Volksliederbuch

E

ErF

Dabei seit
8. März 2018
Beiträge
8
Reaktionen
1
Hallo und frohe Festtage,

ich suche ein Buch mit bekannten Volks- und Kinderliedern für Klavier. Einen Thread dazu habe ich nicht gefunden.

Schön fände ich eine Klavierversion des Gesangbuches Deutsche Volkslieder - 280 ausgewählte Liedtexte von Edition Peters (wird scheinbar nicht mehr hergestellt) [1]

Gefunden habe ich das Buch Deutsche Volkslieder für Singstimme und Klavier [2]. Das ist auch von Edition Peters und wird auch nicht mehr hergestellt. Eine Liste der enthaltenen Stücke habe ich nicht gefunden.

Kennt jemand das genannte Buch und kann es (nicht) empfehlen? Bzw. gibt es andere Volksliederbücher?


[1] https://www.booklooker.de/Bücher/Be...-Liedtexte-Peters-Textbücher/id/A02lsFU601ZZf
[2] https://www.booklooker.de/Bücher/B-...r-für-Singstimme-und-Klavier/id/A024ZZBl01ZZl
 
das Pachnicke-Buch (...Singstimme und Klavier...) findet man ab ca.10EUR aufwärts:
https://www.justbooks.de/search/?au...min_year=&max_year=&mode=advanced&st=sr&ac=qr

(hab nicht auf Pachnicke eingegrenzt, bloß auf "Peters" als Verlag und Titel "Deutsche Volkslieder" - das Klavierbuch kommt ganz oben und weiter unten noch mehrmals mit leicht unterschiedlich geschriebenem Autor vor - so findet man noch viele andere möglicherweise passenden Volksliederbücher)
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Faden kannte ich noch nicht und habe mir nun "Alle Tasten im Schrank!" vorgemerkt. Wo ich mich gelegentlich umschaue, wenn es ein etwas älteres und dafür kostenloses Buch sein darf:

https://archive.org/search.php?query=Volksliederbuch

Noten sind nicht in allen enthalten, als PDF können alle geladen werden, die Vorschau ist mit einer Blätterfunktion. Dieses sieht nicht schlecht aus und ist für Klavier und Gesang:

https://archive.org/details/GervinusVolksliederbuch1896
 
Du kannst Dir auch einmal die Bände vom Carus Liederprojekt anschauen. Volkslieder, Weihnachtslieder, Wiegenlieder, …. Ausgaben für Klavier (oder ohne), mit CD, ohne ….

https://www.liederprojekt.org/

Die Bände liegen in aller Regel in einem gut sortierten Musikalienfachhandel zum Anschauen aus.

Die Lieder im Weihnachtsband sind gut gesetzt. Die anderen Bände besitze ich nicht.
 

Zurück
Top Bottom