Warmes altes Klavier gebraucht kaufen? Was sagt ihr?

P

Piano123456

Dabei seit
13. Aug. 2021
Beiträge
1
Reaktionen
0
Ich habe bereits ein Jahr auf einem Digitalpiano gespielt und möchte jetzt ein akustisches. Das folgende Klavier kann ich von Bekannten kostenlos bekommen, die das Instrument nicht mehr wollen.

Der Klang ist super und die Mechanik, sowie das Pedal sind einwandfrei.

Mich würde eure Meinung Interessieren. Ich bedanke mich im Vorraus für jede Antwort.

IMG-20210813-WA0000.jpgIMG-20210813-WA0001.jpgIMG-20210813-WA0002.jpg
 
Gute Idee, dann sparen die Bekannten die Entsorgungskosten!

Immerhin ist ein warmes Klavier besser als ein kaltes, da friert man sich nicht so die Finger ab.

Mal ehrlich: Meinst du das ernst?
 
Noch wärmer wird es, wenn man ein Streichholz ran hält. Immerhin spart man Brennholz für den Kamin.
 
Ich habe bereits ein Jahr auf einem Digitalpiano gespielt und möchte jetzt ein akustisches. Das folgende Klavier kann ich von Bekannten kostenlos bekommen, die das Instrument nicht mehr wollen.

Der Klang ist super und die Mechanik, sowie das Pedal sind einwandfrei.

Mich würde eure Meinung Interessieren. Ich bedanke mich im Vorraus für jede Antwort.

Den Anhang 39133 betrachtenDen Anhang 39134 betrachtenDen Anhang 39135 betrachten
Hallo @piano,
das sind zu wenige Infos, ein Blick hinein wäre hilfreich. Ist es mit der vielgeschmmähten Oberdämpfung ausgestattet und wie ist der innere Zustand? "Schöner Klang" hieße auf jeden Fall, dass es nicht sehr verstimmt ist, was wiederum bedeutet, dass es die Stimmung hält. Oder es war gerade ein Stimmer dran, der geraten hat: "Weg damit, zur Not verschenken!" 🤐
Das kann aber auch anders sein, also: Mach ein Foto vom offenen Instrument (oben und unten) Teste, ob alle Töne einigermaßen stimmen, ob die Dämpfung funktioniert (kein Nachklingen) "Pedal in Ordnung" sagt mir nichts. Und dann frag den Vorbesitzer, wann es zuletzt gestimmt wurde.
Eine Klangprobe wäre auch interessant.
Achte darauf, ob es vielleicht einen halben Ton tiefer gestimmt ist! Das würde das, was du mit warm bezeichnest erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht sehr schön aus .
Also als Möbelstück und evtl. das digitale darin einbauen geht notfalls auch noch.
 
Mein Gott, das sieht man doch, dass das Ding Schrott ist!

Würdest Du Dir zum Beispiel einen Kleiderschrank, der so aussieht wie diese Kiste, hinstellen und Deine Klamotten hineinhängen?

Sag' Deinen Bekannten, sie sollen ihren Müll selbst entsorgen.

CW
 
Das war scheinbar einmal weiß (gestrichen worden) und abgeschliffen? Die Tasten sind alle grade, müsste noch geprüft werden, ob die Beschriftung stimmt.... :blöd: wer weiß, vielleicht geht's geschenkt ja eine Weile. Wenn du es über die Schulter bekommst und selber abholst.
 
Der im Deckel sichtbare vermutliche Wasserschaden, (im besten Falle Farbreste eines früheren Anstrichs) könnte zu beseitigen sein, ansonsten nach einer Behandlung mit feinster Stahlwolle und anschließender Schellack-Mattierung würde das Holz sehr gut zur Wirkung kommen und das Klavier könnte ein Hingucker werden.
Ansonsten müssen die inneren Werte untersucht werden.
Unser Mitglied Georg (Klavierretter) ist für solche Schätze eine gute Adresse.

Ich sehe, dass du neu hier bist und sage dir ein Herzlich Willkommen im Forum!
 
Mein Gott, das sieht man doch, dass das Ding Schrott ist!
Woran?
Der im Deckel sichtbare vermutliche Wasserschaden
Nee, das sind Farbreste. Schwarzes Klavier, weiß überstrichen und später zu Recht abgeschliffen.
Alles komplett uninteressant. Wichtig wären Infos wie von @klaros geschrieben und Bilder von innen.

Offtopic
Würdest Du Dir zum Beispiel einen Kleiderschrank, der so aussieht wie diese Kiste, hinstellen und Deine Klamotten hineinhängen?
Ich definitiv. Ich finde so einen Look 10x ansprechender als die spießige Ikea&Co-Einheitsschei..e.
 
Zuletzt bearbeitet:

Die Bilder sagen absolut nichts über das Instrument aus.

Hier sollte ein Klavierbauer bestellt werden, welcher das Instrument vor Ort begutachtet.
 

Zurück
Top Bottom