Vier Flügel nebeneinander - eine Bitte um Hinweise geneigter Foristen

  • Ersteller des Themas Bernhard Zerbst
  • Erstellungsdatum

B

Bernhard Zerbst

Dabei seit
2. Sep. 2013
Beiträge
2
Reaktionen
0
Moin zusammen,

ich bin Forumsneuling und bitte um Rat / Hinweise / Tips…. Meine Geschichte ist die eines Mittfünfzigers, der als Kind Klavier lernen musste, dann und deshalb Jahrzehnte davon Abstand nahm, der im Wohnzimmer ein ziemlich altes Klavier von H.Ullrich, Dresden stehen hat, auf dem eines unserer Kinder (das nun auch schon seit Jahren weit weg von uns studiert) gespielt hat und der seit einiger Zeit wieder gelegentlich klimpert. Und seit kürzerer Zeit von einem Flügel träumt. Und jetzt kommt etwas, was religiös Aktive bestimmt als ein Zeichen deuten würden: Ein Freund mit wenig Scheu auch vor Läden, in die ich wohl nicht gehen würde, war in einem derartigen, auf Versicherungsschäden und Insolvenzen spezialisierten Geschäft in der Kreisstadt und erzählte, dort stünden vier schwarze Flügel. Ungläubiges Kopfschütteln, aber: Ich hin. Tatsächlich stehen dort, optisch durchaus ansprechend, vier schwarze Flügel mit folgenden Hinweisen

Seiler, Modell 206, Baujahr 1986, 12.000 EURO
Steingraeber & Söhne, Modell 205, Baujahr 1998, 12.000 EURO
Hupfeld, Modell 186K, ohne Baujahr, 8.000 EURO
Sauter, Modell 185 Delta, Baujahr 1990, 9500 EURO

Und auf allen befindet sich ein Aufkleber eines Musikhauses Pfefferkorn in München, aus dessen möglicher Insolvenzmasse die Vier vielleicht stammen. Auf allen habe ich geklimpert, der Hupfeld klingt etwas dumpf und belegt, der Seiler klingt scharf, aber nicht grell (alles laienhaft ausgedrückt), und die beiden anderen klingen schön, in dem Sinne, wie ich mir einen Flügelklang vorstelle.

Meine drei Fragen für die wenigen, die bis hier durchgehalten haben: Sind die aufgerufenen Preise im Rahmen? Mit welchen Papieren müsste dieser Laden belegen können, dass alles koscher ist? Ist ein Klavierstimmer geeignet als Begleiter für eine kurze Durchsicht der Technik?

Für alle Antworten, Tips und Hinweise vorab herzlichen Dank sagt

Bernhard Zerbst
 
Hallo Bernhard,

bin kein Flügelkenner aber zumindest der Steingraeber & Söhne und der Sauter klingen preislich sehr interessant wenn man das mit den Neupreisen vergleicht und keine größeren Schäden vorhanden sind. Du wirst bestimmt noch eine Antwort der Kenner hier im Forum erhalten.

LG
Christian
 
Hallo Bernhard,

ein Steingraeber 205 von 1998 für 12000 Euro ist entweder schwerst außer Funktion geraten, oder es muss sich um einen echten Notverkauf handeln, der realistische Preis dürfte bei guter Funktionstüchtigkeit durchaus jenseits der 20-30 Riesen liegen.

Grüße,
Kristian
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Moin zusammen,

ich bin Forumsneuling und bitte um Rat / Hinweise / Tips…. Meine Geschichte ist die eines Mittfünfzigers, der als Kind Klavier lernen musste, dann und deshalb Jahrzehnte davon Abstand nahm, der im Wohnzimmer ein ziemlich altes Klavier von H.Ullrich, Dresden stehen hat, auf dem eines unserer Kinder (das nun auch schon seit Jahren weit weg von uns studiert) gespielt hat und der seit einiger Zeit wieder gelegentlich klimpert. Und seit kürzerer Zeit von einem Flügel träumt. Und jetzt kommt etwas, was religiös Aktive bestimmt als ein Zeichen deuten würden: Ein Freund mit wenig Scheu auch vor Läden, in die ich wohl nicht gehen würde, war in einem derartigen, auf Versicherungsschäden und Insolvenzen spezialisierten Geschäft in der Kreisstadt und erzählte, dort stünden vier schwarze Flügel. Ungläubiges Kopfschütteln, aber: Ich hin. Tatsächlich stehen dort, optisch durchaus ansprechend, vier schwarze Flügel mit folgenden Hinweisen

