KI-Systemen stehen keine Menschenrechte zu, obwohl auch dies in der Wissenschaft kontrovers diskutiert wird:
Bei mir kommt eine Bezahlschranke für ein Testabo vom Spiegel. Aber egal, meiner Meinung nach kann man es aus zwei Richtungen betrachten. Auf der einen Seite sind KIs, wie Bild- und Musikgeneratoren, nur Gelddruckmaschinen für die Betreiber, und weil es sich lohnt, springen zusätzlich noch viele Entwickler mit eigenen Apps auf.
Auf der anderen Seite, wie sollte der spätere Charakter von KIs beschaffen sein, wenn man diesen keine Rechte zubilligt? Jedenfalls nicht humanistisch, wenn darüber sich nicht vorher Gedanken gemacht wird. Wenn KIs erst einmal ein Bewusstsein entwickeln, ist es zu spät sich darüber Gedanken zu machen. Dabei braucht das nicht einmal ein dem Menschen ähnliches Bewusstsein zu sein, was es auch kaum sein könnte. Das dauert sicherlich noch seine Zeit, doch reine Fiktion wird es vielleicht auch nicht dauerhaft bleiben.
Das betrifft übrigens auch KI-"Künstler", die mit KI-generierten Stimmen von Sängerinnen und Sängern arbeiten.
Auf der letzten Seite hatte ich einen Beitrag mit 6 AI Cover-Generatoren verlinkt, weil ich mir anfänglich nichts darunter vorstellen konnte. Zumindest werben sie damit, ob es sich so verhält, weiß ich nicht. Vielleicht meinen die damit aber lediglich, dass man sich aus den KI-Stimmen seine Lieblingskünstler aussuchen kann. Aber das wäre ja noch kein Songcover, wenn da weder Stimme noch Melodie irgendwelche Ähnlichkeiten mit einem originalen Song hätten. Getestet habe ich nichts, um es besser einschätzen zu können.
Bei Nummer 1 und 4 heißt es z.B.
1. Es ist ein beeindruckendes Tool zum Erstellen KI-gestützter Songcover mit den Stimmen Ihrer Lieblingskünstler.
4. Eine weitere Möglichkeit, KI-gestützte Songcover mit der Stimme Ihres Lieblingsmusikers zu erstellen, ist Soundraw.
Bei den Stimmen, die ich von Dreamtonics habe, weiß ich, dass es sich um echte Samples von echten Sängern handelt. Doch das gab es ähnlich bereits vorher, als Samples einzelner Silben von Chören. Die werden alle irgendeine Vergütung erhalten haben. Bei den KI-Songcovern weiß ich es nicht, wie das abläuft und was eigentlich dahintersteckt.