Welche Chopin-Editionen sind zu empfehlen?

M

Magnificus

Dabei seit
13. März 2018
Beiträge
15
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Ich besitze von Chopin die sämtliche Prelude- und Waltzer-Ausgaben von Henle. Ich möchte mir aber auch noch die Mazurken, Impromptus und Etüden holen. Die gebundenen Versionen von Henle sind wirklich schön und mit historischen Kommentaren versehen. Allerdings habe ich gehört, dass zum Beispiel für die Etüden die Cortot-Version besser ist, weil sich darin noch Übungen und Tipps zu sämmtlichen Etüden befinden. Ich denke, in der Henle Version der Etüden werden keine solche Fingerübungen sein...?

Was empfehlt ihr für Chopin?
 
Aber nicht für jede Hand gleich gut geeignet. Als Anregung sind die natürlich gut zu gebrauchen.

Die Henle-Ausgabe der Etüden haben ein schönes Druckbild und sind auch zuverlässiger als die Cortot-Ausgabe. Die Fingersätze von Herrmann Keller sind allerdings vollkommen unbrauchbar.

Ich finde die ebenfalls sehr sorgfältig edierte Ausgabe der Wiener Urtext Edition am besten. Die Cortot-Sachen würde ich mir zusätzlich aus IMSLP holen.
 

Zurück
Top Bottom