Seiler, Modell 206, Baujahr 1986, 12.000 EURO
Steingraeber & Söhne, Modell 205, Baujahr 1998, 12.000 EURO
Hupfeld, Modell 186K, ohne Baujahr, 8.000 EURO
Sauter, Modell 185 Delta, Baujahr 1990, 9500 EURO

Und auf allen befindet sich ein Aufkleber eines Musikhauses Pfefferkorn in München, aus dessen möglicher Insolvenzmasse die Vier vielleicht stammen. Auf allen habe ich geklimpert, der Hupfeld klingt etwas dumpf und belegt, der Seiler klingt scharf, aber nicht grell (alles laienhaft ausgedrückt), und die beiden anderen klingen schön, in dem Sinne, wie ich mir einen Flügelklang vorstelle.

Meine drei Fragen für die wenigen, die bis hier durchgehalten haben: Sind die aufgerufenen Preise im Rahmen? Mit welchen Papieren müsste dieser Laden belegen können, dass alles koscher ist? Ist ein Klavierstimmer geeignet als Begleiter für eine kurze Durchsicht der Technik?

Für alle Antworten, Tips und Hinweise vorab herzlichen Dank sagt

Bernhard Zerbst

Hab grad mal über die NSA probiert, Deinen richtigen Wohnort rauszufinden ...:D

Im Ernst, ich würde gleich morgen dort mal in Begleitung eines Klavierbauers aufkreuzen, und 12 Riesen hätt ich auch dabei. Allerdings: Warum der örtliche Klavierbauer nicht schon vorher da war, das ist schon noch die Frage. Zu verschenken hat doch keiner was, oder ?

Gruß
Rubato
 
Das KÖNNTE eine Gelegenheit sein, die man nur einmal bekommt! Mein Rat: Schnapp Dir einen vereidigten Klavier-Sachverständigen und fahr schnellstmöglich mit dem hin. Wenn keine Schäden da sind, kauf bitte sofort (sonst kommt der Strohmann des Sachverständigen) den Steingraeber - der liegt nämlich bei dem Baujahr noch DEUTLICH über den hier genannten 20-30 Mille. Wenn Du ein wenig zocken willst, kaufe alle drei mit "S" und verscherble zwei wieder.

Manno, ich drück Dir die Daumen!!!
 
Das sind allesamt Flügel die aufgrund eines Wasserschadens in dem genannten Geschäft von der Versicherung verwertet werden.
 
Das KÖNNTE eine Gelegenheit sein, die man nur einmal bekommt! Mein Rat: Schnapp Dir einen vereidigten Klavier-Sachverständigen und fahr schnellstmöglich mit dem hin. Wenn keine Schäden da sind, kauf bitte sofort (sonst kommt der Strohmann des Sachverständigen) den Steingraeber - der liegt nämlich bei dem Baujahr noch DEUTLICH über den hier genannten 20-30 Mille. Wenn Du ein wenig zocken willst, kaufe alle drei mit "S" und verscherble zwei wieder.

Manno, ich drück Dir die Daumen!!!

Glaub mir daß die Flügel auch in der Branche angeboten wurden - und da hat bisher noch niemand Interesse gehabt, auch nicht über einen "Strohmann".
 
Glaube ich Dir.

Oooooooooch. Träume sind so schön....

Bernhard - ich (!!!) würde sie aber dennoch begutachten lassen. Die Kalkulation eines reinen Reparaturauftrags sieht m. E. anders aus, wie wenn ich einen Flügel reparieren und dann erst noch in den Verkaufsraum stellen muss. Möglicherweise (???) sind da auch Schäden dabei, die Dir völlig wurscht sind, die aber in einem Klavierhaus zur Unverkäuflichkeit oder zu viel zu hohen Reparaturkosten führen. Und: Vielleicht ist das so ein Geschäft, wo man durchaus mit Käufern rechnet, die ein Drittel bieten?

