Was ist eine Coda?

  • Ersteller des Themas sonnenblume77
  • Erstellungsdatum

S

sonnenblume77

Dabei seit
15. Aug. 2010
Beiträge
38
Reaktionen
0
Hallo Ihr Lieben!

Ich stolpere in letzter Zeit in einigen Stücken immer wieder über das Wort Coda. Was ist das bitte?

Würde mich freuen, wenn Ihr mir helft.

Liebe Grüße
sonnenblume
 
Hallo Sonnenblume,

Wikipedia sagt dazu folgendes
Als Coda (ital. „Schwanz“) wird der angehängte, ausklingende Teil des Musikstückes bezeichnet, der oft auch das ganze Werk zusammenfassende Charakterzüge trägt.
"Die Coda in der Notation

In der Musiknotation wird das Codazeichen verwendet, wenn die Coda eines Stückes beginnen soll, bevor die Wiederholung ganz beendet ist. In diesem Fall steht das Codazeichen an der Stelle, bis zu der wiederholt werden soll, und am Beginn der Coda."

von mir laienhaft übersetzt heißt das: Das Coda-Zeichen sagt Dir, dass Du in den Noten zurückspringst und bis "al Coda" spielst, dafür gibt es jeweils ein Symbol, und somit einen Teil wiederholst, erst nach dieser "Ehrenrunde" spielst Du das Stück dann weiter. Hoffe, dies hilft Dir ein wenig.
 
Hallo elphaba!

Danke für deine Antwort.
Ach so. Mir ist das noch nie vorher untergekommen. Und da ich keine KL habe (suche gerade eine), weiß ich natürlich nicht Bescheid. Aber jetzt kenne ich mich aus.

Liebe Grüße
sonnenblume
 
Ja, steht doch alles bei Wikipedia!

Besteht keine Notwendigkeit, hier einen Thread dafür aufzumachen!

LG,
Hasenbein
 
Wikipedia formuliert das aus meiner Sicht nicht 100% leicht verständlich. Insofern ist die Frage von Sonnenblume doch legitim.
 
Warum muß immer alles "100% leicht verständlich" sein? Wikipedia ist verständlich genug für einen Erwachsenen, und wenn man einen anderen Begriff nicht kennt, dann schlägt man ihn halt auch nach - hat man sogar noch mehr als "Coda" gelernt.

Meinen Unterricht gestalte ich auch nicht "100% leicht verständlich" - ich verlange von den Schülern Wachheit, Aufmerksamkeit, Mitdenken, und stelle auch mal nicht ganz triviale Fragen. Weil ich nicht nur will, daß sie befriedigend was klimpern können, sondern auch was lernen.

LG,
Hasenbein

LG,
Hasenbein
 
Warum so streng? Jeder hat doch mal klein angefangen und ich finde es nicht schlimm, hier mal nach einer Fach-Vokabel zu fragen.
 
hmm ich hätte auch sofort wikipediert anstatt nen thread zu erstellen und auf ne antwort zu WARTEN.
 
Hallo elphaba!

Danke für deine Antwort und dein Verständnis.

Liebe Grüße
sonnenblume
 
Hallo, Sonnenblume!

Laß Dich nicht irritieren und frag, wonach Dir der Sinn steht.
Es werden sich - neben den üblichen Verdächtigen (= den obligatorischen Stänkerern)
immer Leute finden, die Deine Fragen gerne beantworten.

"Wikipedia" ist dagegen eine sehr unzuverlässige Informationsquelle,
ungenau, schlampig, voller Stilblüten und vorallem - voller haarsträubender Fehler,
die man als Nichteingeweihter dummerweise nicht erkennt.

Herzliche Grüße!

Gomez

.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zurück
Top Bottom