Waagepunktplättchen

  • Ersteller des Themas agraffentoni
  • Erstellungsdatum

agraffentoni

agraffentoni

Dabei seit
13. Jan. 2011
Beiträge
11.238
Reaktionen
6.445
Frage an die Profis:
Hat jemand damit Erfahrungen?
Ich könnte mir vorstellen, das die dadurch resultierende Auf- und Abbewegung am Stift nicht so gut für den Tastenboden ist.
 
Bekommst du die Zeitschrift Europiano? Da ist in der aktuellen Ausgabe ein Bericht darüber drin. Aber ich muss gestehen: den habe ich überhaupt nicht verstanden.

Was auch häufig gemacht wird, vor allem in den USA: einen Teil des Filzes wegschneiden, so dass die Scheibe nicht mehr rund ist. Der weggeschnittene Teil zeigt zum Spieler hin. Damit das nicht verrutscht, wird der Filz unter dem Tastenboden mit einem klitzekleinen Leimtröpfchen arretiert.
 
Hier gibt es eine Diskussion der amerikanischen Kollegen über beschnittene Waagebalkenfilze auf Englisch:

https://my.ptg.org/communities/comm...-c49f-4c2a-b32b-ef78b4ed51cc&tab=digestviewer

Da ist auch die Rede von einem Klavier, welches den Waagebalkenstifte so hat wie sonst Stegstifte: eine Kante nach unten ist ab der Mitte des Stiftes weggestemmt. Da wurde auch gefragt, ob das Wandern der Taste am Stift die Tastenböden schädigt. Das Klavier ist jedoch 100 Jahre alt und die Tastenböden sind noch gut.

Eine ähnliche Methode praktiziert David Stanwood (von Precision Touch Design):

http://www.stanwoodpiano.com/RatioShim.htm

Ich hab gerade mal beides ausprobiert (Filz beschneiden und einen Streifen drunter legen). Bei einem Kleinklavier mit kurzen Tasten bringt das absolut gar nichts.
 
Da ist auch die Rede von einem Klavier, welches den Waagebalkenstifte so hat wie sonst Stegstifte: eine Kante nach unten ist ab der Mitte des Stiftes weggestemmt. Da wurde auch gefragt, ob das Wandern der Taste am Stift die Tastenböden schädigt. Das Klavier ist jedoch 100 Jahre alt und die Tastenböden sind noch gut.
Bei dieser Version wandert die Taste am Stift eigentlich wenig, weil der Drehpunkt mittig im Stift liegt.
Bei den oben genannten Plättchen, die den Drehpunkt der Taste verlagern, könnte ich mir vorstellen, daß das mit der Zeit Probleme machen könnte, vor allem, wenn die Stifte nicht mehr ganz glatt poliert sind.
 

Zurück
Top Bottom