"Was ist neu?" versagt oft - warum?

Marlene

Marlene

Dabei seit
Aug. 2011
Beiträge
12.824
Reaktionen
10.010
Hallo,

Michas schönes Video (vielen Dank, Micha, es gefällt mir sehr gut)

https://www.clavio.de/forum/einspielungen-unserer-forum-mitglieder/16721-der-donauwalzer.html

und Alexandras hoffentlich erfolgreiche Veranstaltung

https://www.clavio.de/forum/sonstiges/16763-session-unplugged-veranstaltung-koeln.html

sind nur zwei Beispiele von etlichen bei denen ich nach dem Klick auf „Was ist neu?“ nicht die neuen Themen angezeigt bekommen habe. Die beiden o.g. habe ich gestern erst zu Gesicht bekommen und das nicht auf die im Forum vorgesehene Art und Weise (also durch den Klick auf "Was ist neu?").

Woran mag das liegen?

Liebe Grüße
Marlene
 
Chaotica

Chaotica

Dabei seit
Jan. 2007
Beiträge
571
Reaktionen
43
Mich ärgert das auch. Das Problem ist, dass die Forensoftware bei dieser Funktion wirklich nur diejenigen Beiträge anzeigt, die seit dem letzten Besuch geschrieben wurden. Das heißt, dass es egal ist, ob man sich bei einem Besuch gleich wieder ausloggt oder ob man alle neuen Beiträge komplett liest - es wird alles als gelesen markiert. Wahrscheinlich sind so auch die verlinkten Themen für dich verschluckt worden.

Ich weiß nicht, ob man das mit einer Foreneinstellung ändern könnte. Aber selbst, wenn es möglich ist, würde es bei einem Forum mit (quasi) inaktiver Administration auch nichts nützen. Vielleicht soll man Clavio auch wirklich nur dann besuchen, wenn man es wirklich ernst meint. Klickt man es gleich wieder weg, wird man halt bestraft ...
 
hasenbein

hasenbein

Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
8.483
Reaktionen
7.214
Am besten wäre es, wenn die Forensoftware beim Klick auf "Neue Beiträge" einfach die letzten geposteten Dinge auflisten würde, als vom letzten Besuch unabhängige, zeitlich belieibig weit zurückreichende Liste. Ist sehr einfach implementierbar. Und die Beiträge, die seit dem letzten Besuch geschrieben wurden, werden halt fett gedruckt. Simple Sache.

LG,
Hasenbein
 
Marlene

Marlene

Dabei seit
Aug. 2011
Beiträge
12.824
Reaktionen
10.010
Es passiert bei mir nicht, wenn ich mich auslogge, sondern zwischendurch, wenn ich angemeldet bleibe. Beispiel: Clavio ist bei mir in Safari geöffnet. Ich habe einige Beiträge gelesen und wende mich dann in anderen Tabs oder im Firefox z.B. einer Internetrecherche zu oder schreibe in einem Dokument oder spiele Klavier oder was auch immer. Dann möchte ich wissen was es bei Clavio neues gibt und klicke auf „Was ist neu?“ und peng! nix ist neu. Klicke ich dann auf „Forum“ und dann auf „Was ist neu?“ kommen neue Beiträge. Aber halt nicht immer. Es passiert halt oft, dass es neue Beiträge gibt und trotzdem kommt die Anzeige, dass es nichts neues gibt.
 
Klimperline

Klimperline

Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
3.819
Reaktionen
4.072
Ich wende einen anderen Trick an, wofür ich aber eingeloggt sein muss:

Neue Beiträge --> Alle Foren als gelesen markieren ---> Neue Beiträge

Wenn ich schnell genug klicke, also keine neuen Beiträge in der Zwischenzeit aufgetaucht sind, erscheint folgende Meldung:

Es wurden keine neuen Beiträge gefunden.

Hier können Sie sich alle Themen anzeigen lassen, die in den letzten 24 Stunden aktualisiert wurden.

Mit Klick auf "Hier" erhalte ich die neuen Beiträge der letzten 24 Stunden, was Viellesern ausreichen dürfte.

Alternativ hilft auch, einen zweiten Clavio-Tab mit der Seite "neue Beiträge" offen zu lassen und nach dem Lesen eines Beitrages dieser Seite immer nur mit dem "Zurückpfeil" zu navigieren.
 
hasenbein

hasenbein

Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
8.483
Reaktionen
7.214
Alles gut und schön, aber warum sich mit so umständlichem Kram rumquälen?

Fabian bräuchte nur die Forensoftwareeinstellungen im von mir genannten Sinne abzuändern (schätze mal, 30 Min. bis 1 Std. Arbeit), und alle wären zufrieden.

Aber er hat's ja nicht mal geschafft, die geplanten Änderungen an der Forenoptik etc. vorzunehmen, also sehe ich ehrlich gesagt eher schwarz... schade...

LG,
Hasenbein
 
Marlene

Marlene

Dabei seit
Aug. 2011
Beiträge
12.824
Reaktionen
10.010
Und ich sehe schwarz jemals den Newsletter geschickt zu bekommen. Egal was ich versuche (PN, E-Mail, Telefon), ich komme nicht ran an Fabian und auch nicht an den Newsletter (obwohl ich eine Bestätigungsmail erhalten habe).

Schade wenn angebotene Funktionen ins Leere laufen.
 
Mawima

Mawima

Dabei seit
Nov. 2010
Beiträge
967
Reaktionen
477
Mir werden mit der "Was ist neu" Funktion auch oft Beiträge unterschlagen. Ich habe deshalb parallel noch den RSS Feed abonniert. https://www.clavio.de/forum/external.php?type=RSS2. Damit erhalte ich alle neuen Beiträge angezeigt.

Den Feed habe ich in Google Reader eingetragen. Alternativ gibt es auch Software für PC oder Mac zum Lesen von Feeds.

Liebe Grüße,
Mawima
 
Klimperline

Klimperline

Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
3.819
Reaktionen
4.072
Den Feed habe ich in Google Reader eingetragen.
Und wie funktioniert das rein praktisch? Mir wird beim Aufrufen Deines Links auch angeboten, den Feed als "Dynamisches Lesezeichen" zu abonnieren oder eine Anwendung auszuwählen, mit der ich den Feed nutzen möchte.

Wie ist es am einfachsten, also wie kann ich die Funktion anschließend am bequemsten nutzen?
 
M

megahoschi

Guest
Code:
https://www.clavio.de/forum/search.php?do=getdaily
-> alle Beiträge des Tages
 
Mawima

Mawima

Dabei seit
Nov. 2010
Beiträge
967
Reaktionen
477
Und wie funktioniert das rein praktisch? Mir wird beim Aufrufen Deines Links auch angeboten, den Feed als "Dynamisches Lesezeichen" zu abonnieren oder eine Anwendung auszuwählen, mit der ich den Feed nutzen möchte.

Wie ist es am einfachsten, also wie kann ich die Funktion anschließend am bequemsten nutzen?
Ich weiß im Moment auswendig nicht, wie das auf dem PC aussieht. Suche mal nach RSS-Readern. Damit kannst Du solche Feeds in einem Programm lesen. Ich habe den Feed in Google Reader eingetragen. So kann ich das überall im Browser lesen.

Nachteil von Google Reader ist, dann Du einen Google Account brauchst und Google dann natürlich weiß, welche Feed Du liest. Wenn Dir das nichts ausmacht, dann finde ich Google Reader eine nette Anwendung.

Dort kannst Du über ein Menü unter Abonnements ein Feed-Abo hinzufügen.

Liebe Grüße,
Mawima
 

Marlene

Marlene

Dabei seit
Aug. 2011
Beiträge
12.824
Reaktionen
10.010
Hallo Mawima,

ich stimme Hasenbein in vollem Umfang zu, dass wir uns mit so umständlichem Kram nicht herumquälen sollten. Das Forum bietet die Funktion an, die funktionieren sollte wie ich meine.

Weil mir aber heute leider wieder der Beitrag eines Mitgliedes entgangen ist den ich zu gerne gelesen hätte, habe ich nun mal selber Hand angelegt und eine Erweiterung für Safari 6.0.2 installiert (RSS Menu Extension von calum.me). damit Safari 6 wieder die RSS-Feeds verarbeiten kann. So weit so gut. Mir werden die Feeds neben der Adresszeile angezeigt und wenn ich darauf klicke kann ich Google Reader (wird in einem Button angezeigt) auswählen. Ein Klick darauf und Google Reader zeigt dann einiges an aber es entspricht nicht der Rubrik „Was ist neu?“ obwohl ich aus dieser Seite heraus gestartet bin und den Feed geöffnet habe. Das war also nix. Oder habe ich etwas übersehen?

