Was lest ihr gerade? (Buch-analog)

Dieses Thema im Forum "Plauderecke" wurde erstellt von Tastenfreund, 13. März 2008.

1. Tastenfreund

Tastenfreund

:p
    Ich lese gerade die Miles Davis Autobiografie. :trompete:
    Noch 47 Seiten, dann hab ich´s.

Lasst mal hören womit ihr gerade beschäftigt seid...;)

2. ubik

ubik

- Brave New World von Aldous Huxley, um meine Englischsprachkenntnisse zu verbessern
    - Siddhartha von Hermann Hesse

3. David

David

Briefe an Hitler, und bald Mein Kampf, leider nur die zensierte Version, da die unzensierte aus Ideologisch-moralischen Gründen nicht aufzutreiben ist.

4. Madita76

Madita76

Bin gerade fertig mit "Der Gehilfe des Malers", einem prima Roman für Kunstinteressierte. Es geht um Rembrandt und seine Arbeit.

Nehme nun "Pianoforte" von Hildebrandt in Angriff (wurde schon oft hier empfohlen) und endlich mal "Tintenherz" von C. Funke - damit ich auch mitreden kann!

5. Shubby

Shubby Guest

tja, hab grad schuld und sühne durch und gehe die biographie von willy brandt an. aber trotz massig zeit: komme einfach net voran. klavierklavier. und natürlich den spiegel lesen:rolleyes:

6. iLLumination

iLLumination

lese natürlich einmal am tag in meiner abonnierten "die zeit", dann "die memoiren des dmitri shostakowitsch", die autobiographie und "politik als beruf" von max weber

7. Martin2

Martin2 Guest

ich lese gerade Emily Bronte "Sturmhöhe"
    Davor hab ich gelesen "Die Tochter der Klavierspielerin" von (habs vergessen)
    Davor las ich Sandor Marai "Die Glut"
    Davor "Unterwelt" von Don de Lillo
    Davon "Schatten des Windes" von Carlos Ruiz Safon
    Davor "Die Grasharfe" von Truman Capote
    Davor "Wer die Nachtigall stört" von Harper Lee (in Polnisch)
    Davor "Früchte des Zorns" von John Steinbeck
    ...
    ...

Ich lese viel. Romane. Politik interessiert mich nicht. Gerne auch Künstlerbiographien.
    Achso, nebenbei hab ich eine Liszt Biografie gelesen.

8. Livia

Livia

The Time Machine von H. G. Wells.
    Dafür der Beruf Orchestermusiker, seine Aufgaben seine Probleme - oder so, aus den 80iger Jahren. Aber das war mir dann doch zu komisch. ("Welchen Einfluss hat die Belecuhtung bei der Probe? Welcher Instrumentalist hat welchen Puls bei welchem Stück?")

9. DerKern

DerKern

Ray Charles biographie, weil der so hammerkultig ist :D

10. Tritonus

Tritonus

Faust I

...aber nicht freiwillig...

11. Bach_Fan

Bach_Fan Guest

Ich lese gerade "Obdachlos und psychisch krank" wunderbares Buch.
    Kann ich Euch nur empfehlen.
    In dem Buch geht es um seelische Probleme und die Probleme die daraus enstehen können- führen sogar oft zu Obdachlosigkeit.

alibiphysiker gefällt das.
  12. .marcus.

.marcus.

Ich habe kürzlich gelesen:
    Yann Martel - Schiffbruch mit Tiger
    John Boyne - Der Junge im gestreiften Pyjama
    Das zweite kann ich sehr empfehlen! Unheimlich trauriges und sehr bewegendes Buch.

marcus

13. nikOld

nikOld

ich bin kürzlich mit Erlend Loe - "Doppler" fertig geworden.
    Ziemlich unterhaltsames Buch über einen Aussteiger aus dem harten Berufsalltag, der
    nun mit einem Baby-Elch im Wald lebt^^.

14. thepianist73

thepianist73

Lese gerade wieder (zum x-ten Mal) Fachliteratur (für ein demnächst abzuhaltendes Referat muss ich alles auffrischen...):

- Heinrich Neuhaus: Die Kunst des Klavierspiels
    - Leimer/Gieseking: Modernes Klavierspiel
    - Charles Rosen: Piano Notes

wird ein Referat über Lerntechnik und Methodik für Unterrichtende...

15. Stilblüte

Stilblüte

Das erste und das zweite Buch hab ich auch, das erste gestern gekauft, das zweite auch noch nicht gelesen :oops:
    Worum geht es denn im Buch von Charles Rosen? Sollte ich mir das auch noch zulegen...?

Vor kurzem bin ich durch Zufall kostenlos an das Buch "Musik im Kopf" über neuronale Vernetzungen usw. gekommen, ist ziemlich dick.
    Hab schonmal reingeschaut, liest sich sehr schön :)

16. stephen

stephen

Den Yann Martel ("Life of Pi") habe ich auch vor kurzem gelesen. (Übrigens ist heute Pi-Day...) Die "Helsinki Roccamatios" sind noch eingeschweisst...
    Danach "High Fidelity" und "About a Boy" von Nick Hornby, zwischendurch "Warped Passages" von Lisa Rendall (hochgelobt, aber auch nur PopSci).
    "Die Frau des Zeitreisenden" liegt schon länger da und wartet angefangen zu werden. Ein paar andere Bücher (an deren Titel ich mich nicht mehr erinnere) strecken mir schon seit längerem vergeblich Lesezeichen im vorderen Drittel entgegen...
    Vorher ist aber wohl doch erst noch das "Book of Limericks" dran.

Ich lese wohl zu viel deutschsprachige Foren und Blogs, da brauche ich den Ausgleich (zumal ich in einem vorwiegend englisch sprechenden Umfeld arbeite). Und die Auswahl ist irgendwie nicht repräsentativ, da gibt's immer mal wieder irgendwelche Schübe, wo ich versuche mich auf einen Autor oder wenigstens ein Genre zu konzentrieren (Frank McCourt, Douglas Adams natürlich, ...) - an Auswahl mangelt es nicht gerade, nur an Zeit (und einen 800-Seiten-Wälzer stecke ich mir nicht in die Tasche, für den Bus).

17. amalia

amalia

Habe den Faust I auch vor einem Jahr in der Schule lesen müssen. Fand ihn damals glaube ich gar nicht soo schlimm.
    Mir hat es aber immer geholfen zuerst die Zusammenfassung in Wikipedia und dann erst den Abschnitt im Buch selbst zu lesen. :)
    lg

18. ubik

ubik

Hm. Darf man fragen, warum?

19. Wiedereinsteigerin

Wiedereinsteigerin

Ich bin derzeit an 2 Büchern dran:

"Vom Missbrauch der Disziplin", Antworten der Wissenschaft auf Bernhard Bueb bzw. sein Buch "Lob der Disziplin", das ich ebenfalls (mit Entsetzen über seine Ansichten) gelesen habe.

"Barack Obama" von Markus Günther.

20. David

David

Aus Interesse. Was dachtest du?