- Reaktionen
- 12.072
Nein.Kunst ist auch Geschmackssache
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Nein.Kunst ist auch Geschmackssache
Doch! :p
Es geht in dem Zusammenhang aber nicht darum, ob du etwas magst oder nicht. Ich z.B. mag die Appassionata nicht sonderlich, aber das ändert ja nichts an ihrer Bedeutung als Kunstwerk.Niemand kann mir befehlen, ein Kunstwerk zu mögen oder schlecht zu finden.
, dass ich das Lied
lerne, das würde mich schon reizen
.4′33″ ?"leere Virtuosität"
Allerdings habe ich bisher jedes Mal nach spätestens einer Minute ausgeschaltet, weil es mich gleichermaßen musikalisch gelangweilt und auch emotional nicht angesprochen hat.
Bin halt noch eine Anfängerin

Das ist Dir natürlich unbenommen! Ich kann es nur nicht ertragen, dass im Bereich Kunst (im weitesten Sinne) jeder meint, mitreden zu können. Es geht ja auch niemand hin und sagt, die Anwaltsarbeit, das verrichtete Handwerk, o.ä. sei Geschmackssache... Mach das mal bei Deinem KFZ-Meister! Danach kannst Du Dir ne neue Werkstatt suchen.Niemand kann mir befehlen, ein Kunstwerk zu mögen oder schlecht zu finden.
Künstler aber müssen es ertragen, dass offensichtlich Unkundige Ihren (nicht oftmals nicht vorhandenen) Geschmack als Maßstab anlegen.Im Gegensatz zu Deinen folgenden Zeilen ist der Satz hier leider falsch. Das positive oder negative Empfinden von Kunst ist Geschmackssache, nicht die Definition von Kunst an sich. Ansonsten bin ich gerne bei Dir.Ich schreibe ja, dass Kunst AUCH (also nicht ausschließlich) Geschmackssache ist.
Hör' dir das Zeuch mal OHNE Pedal an. Gibt es bestimmt midi-files von...Ich habe mir jetzt Fly mal angehört
Von der Definition habe ich auch nirgends geschrieben. Wie lautet die denn deiner Meinung nach?Im Gegensatz zu Deinen folgenden Zeilen ist der Satz hier leider falsch. Das positive oder negative Empfinden von Kunst ist Geschmackssache, nicht die Definition von Kunst an sich. Ansonsten bin ich gerne bei Dir.
Zwei Fragen: Auf welche Aussagen beziehst du dich konkret? Und durch welches Studium zieht sich der postmoderne Relativismus?Aber was hier teilweise für "verdrehtes" Zeug steht ist schon spannend.
Vielleicht liegt es ja auch am "vermaledeiten" postmodernen Relativismus, der sich durch mein Studium ziehen mag, dass ich bestimmte Dinge durchaus anders sehe. Einige Zirkelschlussargumente kann man dennoch entdecken, die fernab aller Ideologien problematisch sind.
Immerhin durfte Chopin über Schumanns „Carnaval“ sagen, dass das gar keine richtige Musik sei. Ich bezweifle, dass Chopin als Grund etwas anderes als Geschmack nennen konnte.Wer darf definieren, was Kunst ist, und was nicht?
ich habe es gelöscht, bzw gar nicht in der Form absenden wollen. Der Ton in meinem Kommentar war nicht angebrachtZwei Fragen: Auf welche Aussagen beziehst du dich konkret? Und durch welches Studium zieht sich der postmoderne Relativismus?
Richtig, das ist die gebildete, "erwachsene" Haltung. Persönlich mögen tut man etwas vielleicht nicht so, weiß aber genug Bescheid und hat genug Kunstempfinden, dass man weiß, dass es unabhängig vom eigenen Geschmack ein großes Kunstwerk ist.Es geht in dem Zusammenhang aber nicht darum, ob du etwas magst oder nicht. Ich z.B. mag die Appassionata nicht sonderlich, aber das ändert ja nichts an ihrer Bedeutung als Kunstwerk.
Ich glaube, du verwechselst die Rezeption von Kunst mit der Kunst an sich.Ich behaupte weiterhin: Wann immer Kunst im Spiel ist, ist der Geschmack auch involviert.
Stoff für einen weinseligen Abend!Wie lautet die denn deiner Meinung nach?
Wer darf definieren, was Kunst ist, und was nicht?
Hat Kunst überhaupt einen Sinn (oje, hier geht gleich das nächste Kapitel auf ;) ), wenn sie nicht den Geschmack, die Ästhetik, die Empfindung, ... (alles nicht-rational) anspricht?
Du kriegst Kopfschmerzen, wenn Du diese Bach-Suiten hörst?Wenn ich sowas wie die französiche oder englische Suite höre, kriege ich unweigerlich Kopfschmerzen weil es so anstrengend ist.
Wahrscheinlich hat ein Ex-Partner damals immer die französischen Suiten aufgelegt, um mit dem Zaunpfahl zu winken: "Schatz, ein Blowjob wäre jetzt nicht schlecht". Prompt hat nispi mit Kopfschmerzen reagiert ("heute nicht, Mausebär"). Dann pawlowsche Konditionierung -> Exfreund weg, aber Kopfschmerzen bei französischen Suiten bleiben. Doof gelaufen!Du kriegst Kopfschmerzen, wenn Du diese Bach-Suiten hörst?
Glaube ich nicht.
CW