Was die Klavierbauer noch nicht begriffen haben (und im Geigenbau seit jeher Standard ist)

• Ersteller Ersteller Flint
  • Erstellt am Erstellt am

Sie haben einen Tastaturwechsel live gezeigt. Man braucht keine Extra-Instrument.
Ebent! Da die Tasten nach hinten eh schräg verlaufen, muss man nur diese Schräge ändern. Ich empfinde bei dem Thema eine große Ignoranz der "Glücklichen", für die alles passt.

"Historisch bezeichnete das Wort Klavier, bis ins 19. Jahrhundert in der Schreibung Clavier oder Clavir, allgemein irgendein Tasteninstrument, gelegentlich auch nur eine Klaviatur, also einen Teil eines Instruments."

Wikipedia schreibt dort aber auch:
"Die heutigen Hauptformen des Klaviers sind der Flügel (englisch grand piano) und das Pianino (aufrechtes Klavier, englisch upright piano). Letzteres wird heute fast immer als Klavier bezeichnet und oft mit diesem Begriff gleichgesetzt".

Wer redet denn umgangssprachlich von einem Pianino? Da ist es doch eher so, dass mit Klavier alles gemeint ist, was kein Flügel* ist.

• Like
Reaktionen: Peter und Wiedereinsteigerin38
Eventuell sollte man einfach keine Gedächtniskapazitätren für deutsche Sonderwege opfern.

Wer redet denn umgangssprachlich von einem Pianino?
Leute, die auch Violine statt Geige sagen oder Gliedermaßstab statt... (na, wer weiß es?). Also DIN-Sklaven oder Leute, die im Alltag zu unwichtig sind.

Zuletzt bearbeitet:
Den schönsten aus dem Werkzeugbereich finde ich noch immer den "Schraubenzieher".
Egal wie die Spitze aussieht, das Ding DREHT Schrauben ... ist also ein "Schraubendreher".

Zähne oder Nägel werden gezogen ... Schrauben bitte nicht.

ein Stück Holz, ca 1,2m lang...
Das ist jetzt aber übertrieben. Mit dem gesuchten Teil kann man den Hosen-internen 8-Zöller gut nachmessen. Ein Glied des Teils entspricht der Wunschlänge. Deshalb heißt er auch Gliedermaßstab. Man kann Glieder damit messen.

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: DerOlf
"Einmal PZ2 bitte" oder wie?
In der Werkstatt heißt es natürlich "PZ2! ... macht nix, wenns schnell geht".

Das ist jetzt aber übertrieben
Hast du ne Ahnung :lol:
Mensch ... ich hatte mir Scherze unter der Gürtellinie so hart verkneifen müssen.
Dass für die meisten Glieder ein Glied des Gliedermaßstabs völlig ausreicht, versteht sich von selbst.
Was ich hier allerdings habe, ist wirklich ein "Zoll-Stock" ... und nein, der diente nie dazu, Menschen für Schmuggel zu bestrafen ... vielleicht hat den aber mal ein flapsiger Lehrling ins Kreuz gekriegt (Wasserwaagen sind ja so teuer).

Was ich hier allerdings habe, ist wirklich ein "Zoll-Stock"
Und der misst dann 48 Zoll? Also 4 Dutzend. Kann man mit dem auch die Uhrzeit bestimmen, wenn man ihn in die Erde steckt? Wegen dieser komischen Zahlen brauchte das Hubble-Teleskop eine millionenschwere Brille.

Worum gehts?

Mich interessieren oft Details.

Bei PZ gibt's in der Regel nur eines , PZ 35. Portlandzement mit einer Aufmahlung auf 3500 Blaine, ein Maß für die wasseraufnehmende Oberfläche. Das ist DER Standardzement weltweit.

Dir gefällt Clavio.de? ❤️ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!

Affiliate/Werbung
Novation
Launchkey 61 MK4
289 €
Jetzt kaufen
Zurück
Oben Unten