Warum sind manche Stücke so bekannt?

Hängt wohl vom Elternhaus ab. Unsere Töchter kennen das gesamte Repertoire. Und die meisten Ihrer Freunde auch...
Stimmt vielleicht. Oder eher nicht.
Meine Kinder haben die Beatles gehört, ich lies ihnen aber die Freiheit ihren eigenen Musikgeschmack zu entwickeln. Meine Kinder ca. 40 Jahre alt kennen das Repertoire und die Kinder ca. 15 Jahre alt kennen es nicht. Gleiches Elternhaus.
Okay auch ich habe nach den Beatles noch andere Bands gehört, so dass bei den jüngeren Kindern die Beatles nicht mehr im Mittelpunkt standen.

Eigentlich waren die Beatles auch schon ein bisschen out, als ich jung war.

Welche genau ist egal; wichtig ist, dass das Hirn beschäftigt wird.
Sage ich doch ... Ablenkung vom Ohrwurm.

Ich bin mit der Musik der Beat- und Hippiegeneration groß geworden, weil meine Eltern das rauf und runter gehört haben. Und vielen meiner Freunde ging das ganz genauso (Jahrgang 1973).

Man muss aber nicht dringend Songs von den Beatles gehört haben, um die Musik der Beatles zu kennen. Die wurden und werden auch ständig zitiert ... gerade seit man auf den Mangel an neuen Einfällen im Popbereich damit reagiert hat, alte Hits zu Neuen zu rekombinieren.

Nehmen wir nur mal das Intro von "under pressure" von David Bowie ... das verbinden die meisten Jüngeren Menschen nicht mit David Bowie, sondern mit Vanilla Ice, weil die diesen Basslauf für "ice ice baby" verwendet haben, und diser Hit eben jünger ist, als das Original von David Bowie und sicher nicht bekannt wurde, weil Vanilla Ice bei Bowie geklaut hat.

Vielleicht kennen die jüngeren das Repertoire der Beatles nicht so gut, wie die, die 1968 gerade 17 Jahre alt waren (wie meine Nutter), aber sie kennen die Folgen der Beatles in der Popmusik ... genau wie den Impact von Elton John oder von Pantera oder Prodigy ... natürlich nicht unbedingt bewusst.

Nehmen wir nur mal das Intro von "under pressure" von David Bowie ... das verbinden die meisten Jüngeren Menschen nicht mit David Bowie, sondern mit Vanilla Ice, weil die diesen Basslauf für "ice ice baby" verwendet haben, und diser Hit eben jünger ist, als das Original von David Bowie und sicher nicht bekannt wurde, weil Vanilla Ice bei Bowie geklaut hat.

Und in 36 anderen Liedern:

Für letzteres (wer hats erfunden?) gibt es latürnich außer whosampled.com auch wikipedia.
"Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen sie ihre Suchmaschine oder ihre KI."

Grüße
Häretiker

Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen sie ihre Suchmaschine oder ihre KI.
Den kenne ich anders.
"Bei riesigen Nebenwirkungen fressen sie die Packungsbeilage und erschlagen sie ihren Arzt oder Apotheker".

Und in 36 anderen Liedern:
Da fällt mir ein.
Wer hat eigentlich den Basslauf aus wechselndem Grundton und Quinte (Mööp, Muup. Mööp, Muup) erfunden, der bei gefühlt drölfzigtrilliarden Stücken Verwendung findet?

Da fällt mir ein.
Wer hat eigentlich den Basslauf aus wechselndem Grundton und Quinte (Mööp, Muup. Mööp, Muup) erfunden, der bei gefühlt drölfzigtrilliarden Stücken Verwendung findet?

Keine Ahnung, aber das ist halt Asbach.

"...
The oom-pah rhythmic pattern, characterized by a bass note on the downbeat alternating with chordal off-beats, emerged in the 18th century within rural folk music traditions of Germany and Austria, particularly as accompaniment to peasant dances such as the ländler.
..."

Grüße
Häretiker

PS:
Da Asbach Uralt erst 1892 geründet uwrde, ist oom-pah aälter als Asbach Uralt.

• Like
Reaktionen: Flieger
@Flieger Ich schrieb auch.
Tatsächlich geht es bei der Problemlösestrategie wohl eher darum, sich abzulenken.
Da hättest du dir wohl denken können, dass die beiden Sätze davor nicht so ernst gemeint gewesen sind.
Dass es nicht hilft, sich auf einen Ohrwurm auch noch zu konzentrieren, ist doch selbstverständlich.

Dir gefällt Clavio.de? ❤️ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!

Affiliate/Werbung
Avid
Sibelius Ultimate Perpetual
599 €
Jetzt kaufen
Zurück
Oben Unten