Violine spielen

Dieses Thema im Forum "Plauderecke" wurde erstellt von Forminx, 7. Mai 2006.

  1. Forminx
    Offline

    Forminx

    Beiträge:
    53
    Spielt von euch jemand Violine? (und kann mir ein paar Tipps geben?)

    Ich lerne das Instrument nämlich noch nicht lange und würde gerne mehr bezüglich der Bogentechnik für piano und forte, staccati usw erfahren. und auch wie man in die verschiedenen Lagen übergeht.

    Vielleicht möchte mich jemand ein bisschen darüber unterrichten :cry:
    - ich möchte es nämlich richtig lernen und nicht durch die Intuition alles verhaun...
     
  2. Petra
    Offline

    Petra

    Beiträge:
    35
    Hallo
    Vielleicht solltest du dir ein Forum für Violine suchen, für deine Fragen. Leider ist es ja nicht so das wenn man Klavier kann man gleichzeitig alle anderen auch beherscht.
     
  3. Mirko
    Offline

    Mirko

    Beiträge:
    146
    Hi!
    Frag am Besten mal im Forum von www.vioworld.com . Ich glaube, da kann dir eher jemand helfen :)
     
  4. Peter
    Offline

    Peter Bechsteinfan Mod

    Beiträge:
    16.015
    Hi forminx,
    ich hatte 8 Jahre Violinuntericht. Violine ist am Anfang ein eher schweres Instrument. Es dauert ein wenig, bis man da halbwegs vernünftigen Klang herausbekommt. Ich rate Dir dringend, einen Lehrer zu nehmen. Was beim Piano anfangs autodidaktisch noch gehen mag, bei der Violine ist ein Lehrer meiner Meinung nach wirklich unersetzlich. Gerade Deine angesprochenen Fragen benötigen eine ausführliche Unterweisung, Kontrolle und Korrektur, bis Du die Technik und das Gefühl bekommst. Sachen wie in höheren Lagen spielen kommen erst später (bei mir war es im 3. oder 4. Jahr). Vorher sollten die Finger erst mal in der 1. Lage laufen lernen, genau werden, Vibrato können, Tremolo beherrschen (mit dem 3. Oder 4. Finger eine wirklich schwierige Sache) und der Bogen ein sauberes Legato über mehrere Züge hinbekommen.
    Ich könnte Dir jetzt zwar Tips für piano oder forte geben, aber das bringt nichts, weil alles schon damit anfängt, wie man den Bogen hält, die Hand hält, den Arm hält, die Schulter hält und die Bewegung ausführt. Und das ganze mal zwei (Auf- und Abschwung).
    Dann kommst Du an einem Lehrer nicht vorbei.

    Gruß Peter alias Wurst
     
  5. Hartmut
    Offline

    Hartmut

    Beiträge:
    494
    Vor dem Violine- Spiel habe ich vor allem deswegen Respekt, da du dir jeden Ton, den du auf dem Klavier geschenkt bekommst, erst erarbeiten mußt.
    Alles was ich dir anbieten kann ist eine DVD von Heifetz um dich zu motivieren :wink:

    Der Hartmut
     
  6. Forminx
    Offline

    Forminx

    Beiträge:
    53
    Danke für eure Beiträge...

    ich hab einen Geiegenlehrer, doch erhalte ich keine klaren Antworten. Als ich zum Beispiel gefragt habe, was ich für technische Übungen machen könne, blieb die Antwort gänzlich aus. Auch bezüglich der Bogenhaltung etc. werde ich nicht ausgebessert. Als ich gefragt habe, was ich falsch mache, wenn ich die Seite wechsle und die alte dann noch zu hören ist, war die Antwort, das müsse ich jetzt eh noch nicht können. ich solle eben üben. ich hab mich dann hingesetzt und beobachtet, was den Fehler verursacht. das habe ich jetzt selbst ausgebessert. aber mir fehlt die zeit, denn hierfür habe ich eine kleine "Ewigkeit" gebraucht... deshalb habe ich nach Tipps gefragt...

    Liebe Grüße
     
  7. Peter
    Offline

    Peter Bechsteinfan Mod

    Beiträge:
    16.015
    Wenn das Vertrauen zum Lerehr nicht passt, wechseln! Auf klare Fragen sollten auch klare Antwprten kommen. Ich habe eigentlich anfangs nur die rechte Hand/Arm trainiert um saubere Töne aus der Violine u bekommen. Dazu gehörte auch der Saitenwechsel. Ohne eine gute Bogenführung braucht man gar nicht weitermachen. Rede mit Deinem Lehrer nochmal darüber und forder ihm klare Antworten mit Begründung ab. Es macht keinen Sinn, etwas Bestimmtes zu lernen und zu üben, ohne den Grund zu kennen.
     
  8. Susi-Sonnenschein
    Offline

    Susi-Sonnenschein

    Beiträge:
    21
    doch... -->Susi-Sonnenschein spielt Klavier und kann's nicht erklaeren :oops: