Vier Flügel nebeneinander - eine Bitte um Hinweise geneigter Foristen

  • Ersteller des Themas Bernhard Zerbst
  • Erstellungsdatum

B

Bernhard Zerbst

Dabei seit
2. Sep. 2013
Beiträge
2
Reaktionen
0
Moin zusammen,

ich bin Forumsneuling und bitte um Rat / Hinweise / Tips…. Meine Geschichte ist die eines Mittfünfzigers, der als Kind Klavier lernen musste, dann und deshalb Jahrzehnte davon Abstand nahm, der im Wohnzimmer ein ziemlich altes Klavier von H.Ullrich, Dresden stehen hat, auf dem eines unserer Kinder (das nun auch schon seit Jahren weit weg von uns studiert) gespielt hat und der seit einiger Zeit wieder gelegentlich klimpert. Und seit kürzerer Zeit von einem Flügel träumt. Und jetzt kommt etwas, was religiös Aktive bestimmt als ein Zeichen deuten würden: Ein Freund mit wenig Scheu auch vor Läden, in die ich wohl nicht gehen würde, war in einem derartigen, auf Versicherungsschäden und Insolvenzen spezialisierten Geschäft in der Kreisstadt und erzählte, dort stünden vier schwarze Flügel. Ungläubiges Kopfschütteln, aber: Ich hin. Tatsächlich stehen dort, optisch durchaus ansprechend, vier schwarze Flügel mit folgenden Hinweisen

Seiler, Modell 206, Baujahr 1986, 12.000 EURO
Steingraeber & Söhne, Modell 205, Baujahr 1998, 12.000 EURO
Hupfeld, Modell 186K, ohne Baujahr, 8.000 EURO
Sauter, Modell 185 Delta, Baujahr 1990, 9500 EURO

Und auf allen befindet sich ein Aufkleber eines Musikhauses Pfefferkorn in München, aus dessen möglicher Insolvenzmasse die Vier vielleicht stammen. Auf allen habe ich geklimpert, der Hupfeld klingt etwas dumpf und belegt, der Seiler klingt scharf, aber nicht grell (alles laienhaft ausgedrückt), und die beiden anderen klingen schön, in dem Sinne, wie ich mir einen Flügelklang vorstelle.