Untersetzer für geöltes Parkett

• Ersteller Ersteller muhmachtdiekuh
  • Erstellt am Erstellt am

Je besser man spielt, umso weniger Gemecker von den Nachbarn.

Das kann ein Trugschluss sein.
Ich habe, wie einige hier, vor nicht allzu langer Zeit zwei hervorragende Klavierspielerinnen / Klavierspieler als gemischtes Doppel auf zwei wundervollen Konzertflügeln Tschaikowskis Klavierkonzert No.1 in einem größeren Wohnzimmer gehört. Das könnte, so meine Erinnerung, auch in der Nachbarwohnung eine gewisse Präsenz entfalten. Zumal das ja nun mehr als einmal geübt wird bis es geschmeidig läuft.

Das ist ein zartes Menuett von Pätzold so ab und an bestimmt sozialverträglicher in manchem Haus.

Aber geil wars schon! :musik064::musik064:

Ich hatte in meiner Wiener Altbauwohnung mal einen asiatischen Konservatoriums-Studenten. Stundenlang bearbeitete er seinen Flügel* in der kleinen Wohnung. Eine einfache Massivziegelwand erwies sich als relativ durchlässig, auch die spontan errichtete Gipskarton-Vorsatzschale hat nicht alles unterdrücken können.

Je nach meiner Laune und seiner Aufgabe war das Zuhören mal angenehm, mal nervtötend. Fingerübungen am Sonntag ab 8 Uhr sind nichts für junge Mieter …

Jein. Es braucht Dämpfung und Masse, idealerweise mehrfach hintereinander. Zweilagig Gipskarton mit elastisch ausgeführtem Wandanschluss, Lattung an elastisch an der Wand montierten Wandhaltern, 8 cm Dämmfilz hat schon deutlich etwas gebracht. — Aber eben nicht genug für mein Schlafzimmer neben seinem Spielzimmer.

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: fisherman
Dir gefällt Clavio.de? ❤️ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!

Affiliate/Werbung
Novation
Launchkey 61 MK4
289 €
Jetzt kaufen
Zurück
Oben Unten