Verkauf Schimmel Flügel 1885

  • Ersteller des Themas kbuchbender
  • Erstellungsdatum

K

kbuchbender

Dabei seit
24. Nov. 2011
Beiträge
7
Reaktionen
0
Verkauf Schimmel Flügel Bj.1989

Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich meines Flügels, den ich gerne verkaufen würde.

Wir haben ihn vor ca. 14 Jahren gekauft, ich war damals aber leider noch zu klein, um mich richtig erinnern zu können.

Es handelt sich um einen Schimmel Flügel, auf dem Boden ist auf der Plakette "Original 1885" und die Nummer "279.805" eingraviert. Er ist schwarz lackiert und in einem sehr guten Zustand.

Anbei habe ich auch 3 Bilder angehängt.
Oder auch bitte hier schaun:
https://picasaweb.google.com/kbuchbender/SchimmelFlugelBj1989

Nun würde ich gerne wissen, welchen Wert das gute Stück heute noch hat.
Kann mir bitte jemand weiter helfen?

Vielen Dank schon vorab,
Katharina

DSC_0003.jpgDSC_0005.jpg
 

Anhänge

  • Foto-2.jpg
    Foto-2.jpg
    124,1 KB · Aufrufe: 98
  • Foto-1.jpg
    Foto-1.jpg
    117,7 KB · Aufrufe: 89
  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    160,1 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Es handelt sich um einen Schimmel Flügel, auf dem Boden ist auf der Plakette "Original 1885" und die Nummer "279.805" eingraviert. Er ist schwarz lackiert und in einem sehr guten Zustand.

Dem Äußeren nach hat Dein Instrument mit dem Jahr 1885 sicher nichts zu tun; vermutlich ist das eher ein Hinweis auf eine Ausstellung, bei der die Fa. Schimmel einen Preis erhalten hat oder auf das Datum eines Patents. Habt ihr es vielleicht damals vor 14 Jahren neu gekauft? Stelle mal sicher, daß die Nummer tatsächlich die Seriennummer ist. Wäre sie es, wäre der Flügel ziemlich neu, etwa vom Ende der 80er Jahre.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Es handelt sich um einen Stutzflügel aus 1988/89. Den Hinweis auf 1885 dürfen wir wohl vergessen, war bestimmt igend eine Marketing-Strategie.

Der Flügel hat 2 Pedale und ist recht schlicht gehalten. Insgesamt macht er einen guten, gepflegten Eindruck und wenn die Mechanik in der selben Verfassung ist wird man ihn auch verkaufen können.

Trotzdem ist Schimmel nun nicht der Renner unter den Flügeln und ein Stutzflügel bleibt eben ein Stutzflügel.

Meine Schätzung liegt bei 3000 - 4500 Euro. Kommt aber auch darauf an, wie aufwendig der Abtransport wird (z.B. 5. OG ohne Aufzug), da versucht wohl jeder Käufer den Preis zu drücken.

VG
 
Hallo,

@Klavierbau: Danke für die präzise und fachkundige Antwort. Ich denke auch, dass Sie recht haben und der Hinweis auf 1885 zu ignorieren ist. Der Flügel wurde - soweit mit bekannt ist - damals neu gekauft und sollte somit auch sehr "jung" sein.
Sein Zustand ist in der Tat noch sehr gut, daher hatte ich auch eigentlich mit einem höheren Verkaufspreis gerechnet ... neu hat er ja doch um einiges mehr gekostet.
Eine Frage noch: was genau ist ein "Stutzflügel"?

@megahoschi: die Bilder habe ich heute nur auf die Schnelle mit dem handy gemacht. Bei Interesse kann ich natürlich noch bessere und detailliertere Bilder einstellen?!?

Gibt es irgendwelche guten Portale, die Ihr mir empfehlen könnt, wo ich versuchen könnte, das gute Stück zu verkaufen?
Ich kenne mich da leider nicht so gut aus!

Auf jeden Fall schon jetzt danke für alle bisherigen
Antworten und Eure Hilfe!
 
Stutzflügel sind kurze Flügel. So 150-170 cm. M.E. sind die zu Unrecht gefragt, weil viele glauben, sie seinen leiser und würden leichter in irgendeine Ecke passen. Kannst also beim Preis ein ganz klein wenig pokern - wenngleich KBs Schätzung auch mir realistisch erscheint (die obere Zahl...). Viele Käufer achten sehr auf Optik und da scheint der Schimmel ganz gut zu glänzen.

Verkaufsportal: pianomovers.de - da kannst Du Dich auch mal bezüglich Verkaufspreisen schlau machen. Wichtig: SEHR GUTE Fotos einstellen! Und beim Öffnen der Klappe ERST die kleine Klappe (auf die große) umlegen!!!!! Und dann auch GANZ öffnen ;-)
 
Ah, ok! Vielen Dank für den Hinweis und die guten Tipps!

Dann werde ich mich mal bei pianomovers schlau machen
und dennoch - falls Interesse hier besteht - die kommenden Tage nochmal bessere
Bilder hier einstellen (Kritik ist angekommen ;) ) .

Vielen Dank, auch wenn ich mir hinsichtlich des Preises doch etwas mehr erhofft hatte... nun gut...
 
Auf jeden Fall höher einsteigen, war nur meine Schätzung, muss nicht passen und runter kann man immer noch!
 
War gerade mal auf Pianomovers.de. Lass den Flügel vom Fachmann durchchecken und mindestens 1a stimmen! Und dann steig höher ein, ich würde nach Sichtung Pianomovers fast in Richtung 6-7 tendieren, falls der Flügel technisch auf Vordermann ist. Vergleichbare Schimmel in Furnier werden dort um 5 angeboten und schwarz wird höher gehandelt.
 
Wenn du diesen Flügel für 3000 bekommst ist es ein Schnäppchen, wenn du ihn für 4000 bekommst ist es auch noch ein Schnapper. Aber das Internet hat die Preise verdorben. Der sieht ja noch sehr schön aus, wie es sonst um ihn bestellt ist kann man nur vermuten. Die Stimmhaltigkeit wird aber gut sein, das ist bei Schimmel kein Problem, mit einer Seriennummer um 280000, also Baujahr um 1989 ohnehin nicht. Damit es der Flügel im bestem Flügelalter. Der sieht nicht so aus als wenn er 2 bis 3 Mal im Jahr gestimmt wurde, als reine Vermutungsschlußfolgerung. Die meisten Künstler spielen Steinway und nicht Schimmel, also Leute die ihr Instrument viel Stimmen lassen. Es könnte noch aus dem besitz einer/eines Klavierlehrerin/-erers sein. Die Saiten sind blank und sauber, der hat wahrscheinlich immer geschlossen gestanden. Baujahr 1989... der ist so gut wie neu.
 

@daydreamer: Danke für die Einschätzung. Der Flügel ist in der Tat noch sehr neu und in einem sehr guten Zustand. Er wurde nur für meine privaten Klavierstunden (sprich 1xUnterricht die Woche, plus Üben) benutzt und daher die ersten Jahre regelmässig gestimmt. In den letzten Jahren allerdings nicht mehr so regelmässig, daher würde ich ihn jetzt vor Verkauf auf jeden Fall nochmals stimmen lassen.

@fisherman: Danke für den Hinweis.

In meinem ersten Beitrag habe ich nun auch die besseren und detaillierteren Bilder eingefügt.
Hoffe, das hilft weiter :)
 
Jetzt müsste der Link funktionieren :)
 
Vielen Dank :)

Der Flügel steht nun zum Verkauf,
Interessenten bitte kurze Privatnachricht an mich!
 

Zurück
Top Bottom