Welcher Untergrund, Hintergrund usw..

C

cori

Dabei seit
1. Okt. 2008
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo an alle!!

ich bin derzeit am Umziehen und das Klavier muss natürlich mit.. jetzt war die Lautstärke egal, weil ich bei meine Eltern im haus gewohnt habe.
Jeetzt ziehe ich aber in ein Mietshaus mit 6 Wohnungen und da sollte das Klavier nicht so ganz laut sein. Kann man zb. durch Teppichboden oder irgendeine Dämmung an der Wand die Lautstärke verringern, bzw. im Raum lassen, also einsperren, das Nachbarn nicht ganz so gestört werden?
Mein Boden ist gefliest. Stellt man das Klavier dann lieber auf einen Teppich? oder sind Fliesen auch ok? Es steht dann auch an einer Außenwand, das Haus ist aber gut isoliert, zumindest ist es jetzt im Winter warm gewesen ohne viel zu heizen. Sollte ich dann noch irgendwas zwischen Wand und Klavier stellen?

Danke schon mal für die Antworten.
 
Da häng ich mich mit meiner Frage auch gleich an, ich hoffe das stört nicht!

Wenn mein Klavier dann nämlich kommt, habt ich zwei Möglichkeiten:
1. Klavier auf den Eichenparkett stellen (Vollholz, unversiegelt), Teppich davor. Vorteil: Teppich lässt sich besser reinigen/weggeben/darunter reinigen und er füllt mehr vom Zimmer aus
2. Klavier auf den Teppich stellen (Wolle, mitteldick)

Der Raum hat übrigens nur ca. 12m2, ist aber dafür 3,4m hoch und hat relativ wenig an den Wänden (also nicht überall Wandverbauten oder so), nur gegenüber stehen ein Kleiderschrank und ein Bücherschrank.

Wie schaut es da mit dem Klang aus? (Was gibt es ev. sogar beim Klavierkauf zu beachten?) Es muss jetzt nicht grandios sein, nur halt nicht auffällig unangenehm.

Teppich oder nicht?
 
Zu dem Thema lassen sich über die Suchfunktion gute Hinweise finden.

Generell sind kleine und wenig bedämpfte Räume (Bodenfliesen, leere Wände, wenig Möbel) schlecht für den Klang. Wobei es auch ein bischen vom Instrument abhängt. Ein sehr hart intoniertes Kleinklavier in einem kleinen Raum mit Fliesenboden und kaum Möbeln wünsche ich niemandem. Das ist unerträglich. Gut sind: viele Teppiche, schwere Gardinen, viele Möbel (am besten Polstermöbel). Damit ergibt sich dann ein gutmütiger und gut bedämpfter Klang.

Kann man zb. durch Teppichboden oder irgendeine Dämmung an der Wand die Lautstärke verringern, bzw. im Raum lassen, also einsperren, das Nachbarn nicht ganz so gestört werden?

Das was nach außen dringt, kann man mit diesen Maßnahmen kaum verringern. Es lässt sich nur die Akustik im eigenen Raum verbessern, damit das Instrument besser klingt. Eine Methode, das Klavier leiser zu machen wäre, dick Schaumstoff hinten am Resonanzboden zu befestigen, damit der Schall gar nicht erst sich auf die Umgebung überträgt. Die beiden Frontplatten kann man ebenso innen mit Schaumstoff bekleben. Allerdings leidet bei beiden Maßnahmen der Klang sehr stark, das wäre also nur etwas, wenn es gar nicht anders geht.

Mein Boden ist gefliest. Stellt man das Klavier dann lieber auf einen Teppich?

Das würde ich raten. Man muss nicht das Klavier direkt auf den Teppich stellen, es wirkt sich günstig auf den Klang aus, wenn ein großer und möglichst dicker Teppich im Raum liegt. Ein Klavier auf Fliesenboden klingt in den meisten Fällen knallig-topfig.

Sollte ich dann noch irgendwas zwischen Wand und Klavier stellen?

Das ist nicht nötig. Eine gute Idee ist es aber, das Klavier mit etwas Abstand zur Wand aufzustellen, so dass die Luft besser zirkulieren kann. Klanglich ist die Aufstellung an der Wand nicht optimal. Wenn man das Klavier frei im Raum plazieren kann, klingt es viel besser, auch wenn diese Aufstellung bei den Besitzern nicht sehr verbreitet ist.

Wenn mein Klavier dann nämlich kommt, habt ich zwei Möglichkeiten:
1. Klavier auf den Eichenparkett stellen (Vollholz, unversiegelt), Teppich davor. Vorteil: Teppich lässt sich besser reinigen/weggeben/darunter reinigen und er füllt mehr vom Zimmer aus
2. Klavier auf den Teppich stellen (Wolle, mitteldick)

Geht beides.

Der Raum hat übrigens nur ca. 12m2, ist aber dafür 3,4m hoch und hat relativ wenig an den Wänden (also nicht überall Wandverbauten oder so), nur gegenüber stehen ein Kleiderschrank und ein Bücherschrank

Das ist insgesamt ungünstig.

Wenn der Bücherschrank sehr groß ist, kann man noch einen Trick anwenden, der allerdings das Auge beleidigt: Die Bücher werden nicht bündig ins Regal gestellt, sondern manche etwas tiefer, während andere hervor gucken. Das ganze soll möglichst unregelmäßig sein. Es nützt aber nur was, wenn der Schrank sehr groß ist und keine Glastüren hat, sondern die Bücher "im Freien" stehen.

Bei so einem kleinen Zimmer ist es evtl. vorteilhaft, einen Vorhang an eine der Wände zu machen. Hängt natürlich davon ab, wie man das Zimmer nutzen will und welche Rolle das Klavierspiel einnimmt.
 

Zurück
Top Bottom