Welcher Henle Level hätten die Bach/Kempff Transkriptionen

M

Magnificus

Dabei seit
13. März 2018
Beiträge
15
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Da ich nun einige Bach Transkriptionen von Kempff gespielt habe, wollte ich mal fragen, was eure Einschätzung bezüglich deren Henle Level ist. Ich weiss, dass eine Graduierung subjektiv ist, allerdings eignet sie sich sehr gut als Wegweiser um neue Stücke zu finden, die man spielen könnte. Konkret geht es um folgende Transkriptionen:

Wir danken dir, Gott, wir danken dir (Sinfonia aus der Ratswahlkantate, BWV 29)
Largo aus dem Klavierkonzert f-moll (BWV 1056)
Siciliano aus der 2. Flötensonate (BWV 1031)
Nun komm' der Heiden Heiland (Choralvorspiel, BWV 659a)
Wachet auf, ruft uns die Stimme (Choralvorspiel, BWV 645)
Wohl mir, daß ich Jesum habe
Jesus bleibet meine Freude (Choral aus der Kantate "Herz und Mund und Tat und Leben", BWV 147)
Befiehl du deine Wege/Herzlich tut mich verlangen (Orgelchoral, BWV 727)
Ich ruf zu dir, Herr Jesu Christ (Choralvorspiel, BWV 639)
Es ist gewißlich an der Zeit/Nun freut Euch liebe Christen g'mein (Choralvorspiel, BWV 307/734)
In dulci jubilo (Choralvorspiel, BWV 751)

Wie würdet ihr zum Beispiel 'Siciliano' einschätzen? Henle Level 4,5..?
 
Das Siziliano habe ich selber oft im Konzert gespielt. Technisch nicht schwer, allerdings hat es musikalisch einige Tücken. Ich denke 4-5 kommt hin. Aber das ist ja eh alles subjektiv....


View: https://youtu.be/t0Pm3EOLLq0
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Siziliano habe ich selber oft im Konzert gespielt. Technisch nicht schwer, allerdings hat es musikalisch einige Tücken. Ich denke 4-5 kommt hin. Aber das ist ja eh alles subjektiv....

Vielen Dank für Deinen Beitrag und die super Performance. Kannst Du mir sagen, wo ich Siziliano (oder andere Kempff Transkriptionen) bezüglich Schwierigkeitsgrad bei Bach einordnen kann? Ist das schon auf dem Level der französischen Suiten, dem WK 1&2 oder bei den Inventionen und Sinfonien?

Also mir ist schon klar, dass es im WK 1&2 oder in den Suiten unterschiedlich schwierigere Stücke gibt. Nehmen wir den durchschnittlichen Schwierigkeitsgrad. Ich habe bisher nur eine Invention gespielt, fand diese aber technisch einfacher als die Kempff Transkriptionen.
 
Genauso ist es bei den Kempff Transkriptionen auch. Es gibt welche die besser und welche die schlechter liegen. Oftmals ist es die stimmführung, die die Schwierigkeit darstellt. Einfach ausprobieren.....
 

Zurück
Top Bottom