Von künstlicher Intelligenz generierte Musik: jetzt schon in den Charts

Also muss man nur die Grenzen finden und der Anteil an eigenen Ideen sollte ausreichend hoch sein, dann ist KI ein vollwertiges Werkzeug, neben bisherigen, die dadurch nicht verschwinden.
Verschwinden werden sie nicht. Sie werden nur unter einigen Tonnen KI-Zeug begraben werden, weil KI nunmal besser skaliert (mehr pro Zeiteinheit raushauen kann).
Daher wünsche ich mir ja die Möglichkeit, gezielt Inhalte ohne KI-Beteiligung aufsuchen zu können. Ich find Klasse halt wichtiger, als Masse. Und die bietet der menschliche Geist deutlich häufiger, als die KI.

Schon heute überwiegen KI-generierte Inhalte.
Das Internet hat in 50 Jahren mehr Text veröffentlich, als der Buchdruck in 500. KI schafft in 5 Jahren mehr Text, als das Internet in 50.
Die Durschschnittsqualität ist allerdings ... naja ... massentypisch gering?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Horsti

Doch, KI ist ein Werkzeug. Und wie jedes andere Werkzeug kann sie sinnvoll eingesetzt werden - oder auch nicht.
Ich muss meinen Post von gestern ein wenig differenzieren. Assistive KI ist definitiv ein Werkzeug, das wie du schreibst, sinnvoll eingesetzt werden kann. Worauf ich mich bezog, war generative KI, die eingesetzt wird, um das Gehirn und Handwerk zu ersetzen. Es lohnt sich auf jeden Fall, zwischen Beidem zu differenzieren.

• Like
Reaktionen: Peter und Dorforganistin
Das drückt auch schon der Sprachgebrauch aus: Man lässt die KI etwas erstellen.
Ja, wenn man das komplette Werk von der KI erstellen lässt. Man kann die KI auch anders einsetzen.

EDIT:
@Demian :D gleichzeitig!
Ja, da bin ich deiner Meinung.

• Like
Reaktionen: Demian
Nächstes Beispiel für Irreführung statt Offenlegung durch KI-Label. Oksana Nizovskaya ist eine real existierende Sängerin, die auch mit eigener Band auftritt. In Google gesucht und die KI meint dazu:
Wenn ein Künstler seine Musik über einen digitalen Vertrieb (wie DistroKid oder TuneCore) hochlädt, generiert YouTube automatisch sogenannte „Art Tracks“ (Videos, die nur das Album-Cover zeigen). Wenn das Cover-Artwork selbst Elemente enthält, die von Software als KI-generiert eingestuft werden (oder der Vertrieb digitale Filter nutzt), markiert YouTube automatisch das gesamte Video.
Auf dem Cover befindet sich nur sie, aber vielleicht wurde bei der Fertigung des Covers eine KI-Funktion von Adobe Photoshop benutzt, um noch ein paar Zweige mit Blüten oder diese bunte Taube einzufügen, wodurch nun alle zugehörigen 16 Titel des Albums ein KI-Label erhielten.

Inzwischen hat Australien KI-generierte Musik aus den Charts verbannt.

• Like
Reaktionen: Marlene, canarino, Klein wild Vögelein und 2 andere
Andere schränken ebenfalls ein, oder setzen zumindest Regeln, wie hoch der Eigenanteil sein muss, um den KI-Slop einzudämmen. Soll mich nicht stören, war eher etwas erstaunt, dass ich drei Videos von mir unter YouTube Musik fand. Habe eine Vermutung, woran es liegen könnte, doch weitere Test stehen noch aus und wenn, so würde ich diese eher für mich behalten.

Inzwischen hat Australien KI-generierte Musik aus den Charts verbannt.
Habe das Video auf Zeit verlinkt, Hybridproduktionen bleiben demnach auch in Australien erlaubt. Es soll kein wesentlicher Unterschied zu Deutschland bestehen, was wie eingestuft wird.

Heute habe ich mir einmal die Offenlegung für Musikinhalte von Google durchgelesen. Nur die kommt ja nicht bei Besuchern so an, so wie es bisher gehandhabt wird, dass jeder dann entscheiden könnte, ob er sich etwas anhört oder nicht, wenn z.B:
Ein Künstler produziert einen Song mit 100% menschlichem Audio, generiert aber die begleitenden Musikvideos mit einem Text-to-Video-KI-Modell.
Es nutzt ja nichts, wenn die Partner es offenlegen, doch YouTube legt es Besuchern gegenüber nicht offen.