Wie machst Du das mit dem Google Reader? Du hast Dich angemeldet, mit meiner Extension ist das nicht notwendig. Oder beschneidet Google mir die Ergebnisse um mich zur Anmeldung zu nötigen? Diesem Datenkraken traue ich allerlei Schandtaten zu.

Liebe Grüße
Marlene
 
C

Caligulaminix

Guest
...
Woran mag das liegen?

Liebe Grüße
Marlene
An der noch nicht vollständigen Umstellung auf die neue Foren-Software.

Wenn man nicht angemeldet ist werden die Beiträge der letzten 24 Stunden angezeigt, egal ob man 'Was ist neu?' oder 'Neue Beiträge' auswählt. Wenn man die selbe Suche zur Verfügung haben will wenn man angemeldet ist, kann man dafür ein Lesezeichen in der Lesezeichen-Symbolleiste anlegen. Damit kann man die Themen anzeigen, bei welchen in den letzten 24 Stunden neue Beiträge geschrieben wurden.

Im Firefox geht das so:
  • Tastenkombination [Strg]+[Umsch]+ drücken um die Bibliothek (Lesezeichen) anzuzeigen.
    [*]In der linken Spalte, mit der rechten Maustaste auf 'Lesezeichen-Symbolleiste' klicken und
    im Kontextmenü 'neues Lesezeichen...' auswählen.
    [*]Daten eingeben:
    - 'Name:' beliebieg, z. B.: Clavio-24
    - 'Adresse:' [noparse]https://www.clavio.de/forum/search.php?do=getdaily[/noparse]
    [*]Mit 'Hinzufügen' den Dialog schließen.
    [*](Wenn man will kann man jetzt noch die Lesezeichen die man nicht in der Symbolleiste haben will,
    in einen anderen Bereich (z.B.: 'Lesezeichen-Menü') verschieben oder löschen.)
    [*]Die Bibliothek schließen.
Jetzt braucht man nur noch die Lesezeichen-Symbolleiste anzeigen lassen und eventuell in die gewünschte Position bringen.

Die Idee ist nicht neu, siehe [Post=194281]diesen[/Post] und den [Post=194283]nächsten Beitrag[/Post].

Gruß cm
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Marlene

Marlene

Dabei seit
Aug. 2011
Beiträge
12.824
Reaktionen
10.010
Danke, cm, das habe ich gemacht und noch ein Schlüsselwort (eigentlich ist es eine Zahl) vergeben damit ich die Seite schneller aufrufen kann. Bisher funktioniert es mit der Anzeige der neuen Beiträge.
 
DonBos

DonBos

Dabei seit
Sep. 2007
Beiträge
2.247
Reaktionen
1.010
Auch ich finde die ganze Sache sehr nervig, aber über die sehr mangelhafte Betreuung des Forums zu meckern bringt wohl auch nix. Also: Selbst ist der Mann und bietet noch folgende nützliche Erweiterung des von Caligulamix und anderen bereits vorgeschlagenen Links, der die letzten 24 Stunden anzeigen kann.

Und zwar folgenden variierten Link:
Code:
https://www.clavio.de/forum/search.php?do=getdaily&days=7
Der entscheidende Unterschied zum bereits hier geposteten Link von Caligulamix ist hintendran der Zusatz "&days=7". Anstatt der 7 ist hier eine beliebige Zahl wählbar. Die Zahl 7 zeigt alle neuen Beiträge der letzten 7 Tage an, setzt man anstelle der 7 z.B. eine 3, dann werden nur die Beiträge der letzten 3 Tage angezeigt, etc.

Diese Version des Links ist sehr geschickt, falls man länger als 24 Stunden nicht online war, die "Was-ist-neu"-Funktion mal wieder nicht das tut was sie soll, aber man trotzdem nichts verpassen will, was seit dem letzten Besuch auf Clavio passiert ist - selbst wenn dieser bereits länger her ist.

Viele Grüße
DonBos

P.S.: Ich würde es allerdings auch sehr begrüßen, wenn anstelle solcher unnötig komplizierter Eigenhandarbeit des Users lieber einmal die Forensoftware überarbeitet würde...
 
 

Top Bottom