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Rubato
Guest
Eigentlich hatte ich gedacht, mir wäre das klar: Wenn ein Klavier neu ist, oder wenn die Hämmer abgeschliffen wurden, werden die Hämmer der einzelnen Töne mit einer Intoniernadel so bearbeitet, daß sie genau die notwendige Härte aufweisen, um die gewünschte "Klangfarbe" (eher härter bzw. grell oder eher weicher bis dumpf) zu erhalten.
Bei genauerem Nachdenken fallen mir da aber ein paar Fragen ein:
- Muß man ein neues Instrument intonieren, oder wird das im Werk gemacht ?
- Wie kann man ein Instrument "nachintonieren"? Die Hämmer härter machen, geht ja nur begrenzt mit Chemie, oder werden die Hämmer von alleine durch die immerwährenden Anschläge wieder härter (Filz wieder komprimiert) ?
- Welcher Aufwand ist eine Nachintonation (konkret: auch nur bei einzelnen Tönen - habe gerade selbst den Fall, daß bei mir einige wenige Töne aus meiner Sicht "zu hart (metallisch)" klingen, die große Mehrzahl ist aber ok) ?
Gruß + Dank für viele interessante Antworten
Rubato
Bei genauerem Nachdenken fallen mir da aber ein paar Fragen ein:
- Muß man ein neues Instrument intonieren, oder wird das im Werk gemacht ?
- Wie kann man ein Instrument "nachintonieren"? Die Hämmer härter machen, geht ja nur begrenzt mit Chemie, oder werden die Hämmer von alleine durch die immerwährenden Anschläge wieder härter (Filz wieder komprimiert) ?
- Welcher Aufwand ist eine Nachintonation (konkret: auch nur bei einzelnen Tönen - habe gerade selbst den Fall, daß bei mir einige wenige Töne aus meiner Sicht "zu hart (metallisch)" klingen, die große Mehrzahl ist aber ok) ?
Gruß + Dank für viele interessante Antworten
Rubato