Verständnis Vorspiel den ersten Satz anspielen... Häh?

B

biggi

Dabei seit
10. Aug. 2010
Beiträge
7
Reaktionen
0
Hallo liebe Community,letztes sonntag ein schöner Adventssonntag war ich wieder in der kirche.Diesmal war ich auch die Orgelbühne offen. Deshalb konnte ich auch mal wieder einem wirklich guten Spieler über die schulter gucken.Ich konnte zwar ein paar fagen stellen, aber irgendwie auch nicht.jdemal wenn ich wieder was Fragen wollte, ging ein spiel los...als ich Ben, der ist auch hier in dieses forum unterwegs dann am ende was fragte, war er abver sehr ein eile... Aba er hat veruscht mir zu aentworten, aber ich hab das nich verstanden...es ging darum, wenn man ein stück spielt... ich lerne das ja grade auch.und wenn da jetzt ein stück ist wo aber keine vorspiel ist sondern wo direkt los geht was macht man dann.Dann meinte er, dann muss man das improvisieren. man kennt ja den koral (was ist ein koral ?) oder auch das stück was man spielt.dann nimmt man, ist eine möglichkeit den ersten satz des refräng und baut darum ein musikalisches gebilde...aba er konnt das mir nich so erklären... er hatte noch einen termin und musste daher schnell weg... im chat sehe ich ihn auch nie. :-(vielleicht könnte ja ihr mir das mal so bissl erklären.Danke...Viele Liebe GrüßeBiggi
 
Häh? Biggi, was meinst du?

(Ich habe hier bisher nichts geschrieben. Interessiere mich für Orgel, werde aber sicher meistens nur mitlesen.)
 
ging darum, wenn man ein stück spielt... ich lerne das ja grade auch.und wenn da jetzt ein stück ist wo aber keine vorspiel ist sondern wo direkt los geht was macht man dann.Dann meinte er, dann muss man das improvisieren.

Hallo Biggi,

also wenn ich dich richtig verstanden habe, geht es um die Situation,
wo man einen Choral (`Kirchenlied') spielen soll, aber keine Noten für
ein geeignetes Vorspiel dazu hat. In so einem Fall machen viele
Organisten eine kleine Improvisation (ein 'selbsterfundenes Stück') über die Choralmelodie. Wenn Du Orgel spielen lernst, kommt das ohnehin irgendwann dran. Aber nicht gleich am Anfang, denn dazu muß man ein gewisses Quantum Harmonielehre lernen. Der Rest ist dann Intuition oder Phantasie oder wie man das sonst nennen will (meine selbergestrickten Choralvorspiele waren mangels Intuition immer schlecht :(). Also keine Panik, Dein Orgellehrer wird dir die Sache schon auftischen, wenn er meint, daß es soweit ist.

Viel Erfolg für Deinen Orgelunterricht!

Friedrich
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Also die einfachste Möglichkeit besteht darin, die erste und evtl. die letzte Zeile zu spielen.
Falls du in einer katholischen Kirche spielst, stehen zum einen im Gotteslob-Orgelbuch im Vorwort ein paar Vorschläge; zum anderen kann man in alten Orgelbüchern (meist lateinische Namen, Sursum Corda, Laudate etc.) sofern vorhanden meist ein schönes Vorspiel finden.

Wenn du es etwas spannender machen möchtest, findest du hier eine kleine Anleitung, mit der man brauchbar selber Vorspiele stricken kann. Pastöre sind in der Regel recht entgegenkommend, wenn man Orgel spielen möchte, daher kann man für die ersten Male sich die Lieder ein paar Wochen vorher geben lassen und Vorspiele selber schreiben. Ich habe die Lieder z. B. für meine ersten beiden Gottesdienste 6 Wochen vorher gekriegt (mittlerweile rufe ich meistens Donnerstags oder Freitags für Sonntag beim zuständigen Priester an, aber nach einem Jahr oder so kann man darauf eigentlich auch vezichten).

Schließlich gibt es auch noch die Möglichkeit Vorspielsammlungen käuflich zu erwerben; es gibt z. B. die Orgelvorspiele zum Gotteslob oder Intonationen und Choralsätze zum Gotteslob (ich bin bei dem Titel nicht sicher, ist vielleicht auch ganz anders) und die mit Vorsicht zu genießenden Orgelstücke zum Gotteslob, die mehr oder minder gute Stückie enthalten.

Falls du evangelisch bist, müßten eigentlich im Choralbuch kleine Intonationen enthalten sein; kann aber sein, daß sich das seit der Ablösung des EKG durch das EG geändert hat.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Falls du evangelisch bist, müßten eigentlich im Choralbuch kleine Intonationen enthalten sein; kann aber sein, daß sich das seit der Ablösung des EKG durch das EG geändert hat.

Im Choralbuch von Vorpommern stehen, wenn ich es richtig behalten habe, keine Intonationen drin. Jedoch im 2-bändigen Choralbuch von Westfalen schon. Ist also offenbar von Landes- zu Landeskirche unterschiedlich bei den Evangelen.
 

Zurück
Top Bottom