Welches Clavinova / P Modell?

  • Ersteller des Themas Flieger1989
  • Erstellungsdatum

F

Flieger1989

Dabei seit
21. Okt. 2019
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo,

nach fast 3 Jahrzehnten Abstinenz von der Musik möchte ich mir einen Traum erfüllen und Klavierspielen erlernen.

Mir ist eine realistische, mechanisch gute Tastatur wichtig und ein ordentlicher Klang (ggf. per AUX/externe Boxen). Auf Softwarespielereien lege ich weniger Wert. Ein akustisches Piano scheidet wegen absehbarem Umzug aus.

- Welches Clavinova (CLP 625, 635, 645, CSP 150) empfehlt Ihr?
- Ich habe gelesen, dass die Tastatur bei einigen recht schwergängig sein kann.
- Spürt man den Unterschied zu den Holztasten beim 645?
- Wären P 515 oder evtl. P 125 ein akzeptabler Kompromiss?

Budget max. 2.000,- - 2.500,-

Danke für Eure Hilfe!

Philipp
 
Ich würde gar kein Clavinova empfehlen. Hol Dir ein Stagepiano mit einem ordentlichen Stativ.
1.) Der Wiederverkaufswert ist höher wenn Du Dir dann doch mal was "echtes" leistest
2.) Das Stagepiano ist universell einsetzbar/verschiebbar … speziell bei einem zu erwartenden Umzug
3.) Preis/Leistung ist besser
4.) Die eingebauten Speaker der Clavinovas überzeugen nicht … da wird es eh eine externe Lösung für den Sound ...

Bei Deinem Budget gibt's da sehr schöne Sachen von Kurzweil oder Nord … aber auch Yamaha. Schau mal beim großen T nach ..

Gruss Hyp
 
Ich würde ebenso Kawai und Roland anschauen.
 
@hyp408

zu 1.) Warum ?
zu 2.) Ein Clavinova ist ja wohl verschiebbar und bei einem Umzug kein Problem
zu 3.) Finde ich nicht
zu 4.) 99% der Clavinova-Spieler benötigen keinerlei externe Lautsprecher

Kurzweil oder Nord? Schon mal die Klaviaturen getestet ? Selbst im neuesten Nord Grand für € 3.500 ist die dort erstmals verbaute Kawai-Klaviatur eine vereinfachte Version der Kawai- RH3-Klaviatur welche es bei Kawai schon beim CN-29 für € 1.300 gibt - das z.B. zum Thema "Preis/Leistung besser" .
 
Also ich fand Yamahas in der Klaviatur sehr steif und habe mir ein Kawai C78 zugelegt, mit dem ich soweit zufrieden bin, hat mir deutlich mehr zugesagt als Yamaha. Dennoch, ich merke es immer wieder bei meiner KL, man merkt den Unterschied zu einer echten Klaviatur schon recht deutlich.
Wäre aber für deine Zwecke sicherlich super.
Am Ende wirst du aber nicht drum rum kommen, die Geräte im Laden selber anzuspielen, um deinen Favouriten zu finden!
 
Ich habe ein CLP535. Bin sehr zufrieden. Und das ist weit unterhalb Deines Budgets. Ich hab mir das als totaler Klavieranfänger gekauft, hatte also nicht so viel Ahnung, wonach ich als eigene Vorlieben suche. Das Problem wirst Du auch haben. Die Tasten des CLP535 sind ziemlich schwergängig im Vergleich zum akustischen Instrument bei meinem KL, aber das ist beherrschbar. Ich mag mein Instrument.

Ausprobieren. Je mehr, desto besser.
 
Danke für die Tipps.

Ich denke, es läuft auf die portable Variante hinaus mit Ständer und Pedalgarnitur, ein Yamaha P-515, Roland FP90 oder Kawai ES8 und werde die mal im Fachhandel anschauen.

Schönes Wochenende.
 

Zurück
Top Bottom