KBerM, siehst Du das GANZ anders?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Diese Flügel von Sauter und Steingraeber sind - wenn sie technisch in Ordnung sind, Optik wäre da erstmal egal - zu diesen Preisen absolute Super-Schnäppchen.

Da aber normalerweise niemand etwas zu verschenken hat, und da wichtige Infos fehlen - (z. B. wo diese Klaviere angeboten werden) darf man dem auch mal erst noch misstrauen.

Wenn aber die Flügel schwer nass geworden wären, dann ist wirklich en detail von einem Fachmann (Klavierbauer) zu prüfen, was innendrin bei denen U.U. los und n.i.O. ist. Wenn die Saiten verrostet wären, alle Filze aufgequollen, und der Resoboden unrettbar vollgesogen war und nach dem Trocknen schwer rissig wurde, dann könnten diese Preise sogar wieder noch zuviel zu hoch sein, als dass sich dann eine Vollsanierung noch lohne.

Zumal in solchen Fällen dann auch weitere Risiken stecken könnten...

Mal im Krassen gesprochen: ich hätte zum Beispiel absolut keinerlei Lust, einen nassgewordenen Rim mit Teilentleimungen der Dickten zu haben. Denn der wird dann u.U. niemals wieder fit werden können.

Wenn einer sowas kauft und viel Geld in alles andere hineinsteckt und dann immer noch aufeinander schubbelnde Planken im Außengehäuse hätte... ei wei jeijeijei... Wer möchte denn per Versuch und Irrtum Entleimungsstellen von innen anbohren und mit Leim versorgen müssen... Ich stell mir das als ein Spiele womöglich endloser Vergeblichkeit vor.

Vielleicht ist das ganze auch eine Lockvogelnummer? Dass der, der Interesse bekundet, dann zu wissen bekäme, dass das Interesse sowas von derart derbe wäre, dass man unbedingt und sofort eine hohe Anzahlung leisten solle, um sich den Kauf sicherzustellen - also noch bevor man die Instrumente hätte sehen können...

...und wenn man sie sich begucken will, abholen.., dann sind sie schrott, oder es ist niemand zuhause..?... oder die Adressen, Daten, Namen alles gefaket? Die Teelfonnummer auf einem Handy nicht weiter benutzt..?.. und das einzig Reale ist das Geld, das da weg ist..?..

Ich hatte auch mal Interesse an einem schicken englische Roadster in London bekundet, nur 4.000 Euro, Superschnapp, und wegen des angeblich hohen interesses sollte ich ganz schnell die Hälfte des Geldes schon mal postalisch per Western Union (..weil's schnell gehe..) anweisen... Damit der Wagen mir sicher sei...

Die email-Adrese war kryptisch, und am Handy-Telefon eine junge, äußerst clevere Frau... die sich extrem hütete, nur irgendeine überprüfbare und rückverfolgbare Aussage zu treffen...

Sowas würde sich "Anzahlungsbetrug" nennen.

Also, ohne konkrete, postalisch prüfbare Adresse und ohne eine Möglichkeit, zu Tageszeiten zur Besichtigung in einen Geschäftsbetrieb zu gehen, würde ich zunächst auf extreme Vorsicht plädieren. Nicht dass da einem u.U. irgendwelche Oberschlauberger Fallen bauen, in denen schlicht nur nicht rückverfolgbar Geld verschwinden solle..
 
Offtopic:
Bei mir sind die beiden Buchstaben leicht unterstrichen. Wenn ich mit dem Cursor darüber fahre, erscheint der Hinweis "Page Ranking". Kann mir jemand erklären, was es damit auf sich hat? Man wird ja immer mißtrauischer ...

Das ist eine Eigenschaft oder ein Fehler in mancher Foren-Software, und "Page Rank" ist ein Google-Bewertung, wie hoch im Interesse die jeweilige Website steht.

Im Spiegel-Online-Forum wird auch stets PR unterstrichen...
 

