Weihnachts-Kazoo :-)

Das zweite mal in meinem Leben, dass ich Kazoo höre.... das erste und letzte mal war bei Zak McKracken in den 80-ern, wer erinnert sich? :-D


View: https://youtu.be/mWBiovkNGLA

Dann war das wahrscheinlich hier das Vorbild:



Kultnummer aus der Zeit, als hierzulande noch NDW & Co. angesagt war. Damals hat man sich beim Musikalienhändler seines Vertrauens für ein paar Mark so ein Plastikding geholt, um selber damit loströten zu können. Einigermaßen mit der eigenen Singstimme die Töne treffen können war durchaus hilfreich. Live sah das damals so aus:



Da @Stilblüte damals noch nicht auf der Welt war, sorgt sie generationenübergreifend für die Renaissance der frühen Neunzehnhundertachtziger. Warum auch nicht?

Frohe Weihnachten und
LG von Rheinkultur
 
Nackte Arme, also ein kuschelig warmer Raum. Aber: Wollmütze auf dem Kopf?!
:konfus::denken::dizzy:

Ich musste bei Google nachschauen, was ein Kazoo ist. Nun frage ich mich, ob die Mütze irgendwelche Auswirkungen auf den Klang (Resonanz?) des Membranophons hat.
:konfus::denken:
 
@Rheinkultur : Gott ist das schlecht :blöd: bei Kazoo fällt mir halt direkt das alte Kultspiel ein, Zak hat das Kazoospiel in Perfektion beherrscht!
 
Nackte Arme, also ein kuschelig warmer Raum. Aber: Wollmütze auf dem Kopf?!
:konfus::denken::dizzy:
Die Mütze ist vermutlich Teil der Inszenierung: In einem gut geheizten Musikzimmer erklingen weihnachtliche Weisen von volkstümlich bis poppig. Gerade solche optischen Gegensätze machen das Projekt erst so richtig gelungen. Diese Nummern in jahreszeitlich angepasster Alltagskleidung oder gar in Konzertkleidung dargeboten, das wäre gar nicht mehr besonders witzig.

Übrigens hat @Destenay hier mal eine Anregung in die Richtung fallen lassen, @Stilblüte hätte das Zeug zum Musikclown im besten Sinne. Er hat recht, sie ist nicht nur auf der Tastatur versiert, sondern kann auch mit dem geschriebenen, gesungenen und gesprochenen Wort umgehen, hat keine Berührungsängste vor Jazz und Populärem und hat zugleich auf dem Gebiet von Optik, Darstellung und Präsentation wirklich was auf dem Kasten. Für richtig gutes Musikkabarett im weitesten Sinne sind alle Komponenten vorhanden - eine Kombination, die in dieser Ausprägung ausgesprochen selten vorhanden ist. Ihr wird für aktuelle und künftige Projekte immer wieder etwas Gelungenes einfallen - und hat damit eine ganze Reihe Optionen in der Hinterhand, die andere nicht haben, solange sie "nur" sehr gut Klavier spielen können.

Ich musste bei Google nachschauen, was ein Kazoo ist. Nun frage ich mich, ob die Mütze irgendwelche Auswirkungen auf den Klang (Resonanz?) des Membranophons hat.
:konfus::denken:
Vermutlich nicht mehr als die anderen Kleidungsstücke mit mehr oder weniger großem Wollanteil, die die Spielerin ja auch trägt.

Bei der Resonanzfrage kommt mir ein asbachuralter Musikerwitz in den Sinn: Wie nennt man den Vorgang, wenn ein Tenor eine Kopfschmerztablette schluckt? Ist doch klar: Hohlraumversiegelung!

Und wenn wir schon mal dabei sind: Was passiert, wenn ein Tenor eine Stubenfliege verschluckt? Dann hat er mehr Hirn im Magen als im Schädel!

In diesem Sinne gröhli... - äh, fröhliche Weihnachten allerseits!

LG von Rheinkultur
 
Das Klavier ist der Kasten da hinter dem Kazoo! :lol: Keine Sorge, das Klavier wird nicht leiden. Das da aufzunehmen hat nicht so lang gedauert. Ich bin noch am überlegen, ob es vielleicht ein "echtes" Stück für Melodieinstrument und Klavier gibt, das ich so aufnehmen könnte. Es müsste halt dem Stimmumfang von mir und dem Kazoo entsprechen... Mal sehen ob mir etwas über den Weg läuft. ;-)
 
Ich bin noch am überlegen, ob es vielleicht ein "echtes" Stück für Melodieinstrument und Klavier gibt, das ich so aufnehmen könnte. Es müsste halt dem Stimmumfang von mir und dem Kazoo entsprechen...
Dann nimm doch Deine Stimme als Instrument und mache gutes Chanson. Georg Kreisler schaut sich inzwischen die Radieschen von unten an und für ein Gegenstück weiblichen Geschlechts ist am Musikmarkt wieder Platz. Nur zu. Vielleicht so ähnlich wie hier:



LG von Rheinkultur
 
Das Klavier ist der Kasten da hinter dem Kazoo! :lol: Keine Sorge, das Klavier wird nicht leiden. Das da aufzunehmen hat nicht so lang gedauert. Ich bin noch am überlegen, ob es vielleicht ein "echtes" Stück für Melodieinstrument und Klavier gibt, das ich so aufnehmen könnte. Es müsste halt dem Stimmumfang von mir und dem Kazoo entsprechen... Mal sehen ob mir etwas über den Weg läuft. ;-)

Wie bereits halb-persoenlich mitgeteilt - aber hier nochmal fuer alle lesbar - gaebe es die Concord Sonate von Ives mit Floete/Viola ad lib. :-D

Hier die betreffenden Sätze (1. Satz: Viola ad lib., 4. Satz: Flöte ad lib.):


View: https://www.youtube.com/watch?v=RXPSU1gOjL0



View: https://www.youtube.com/watch?v=BERs_ix8nWs
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich bin noch am überlegen, ob es vielleicht ein "echtes" Stück für Melodieinstrument und Klavier gibt, das ich so aufnehmen könnte. Es müsste halt dem Stimmumfang von mir und dem Kazoo entsprechen... Mal sehen ob mir etwas über den Weg läuft. ;-)
Moritz Eggert setzt das gute Stück sehr oft und gerne ein - bei "Hämmerklavier XII" brauchst Du es beispielsweise. Und Mundharmonika ebenfalls. Aber bei Aufführungen mehrerer Sätze aus diesem Zyklus wirst Du vermutlich allerhand Requisiten anschleppen und mit einem voll gepackten Kombi am Künstlereingang vorfahren dürfen. Aber dann hast Du für Dein Zweitinstrument wenigstens eine ganz reguläre Aufgabe und musst nicht etwa Schuberts "Winterreise" neu arrangieren...!

LG von Rheinkultur
 

Das erste Stück bedarf unbedingt der intellektuellen Aufwertung. Deshalb bestehe ich darauf, mitsingen zu dürfen. Ich bringe auch meinen Fanclub mit und wir machen daraus einen ganz bombastischen Chorsatz, gegen den man Beethovens Chorfantasie und den Finalsatz des Busoni-Klavierkonzerts in die Tonne kloppen kann:
Ihr Kiiinderlein kooommet,
So kooommet doch all
Zur Veeeltins-Arena,
So kooommet doch all,
Und seeeht, was in diiieser
Hochheiiiligen Nacht
Der Eff-Zeeeh Schaaalke
Mit Euch Aaarschlöchern macht!!!

LG von Rheinkultur
 
Nach dem Genuss dieses Liedes von der Insel ist man reif für selbige:



Ich war auch mal im Guinness-Buch der Rekorde - mit meinem P***s. Aber leider nur eine Minute lang, dann hat mich der Inhaber rausgeschmissen. Jetzt habe ich in der Buchhandlung Hausverbot!
lachende-smileys-347.gif
lachende-smileys-347.gif
lachende-smileys-347.gif
lachende-smileys-347.gif

LG von Rheinkultur
 
Inszenierung...., richtig gelungen...., Optik.........., Darstellung...., Gelungenes....

Ja, ne, is klar! :dizzy: :-D

:super:

Nach dem Genuss dieses Liedes von der Insel ist man reif für selbige

Reif bin ich! Wegen diesem Faden. Damit ich mir das nicht weiter antue zische ich ab auf selbige (oder ich hol mir ein Veeeltins). ;-)
 
Dank diesem tollen Tutorial, kann ich fast auch so schön wie stilblüte auf dem Kazoo spielen.
 

Zurück
Top Bottom