, dass ich die Sonate als eine "Klaviersonate mit Violinbegleitung" betrachtet habe und mich also in erster Linie nur auf den Klavierpart hinsichtlich Themeneinsätzen etc. konzentriert habe.

Ist das so richtig oder gehe ich damit auf Glatteis?


Lieber weber,

Begleitung bzgl. der Violine ist nicht richtig, das geht m. E. zu weit. Die Sonate ist für Klavier und Violine, das Klavier hat zwar den Hauptpart, befindet sich jedoch immer im Dialog mit der Geige.

Die Themeneinsätze der Violine sind doch sehr leicht zu erkennen, das Klavier hat dann meistens auch irgendwelche Begleitfiguren.

Ich würde mir also die Themen markieren und so den gesamten Part von beiden Instrumenten als eine Einheit sehen. Dabei den Klaviersatz erst mal als Orientierung zu nehmen, ist sinnvoll.

Liebe Grüße

chiarina
 
Hallo!

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Kannst du mir vielleicht noch zusätzlich ein gutes Buch als Leitfaden zur Analyse von Violinsonaten empfehlen? Leider finde ich konkret zu Mozart KV376 nichts...

Liebe Grüße,
weber18
 
Hallo!

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Kannst du mir vielleicht noch zusätzlich ein gutes Buch als Leitfaden zur Analyse von Violinsonaten empfehlen? Leider finde ich konkret zu Mozart KV376 nichts...

Liebe Grüße,
weber18


Lieber Weber,

leider nicht, sorry! In den gängigen Biografien gibt es keine Analyse der Sonate, aber vielleicht wissen andere (Gomez, Rolf...) mehr.

Falls du Klavier spielen solltest, bringt es viel, selber in das Werk hineinzuschauen bzw. es zu spielen. Wenn nicht, sich mit den Noten in der Hand hinzusetzen und sich das Stück anzuhören. Aber das weißt du sicher!

Liebe Grüße

chiarina
 
Kannst du mir vielleicht noch zusätzlich ein gutes Buch als Leitfaden zur Analyse von Violinsonaten empfehlen? Leider finde ich konkret zu Mozart KV376 nichts...
Hast du denn Zugang zu einer Uni-Bibliothek? Wenn ja, dann führt der Weg über die MGG zu den im Mozart-Artikel aufgeführten Bibliographien und von dem Registerteil einer Bibliographie zu hoffentlich brauchbaren Treffern :)

lg marcus
 

Zurück
Top Bottom