Vospiel vor Tante und so weiter..

F

Feminin

Dabei seit
17. Sep. 2009
Beiträge
63
Reaktionen
1
Heyhey ihr alle =)

Wenn ihr mal i.wo eingeladen seid und die Familie mitbekommt, dass ihr Klavier spielen könnt uund dann auch noch zufällig eins dort steht und ihr euer können beweisen sollt.. Was spielt ihr dann so?

Naja, werde demnächst wahrscheinlich gebeten etwas vorzuspielen.. Auswendig spielen ist aber nicht mein Ding, heißt ich überlege mir im Vorraus was genau ich spielen könnte, falls es wirklich einmal eintrifft..
Gleichzeitig möchte ich ja aber auch ein wenig beeindrucken.. ;)

Habt ihr mir nen Vorschlag?:)

Liebes Grüßchen,
Fem
 
Hallo Feminin,

Das kommt im Grunde auf zwei Dinge an. Dein Repertoire bzw. dein Können und auf die Zuhörer, bzw. was sie gewohnt sind.

Wenn sie mit "klassichen" Stücken wenig am Hut haben, weder selbst spielen noch hören, dann kannst du dich recht einfach als Genie feiern lassen.
Dazu bedarf es Themen wie :Fluch der Karibik , beliebiges von Yann Tiersen und Yiruma, Bearbeitungen von Starwars Themen, The Entertainer, Tetris-Melodie (na gut, die ist eig. wahrlich toller Kult)

Sofern die Zuhörerschaft ein wenig in der Materie steckt und sozusagen auch die Feinheiten im Klavierspiel aktiv wahrnimmt eignen sich oft solche Sachen wie:
Die Peer Gynt Suite von Grieg, besonders Dinge wie "In der Halle des Bergkönigs" "Anitras Tanz" oder "Morgenstimmung" sind sehr geläufig (bis auf aeses Tod...das ist doch sehr düster und langatmig, aber nichtsdestotrotz wunderschön!)
Alg. sind Tanzsätze immer recht stimmungsfreudig. Einige Menuette von Bach z.B.

Auch jazziges ist oft gern gehört.So beispielsweise Summertime von Gershwin.

Alle Angaben natürlich ohne Gewähr und nur ein sehr kleiner Umriss. Es hängt wie gesagt hauptsächlich von den oben genannten Faktoren ab.

Schönen Gruß, Raskolnikow
 
Hallo Feminin,

interessante Frage! Allerdings geht aus deiner Frage nicht hervor, wann, wo und in welchem Kreis du vermutest, demnächst zum Vorspiel aufgefordert zu werden. Deiner Themenstellung entnehme ich, dass es sich um einen der folgenden Fälle handeln könnte:

1) Du wirst bei einem Treffen im engsten Familienkreis (höchstens 10 dir sehr gut bekannte Verwandte) gebeten, einmal etwas auf einem vorhandenen Klavier vorzuspielen. In diesem Fall würde ich mich nicht scheuen, für diesen Termin Noten einzupacken und das vorzuspielen, was du aktuell gut kannst. Ein spezielles Programm wird hier sicher nicht erwartet.

2) Du wirst bei einer größeren familiären Veranstaltung (z.B. runder Geburtstag der Oma oder Tante, evtl. auch in einem öffentlichen Lokal, an unbekanntem Klavier) gebeten, etwas vor einem größeren Publikum (evtl. zwischen 30 und 100 Personen) vorzutragen. Da sieht die Sache schon anders aus. Da solltest du nicht dein aktuelles Stück aus der Klavierstunde auspacken, aber auch dir nichts für dich wirklich schweres zumuten. Ein solches Publikum, in dem es immer eine große Anzahl von Menschen gibt, die selbst nicht Klavier spielen und auch gar nichts von Klaviermusik verstehen, kann gar nicht einschätzen, wie schwierig das Stück wirklich ist, das du vorträgst - es hört allerdings immer, wenn du dir ein Stück zumutest, das du noch nicht richtig beherrscht. Daher in diesem Fall eher etwas Leichtes, das dir schon seit längerer Zeit gut von der Hand geht und sich für das Publikum auch "mit Leichtigkeit gespielt" anhört. Nimm deine Noten mit und schäme dich nicht, sie aufs Klavier zu stellen.

Vor solch einem Publikum spontan etwas aus dem Ärmel zu schütteln (womöglich noch Titel auf Zuruf) und ohne Noten vorzuspielen, kann keiner von dir erwarten. Außerdem können das die wenigsten, die hobbymäßig Klavierspielen oder KLavierspielen lernen. Daher versuche auch nicht vorzutäuschen, das so etwas möglich wäre - das wäre für dich bestimmt kein Erfolgserlebnis.

Schließlich kommt es auch noch auf deine Vorspielerfahrung an - wenn diese dir fehlen sollte, dann nutze vor diesem Vorspiel jede Gelegenheit, das von dir ausgewählte Stück anderen vorzuspielen.

Viel Erfolg und liebe Grüße

Debbie digitalis
 
Also, wenn Du eingeladen bist, ein Klavier da steht und Du total Lust hast, was zu spielen, dann spiel einfach irgendwas. Hast Du keine Lust, dann spiel nix. So einfach, man kann sichs bloß schlecht merken. Nur kein Stress. Wenn Du wen beeindrucken willst, geht der Schuss eh nach hinten los, außer Du bist gut im, ääähm, Auswendigspielen oder Improvisieren.
Etwas extra dafür einzustudieren, würde mir niemals in den Sinn kommen.

Klavirus
 

Zurück
Top Bottom