Wertfrage Klavier C. Sauter M-107

  • Ersteller des Themas peterjackburt
  • Erstellungsdatum

P

peterjackburt

Dabei seit
9. Jan. 2011
Beiträge
5
Reaktionen
0
Hallo,

habe in meinem Keller ein altes Klavier von C. Sauter gefunden. Da darauf mein Großvater bereits gespielt hatte ist es schon etwas älter.

http://www.imagebanana.com/view/8atmlq6s/P1010033.JPG
http://www.imagebanana.com/view/igugogsu/P1010034.JPG
http://www.imagebanana.com/view/higrtvmv/P1010037.JPG
http://www.imagebanana.com/view/2yk2ae7k/P1010039.JPG
http://www.imagebanana.com/view/o2ebomnc/P1010040.JPG
http://www.imagebanana.com/view/8difhxpp/P1010041.JPG
http://www.imagebanana.com/view/0m6888ig/P1010042.JPG
http://www.imagebanana.com/view/gr97wbc3/P1010043.JPG
http://www.imagebanana.com/view/d4ktc4yl/P1010044.JPG


Ich hab soetwas wie eine Seriennummer im Innern gefunden. Die lautet M-107.


Ich würde mich über ein paar Meinungen freuen, was es noch wert ist/sein könnte.


Vielen Dank schonmal.

Grüße:-)
 
Mist, andere haben wohl ein Glück...

ich schau gleich mal in meinem Keller nach, vielleicht finde ich da auch son Kasten...

Wie sehen denn die Filze aus? Waren die Motten schon dran?
 
Hallo,

habe in meinem Keller ein altes Klavier von C. Sauter gefunden. Da darauf mein Großvater bereits gespielt hatte ist es schon etwas älter..
...
Ich hab soetwas wie eine Seriennummer im Innern gefunden. Die lautet M-107.

Die Seriennummer ist das nicht, sondern wohl die Modelnummer. Vermutlich ist es 107cm hoch, und M dürfte "Modern" sein. Die Seriennummer findest Du entweder innen an der Seitenwand oder auf dem Resonanzboden oder auf der Mechanik.

Aussehen tut es wie ein Kleinklavier der 60er und 70er Jahre eben aussieht.
Auf einen großen Verkaufserlös würde ich nicht spekulieren; sinnvoll ist aber die Frage, zu welchen Kosten es wieder gut in Schuß gebracht werden kann. Wenn es keinen Feuchtigkeitsschaden hat, dürften die vertretbar und angesichts des Fabrikats auch lohnend sein. Auf pianova.com werden renovierte Instrumente dieser Größen- und Alterklasse für 2500-3500 E. gehandelt; wenn Du bei einem Verkauf 25% davon erzielst, kannst Du zufrieden sein.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hey,

vielen Dank für die Antworten.

Jetzt hät ich noch die Frage was die geeignetste Plattform für Klavierverkäufe ist um den optimalen Preis zu erzielen oder ob vll jemand hier auch interesse hätte?


Grüße
 
Zum einen gibt es hier eine Abteilung "Verkäufe -nicht gewerblich", zum zweiten empfehle ich pianomovers.de. Es gibt aber auch noch eine Vielzahl weiterer Plattformen >>> Google hilft
 
Hey Leute,

hab nach einigem suchen die richtige Seriennummer gefunden^^

12700

Google sagt, dass das Klavier um 1949 gebaut worden ist.
Hab jetzt auch einen Käufer, der mir 650 Euro dafür. Ist der Preis ok oder würdet ihr höher gehen?

Vielen Dank:-)

Grüße
 
Hallo Peterjackburt,

Man hätte das Klavier nie in einen Keller stellen dürfen.
Holz zieht Feuchtigkeit, und man sieht auch schon Stockflecken an den lackierten Rippen. Wenn jemand die Holzfeuchte misst wird er feststellen, dass es vermutlich wie ein Schwamm vollgesaugt ist. So traurig es ist, dieses Klavier wird in einem normalen Wohnraum innerhalb von einem Jahr am Ende sein.:(

LG
Michael
 
So traurig es ist, dieses Klavier wird in einem normalen Wohnraum innerhalb von einem Jahr am Ende sein.:(

Was man anhand von Bildern ablesen kann ist schon erstaunlich. :confused:
Aus den Bildern kann ich die Restlebensdauer nicht auf den Monat genau eingrenzen ich sehe "nur", dass Schriftzug, Gehäuse, Handzugmoderator, Plattenlack, etc. nicht zu einem Baujahr um 1951 passen.
Mein Tipp: 1968-1972

Wenn Du es dir zutraust dann schraube mal die Mechanik raus und suche dort auf dem Mechanikbalken nach dem Datumsstempel.
 

Bei meinem S113 von 1968 stehen auf der Außenseite des rechten Klaviaturklotzes Datum, Ort und Name des Intoneurs. Es hat die Seriennummer 40xxx, wobei die 4 sehr deutlich als 4 und nicht als 1 zu erkennen ist.
->Mechanik ausbauen, rechts ca. 15-20 Tasten heraussnehmen, dann wird die Schraube sichtbar und kann herausgeschraubt werden, die den Klotz nach rechts hin fixiert.
Mechanikbalken ist natürlich auch noch ein Indiz, wie Pianoservice schreibt.
Gruß
Toni
 
Hey Leute,

hab nachgeschaut und tatsächlich könnte die abgeblasste eher ne 4 statt ner 1 sein.
Von daher ergibt sich eine Seriennummer 42007 und laut google liegt damit das Baujahr zwischen 1968 und 1969.

Was haltet ihr angesichts dessen von 650€?


Grüße
 
Ich denke 650.- ist ok, wenn das Klavier stimmbar ist und in seinem momentanen Erhaltungszustand stabil ist und bleibt.
Sollte allerdings eintreffen, was klaviermacher schreibt, gehen die daraus resultierenden Reparaturkosten schnell in den vierstelligen Bereich...
Gruß
Toni
 

Zurück
Top Bottom