Offtopic:
Bei mir sind die beiden Buchstaben leicht unterstrichen. Wenn ich mit dem Cursor darüber fahre, erscheint der Hinweis "Page Ranking". Kann mir jemand erklären, was es damit auf sich hat? Man wird ja immer mißtrauischer ...
Dabei handelt es sich um eine automatische Kennzeichnung von Akronymen.
Abkürzungen und Akronyme, die anders gesprochen als geschrieben werden, sollten im Sinne der Barrierefreiheit einer Webseite als (<abbr>-Element) und (<acronym>-Element) gekennzeichnet werden. (Das acronym-Element fällt ab HTML5 weg.) Wenn eine Software die Webseite vorliest dann liest sie die als Titel hinterlegte Ausschreibung der Abkürzung vor. (<abbr title="zum Beispiel">z.B.</abbr>)

Bei Deinem pr handelt es sich um eine automatische Ergänzung des oben Beschriebenen - in dem Fall ist es aber ein Fehler.

Gruß
Thomas
 
Ah, interessant, das mit dem "Pr" gepunktet unterstrichen. Hatte mich das nämlich auch schonmal gefragt, ich glaube, irgendwo im Feedback-Bereich. ;)

Liebe Grüße, Olli !
 
Auch OT:

Heute Morgen habe ich #10 von koelnklavier gesehen und mich darüber gewundert warum seit dem 02.09. keiner geantwortet hat. Mir wurde von diesem Thema heute Morgen keine zweite Seite angezeigt und ich habe geantwortet. Meine Antwort wurde mir direkt hinter #10 angezeigt. Als dann durch die Rückmeldung von LMG meine Aufmerksamkeit vorhin erneut auf das Thema gelenkt wurde habe ich erstaunt festgestellt, dass das Thema zwei Seiten hat und bereits Antworten gegeben wurden. Da mein Beitrag überflüssig war habe ich ihn gelöscht.

Es ist schon öfter vorgekommen, dass Beiträge nicht angezeigt wurden und ich wüsste gerne ob der Grund dafür vielleicht eine Browsereinstellung (Safari) ist, die ich bisher übersehen habe bzw. nicht kenne.
 
Danke für die Rückmeldungen....

... und die geneigten Hinweise, insbesondere den zutreffenden vom Klavierbaumeister. Da mich zwei Tage nach meiner Anfrage ein Rehbock vom Motorrad geholt hat, war ich einige Wochen etwas funktionseingeschränkt. Auf die ersten schnellen Antworten hin hatte ich mir die Flügel aber noch einmal angeschaut und beim Steingräber auch feinen Rost auf den Saiten entdeckt, danach einfach mal das ursprünglich verkaufende Musikhaus angerufen; und die bestätigten mir den Wasserschaden (die Flügel hatten im Wasser gestanden, nicht sehr hoch, aber trotzdem..). Meine Sehnsucht nach einem Schnäppchen war auf jeden Fall sofort drastisch reduziert, und ich werde eher wieder nach Instrumenten mit untadeligem Vorleben, mit einwandfreier Provenienz, wie die Kunsthändler so schön sagen, schauen...

Beste Grüße! Bernhard
 
Es ist schon öfter vorgekommen, dass Beiträge nicht angezeigt wurden und ich wüsste gerne ob der Grund dafür vielleicht eine Browsereinstellung (Safari) ist, die ich bisher übersehen habe bzw. nicht kenne.
Safari ist nicht der Übeltäter. Hatte ich vor einigen Tagen auch erstmals - mit Firefox.

@ Bernhard: Mannomann... Rehbock und Zweirad - das kann böse enden. Glück gehabt! Was mich mal interessieren würde (@KBM): Wenn die Flügel nur niedrig im Wasser standen, dann baut man neue Füße dran und gut ist - oder?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich vermute, dass das Wasser viel höher war, da die Saiten rosten.
Der Wasserschaden wurde wahrscheinlich innerhalb ein paar Stunden bemerkt, und die Instrumente daraufhin sofort rausgeschoben.
Warum sollten die Saiten dann rosten, wenn das Wasser nur bis zu den Beinen war?
 
Fakt ist doch: Wenn der Schaden repariert werden kann, ist zumindest der Steingräber ein Schnäppchen (je nach Reparaturkosten vielleicht auch nicht oder sogar ein Superschnäppchen).
Also bleibt der ursprüngliche Rat: Mit einem Klavierbauer hingehen! Ein Schnäppchen bekommt man nun mal nicht, wenn man nicht einen gewissen Aufwand betreibt, und irgend einen Haken gibt es auch fast immer. Man muss nur schauen, ob es ein großer Haken ist.
 

Zurück
Top Bottom