Welches Klavier ist leise Spielbar?

Thorpiano

Thorpiano

Dabei seit
5. März 2019
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich bin ein großer Freund von Klavieren/Flügeln, von Klaviermusik und ganz klar des Klavierspielens und habe hier eine vielleicht etwas außergewöhnliche Frage an Euch.
Ich entdecke auf diversen Video-Websites immer wieder mal klavierspielende Menschen, die vor einem Klavier spielen, wo die Frontblende demontiert ist. Vermutlich um den Klang direkter zu spüren...
Beispiel wäre hier:


View: https://www.youtube.com/watch?v=xdhdutGV8BU

Ich spiele schon viele Jahre, bin allerdings kein Profispieler. Spiele auf E-Pianos (aktuell Roland FP-4) und möchte mir demnächst ein "echtes" Klavier zulegen.
Derzeit spiele ich (fast alle) Stücke von Yann Tiersen und Olafur Arnalds und änhliches.
An den Interpreten erkennt ihr vielleicht schon, dass es hier vorwiegend um ruhigere Stücke geht.
Nun haben meine Schwiegereltern ein Klavier im Wohnzimmer stehen, wo man ziemlich reinhauen muss, damit überhaupt mal ein Klang entsteht. Dieser ist dann natürlich auch ziemlich laut. Leise spielen geht auf diesem Klavier nicht.
Auf den angesprochenen Videos sind es aber gerade die ruhigen Stücke, die mich ansprechen und faszinieren. Gibt es hier bestimmte Klavier-Marken oder Modelle, wo man sagen kann, dass auf diesen, wie auf diesen Videos, ein leiser leichter Anschlag spielbar ist?
Ich hoffe, ihr versteht meine Frage und ich würde mich freuen, wenn ihr mir was empfehlen könnt.

Ein treuer Klavierfreund

Thorge M.
 
„Leise“ (p, pp) sollte eigentlich auf jedem einigermaßen anständigen Klavier möglich sein. Wenn das nicht geht, kann meistens der Klavierbauer helfen oder das Klavier ist eine absolute Krücke
 
Hallo Thorge,